News Mechanische Tastaturen: Cherry verdoppelt Lebensdauer der MX-Taster

Ist jemand schon mal ein Schalter ausgefallen, dass dieses Produkt nötig ist? Wenn ja, wie alt war die Tastatur und konnte man die Tastatur reparieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, PS828 und 9 andere
unendlich * 2 ist immer noch unendlich

Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein Schalter ausgefallen, ob mechanisch oder nicht (Rubberdome master race), mir gehen da eher die Handballenauflagen oder gar das Gehäuse flöten als die Schalter Schulterzuck

Ich hätte gerne mal Tasten mit besser Fertigungsgenauigkeit, aus einer CNC Maschine oder so. Vor allem die Cherrys waren mir immer zu wackelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, flo.murr, LuckyMagnum und eine weitere Person
Angenommen man tippt jeden Tag durchgehend 8 Stunden mit 300 Anschlägen, dann beträgt die Lebensdauer der Tastatur nicht einmal 2 Jahre.
Edit: ach verdammt, man drückt ja nicht immer die gleiche taste
Mehr dazu in meinem Folgepost: https://www.computerbase.de/forum/t...bensdauer-der-mx-taster.1916981/post-23575527

Würde aber auch sagen, dass mechanische Tastaturen wichtigere Probleme haben als Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man seine Tastatur nun über zwei Generationen vererben...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
noch nie einen Schalter ausgefallen aber ein paar Tasten haben keine Buchstaben mehr.
 
Dito. Meine alte Sidewinder X4 hatte ich nur durch die Razer Blackwidow Ultimate ersetzt, weil sie einfach total räudig aussah. Der Klavierlack war einfach durch.
Grundsätzlich ist das trotzdem zu begrüßen. Wir beschweren uns ja sonst immer darüber, dass das Zeug (jetzt nicht speziell Tastaturen) viel zu schnell kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, marvm und PS828
Mechas sind ja sowieso schon bissl Teuer.
Werden sie nun noch Teurer?
 
Cool Master schrieb:
Ist jemand schon mal ein Schalter ausgefallen, dass dieses Produkt nötig ist? Wenn ja, wie alt war die Tastatur und konnte man die Tastatur reparieren?

Ja, passiert in Relation zur produzierten Menge an Schaltern zwar selten, aber öfter als man denken mag.
Kein Totalausfall, geht dann eher in Richtung Mehrfachausgabe der Taste, aber ärgerlich wenn es einen trifft.
Schalter auslöten, neuen Schalter einlöten, Garantieverlust und nicht ein jeder kann löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und c[A]rm[A]
-Ps-Y-cO- schrieb:
Werden sie nun noch Teurer?
Nein, denn es geht hier ausschließlich um eine neue Art der Switches.
Bereits existierende Modelle von Cherry wie MX-Red, MX-Blue etc. sind nicht betroffen und andere Hersteller sollte das auch wenig betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
new Account() schrieb:
Angenommen man tippt jeden Tag durchgehend 8 Stunden mit 300 Anschlägen, dann beträgt die Lebensdauer der Tastatur nicht einmal 2 Jahre.
Ich komme da auf über 9 Jahre. Das gilt dann, wenn man nur 1 Taste so oft benutzt. Bei 300 Anschlägen nutzt man aber mehrere. Bei 2 benutzten Tasten liegt man dann schon bei 18 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Im Vergleich zu den Gamepads dieser Welt haben Tastaturen ein erheblich besseres PLV, selbst 20,- Varianten.
Bei Ersterem wird uns zu viel Minderwertiges angeboten, zumindest nmErfahrung.
 
Hirnloses Marketing blabla... das ist über drei Jahre jede Sekunde ein Tastendruck!!!!
 
Fonce schrieb:
Dann kann man seine Tastatur nun über zwei Generationen vererben...:freak:

Wenn sich mal alle Hersteller daran Orientieren würden statt die Lebensdauer künstlich zu verkürzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Smartbomb
Die sollten mal eine mit eingebautem Staubsauger anbieten...... Meine Tastaturen "vergammeln" eher, als dass sie ihre Funktion verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, 3dfx_Voodoo5, Zitterrochen und eine weitere Person
Das Problem liegt nicht bei den Tastaturschaltern, sondern eher bei den Caps. Weiß jemand vielleicht, warum die Ersatzcaps so teuer sind? Kann man diese Teile nicht so fertigen, dass die Farbe nicht so leicht abblättert? Das ist doch echt eine Marktlücke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
@gerzerk

Dann musst du sie besser pflegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Wenn Corsair doch endlich mal vernünftige Fonts für ihre Keycaps verwenden würde.
Wenn ich so drüber nachdenke frage ich mich ob es irgendwann Keycaps mit eingebautem Display geben wird wo man die Fonts selber bestimmen kann via Software 🤔
 
Auch noch nie ein kaputten Taster gehabt ausser bei Razer Orbweaver die Daumentaster die ständig schrott waren,aber das sind micro Schalter...........
Lieber sollen sie mal dran arbeiten das die Mecher lautlos werden.......Akustische Rückmeldung ist mal so für´n Ar......:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Eneloop schrieb:
Das Problem liegt nicht bei den Tastaturschaltern, sondern eher bei den Caps. Weiß jemand vielleicht, warum die Ersatzcaps so teuer sind? Kann man diese Teile nicht so fertigen, dass die Farbe nicht so leicht abblättert? Das ist doch echt eine Marktlücke!
Gibt es: PBT-Tastenkappen. Steht sogar im Artikel.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: PBT Double-Shot Kappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben