News Cherry MK & neue MX-Taster: Die Next Gen wird induktiv und vielfältig mechanisch

@JackA Ich z.B. will ISO-CH Keycaps.

Der Barebone muss aber natürlich schon für ISO ausgelegt sein, sonst klappt das um die Returntaste herum nicht, wenn diese ANSI ist und die Keycaps irgendein ISO.

Kann das hier niemand beantworten?

• Wie testet ihr verschiedene Switches? Muss man sich für teuer Geld von jeden Switch-Hersteller dazu ein Testkit kaufen, oder kennt ihr andere Wege?. Zum reinen Testen sollte es imho kostenlos sein, bevor ich mich entscheide. Aber ich kenne im Tastaturbereich nur die Test-Kits.

Zuletzt bearbeitet:
10er Set oder so kaufen, die verbauen und dann testen beim normalen Nutzen was zusagt.

Und kostenlos? :D Der war gut, ..wollen doch alle was zu Essen aufm Tisch haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
JackA schrieb:
@noctim So natürlich ist das nicht. Entweder man schreibt ISO oder ISO-DE, das sind zwei unterschiedlich Paar Schuhe und hat mit cherrypicking nichts zu tun.
Danke für deine akribische Genauigkeit. Jetzt sollten alle Zweifel bereinigt sein.

Cherry... wirklich nette Leute da in der Oberpfalz, zumindest damals, vielleicht heute auch noch. :)

Habe über die Zeit Vollbestückungen von MX-Blue, MX-Brown, MX-Black RGB, MX-Silent Red RGB, MX-Silent Black RGB und fast alle anderen Taster als Einzelstücke oder in geringen Stückzahlen angehäuft.

Ich sammel(te) die Dinger wie damals als lüttje Schietbüdel die Legosteine. :D

Meine absolut bevorzugte Rubberdome-Tastatur ist die CyMotion-Express.
Davon habe ich auch ein paar Stück in verschiedener Ausführung.
Die sind alle "Made in Germany", aber doch auch alle von Anfang an sehr unterschiedlich beim Tippgefühl.
Serienschwankungen oder so.

Sorry für den Exkurs. Was ich eigentlich anmerken wollte:

Den "perfekten" mechanischen Cherry-Switch gab es leider bislang für mein Gusto nie.

Finde ich schade.

Mal sehen, wie die neuen Schalter dann sind.

Ostfriese schrieb:
Den "perfekten" mechanischen Cherry-Switch gab es leider bislang für mein Gusto nie.

Gut das es neben Cherry noch andere Hersteller gibt die es besser machen.

@gh0st76

Ja, darum sollte sich Cherry daran mal ein Beispiel nehmen.

Solange habe ich eben auch Schalter einer anderen Marke verbaut, weil sie mir einfach mehr zusagen.
Dennoch schade eigentlich, weil ich mit Cherry in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem was Kundenfreundlichkeit anbelangt.

@Ostfriese
Mein erstes Brett war eine mit Cherry Blacks. Eine 1800er. Aber irgendwann hat man dann halt mal andere ausprobiert. Meine Favoriten sind die Neo Oats, MMD Princess, TTC Venus und die HMX Gulf. Hab auch noch einen Beutel von taktilen Zealios hier. Dagegen wirken die Cherry Browns als ob da ein Sandkorn im Switch klemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
JackA schrieb:
Und wo siehst du Probleme bei Switches für Cherry-MX-Mount auf einem Barebone, das für alle handelsüblichen Schalter und Tastenkappen ausgelegt ist?
Da Deine verlinkten Schalter nicht „handelsüblich“ sind für Cherry-MX-Mount, die Position der Kontakte ist anders.
https://www.gateron.com/products/gateron-ks-33-low-profile-20-chocolate-switch?VariantsId=11139

1747936803021.png

In Deinem Amazonlink, und auf der Gateron Seite, werden in den Rezensionen NuPhy-Tastaturen erwähnt, auf einer AIR75 V2 schreibe ich gerade und diese ist nicht kompatibel zu normalen Cherry-Schaltern.

1747937121635.png

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Bin ich mal auf Tests der Honey gespannt. Hab auf meiner Dygma Raise Kalith Silent Brown im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:
Hab auf meiner Raise die Kailh Jade bin auch zufrieden. Glücklicherweise gibt's die auch als choc, sodass ich auch die Daumentasten umstellen konnte.

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Was ich persönlich mir von Cherry wünschen würde, wäre eine Tastatur im Retro Design (sprich mit Status LEDs oben rechts) und Hotswap PCB.

Denn wirklich viele Retroboards gibts ja leider nicht. edit: Und diese auch gerne in verschiedenen Formaten: 100er, 98er, TKL und 60er.

Und da auch gerne mit Plastecase. Aber wenigstens eines als FullAlu mit ggfs. weight.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gerade hab ich erst bemerkt, dass der Blossom vielleicht mal nem Blick für mich Wert sein könnte. Leichte lineare switches find ich sehr angenehm zum Tippen.

Zurück
Oben