News Mechanische Tastaturen: Cherry verdoppelt Lebensdauer der MX-Taster

sav schrieb:
Ob die jetzt bei euch alle auf einer K95 tippen, bezweifle ich aber stark. ;)
Ne das nicht. Wir sind hier eigentlich nur auf Cherry Tastaturen am tippen oder diejenigen, die wenig tippen auf den bei PCs beigelegten Tastaturen unterwegs.
Man müsste mal eine Mechanische bei uns in der Dispo ausprobieren, aber ich denke, dass es denen zu laut wird.
 
new Account() schrieb:
Angenommen man tippt jeden Tag durchgehend 8 Stunden mit 300 Anschlägen, dann beträgt die Lebensdauer der Tastatur nicht einmal 2 Jahre.
Okay, wenn du 6 Auslösungen pro Sekunde auf einem Schalter schaffst, dann ja. Aber das wird auf 8 Stunden verteilt anstrengend und einseitig immer 6 mal pro Sekunde, 8h durchgängig nur eine Taste zu drücken. Ind auch irgendwie sinnfrei.
 
new Account() schrieb:
Mit dem Tippen von englischen Texten hält sie sogar noch länger.
Wieso das? Da werden Vokale viel öfter genutzt. Vermutlich wird beim englischen das A schneller Platt gehen als beim deutschen das E. Zocke ich dazu auch noch viel wäre das A ohnehin als erstes fällig.
 
Artikel-Update: Cherry hat die Taster nun offiziell vorgestellt. Mit höherer Haltbarkeit werden MX Red, Black, Brown und Speed angeboten. Erreicht wird die höhere Haltbarkeit durch eine vergrößerte Front des Stößels, der in Zusammenspiel mit acht Führungsschienen das Wackeln der Kappen reduzieren soll.

Darüber hinaus hat Cherry den Biegeradius des Kontaktgebers verändert, um die Kontaktkräfte anzupassen und fertigt die Taster nun in einer neuen Produktionsstätte in Deutschland. Dies ermögliche es, die Prellzeit von normalerweise fünf auf eine Millisekunde zu reduzieren. Prellzeit ist der Zeitraum, der nach erstmaliger Erfassung eines Signals abgewartet werden muss um sicherzustellen, dass tatsächlich ein Signal anliegt. Auch in diesem Punkt zieht Cherry nun mit anderen Tastern gleich.

Erkennen lassen sich Tastaturen mit den neuen Tastern an den angegebenen Spezifikationen. Nennt ein Hersteller eine Haltbarkeit von 100 Millionen Anschlägen, sind die neuen Modelle verbaut. Cherry deutet damit an, dass diese Version die alten Modelle ablöst und nicht etwa ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMoSpielt, fahr_rad und ITX-Fan
Cool Master schrieb:
Ist jemand schon mal ein Schalter ausgefallen, dass dieses Produkt nötig ist? Wenn ja, wie alt war die Tastatur und konnte man die Tastatur reparieren?
Bei einem Kumpel ist einmal, nach vielen Jahren Betrieb, ein einzelner Schalter ausgefallen. Der ließ sich dann einfach auswechseln.
 
Meine Tastatur vom Sinclair ZX Spectrum geht immer noch.
Folie und Gummimatte - zwei Materialien erobern die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei meiner Cherry ist genau nach 6 Monaten die LED vom Capslock ausgefallen so das man nicht mehr weiß ob groß oder klein aktiviert ist, hab sie aber behalten. Bevor hier Taster kaputt gehen dann eher so ein Müll.
 
Creeed schrieb:
Ich verstehe das Problem mit "US Tastaturbelegung" nicht. Wer so eine Tastatur haben will sollte auch die Kohle über haben sich ein entsprechendes Set Tasten in ISO/De nach zu kaufen. Außerdem, wer regelmäßig schreibt schaut eh selten auf die Tastatur, er hämmert eher blind in die Tasten.

Das stimmt schon alles. Aber bekomme erstmal was brauchbares für eine DE-Tastatur... Da sind wir echt ne Niesche. Englisch? Französisch? Alles kein Problem... Bei DE hört es dann schon wieder auf. Erschwerend kommt noch das Design der Hersteller dazu. Corsair und Razer haben ihre eigenen Tastenlayouts in der untersten Zeile der Tastatur. Da findest auch wieder nichts ordentliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson
hab noch eine cherry mx3000m aus dem jahre 1999 mit schwarzen schaltern und die funktioniert wie am ersten tag
 
Creeed schrieb:
Ich verstehe das Problem mit "US Tastaturbelegung" nicht. Wer so eine Tastatur haben will sollte auch die Kohle über haben sich ein entsprechendes Set Tasten in ISO/De nach zu kaufen.
Dass dann nicht auf die ANSI/US Tastatur passt... und gerade die Form der Return-Taste ist halt für viele ein Kriterium (und das ISO eine taste mehr hat)
 
Wesentlich revolutionärer wären Taster die man bei Defekt einfach abziehen könnte. Besonders in Kombi mit RGB. Oder um einfach mal was anderes zu testen. Cherry überlässt den Keyboard Herstellern das Geschäft mit den Tasten und modding.

Die Schwachstelle bei den Cherry Tastaturen sind auch nicht die Buttons sondern die USB Anschlüsse und Kabel. Das MX Board hab ich schon 3x zerstört, 2x war sie unter Garantie. Danach hab ich was solideres reingelötet :)
 
Wir haben vor ein paar Monaten die letzten G80-3000 entsorgt (das erste Modell damals mit PS/2) die liefen bis dato ohne Probleme.

Keine Ahnung ob man noch mehr Haltbarkeit bei diesem Produkt brauch.
 
AbstaubBaer schrieb:
Artikel-Update: Cherry hat die Taster nun offiziell vorgestellt. Mit höherer Haltbarkeit werden MX Red, Black, Brown und Speed angeboten. Erreicht wird die höhere Haltbarkeit durch eine vergrößerte Front des Stößels, der in Zusammenspiel mit acht Führungsschienen das Wackeln der Kappen reduzieren soll.
Bedeutet aber auch, dass die alten nicht mit den neuen Kompatibel sind?
Also wenn ich jetzt irgendwann mal meine Kappen ersetzen muss, muss ich schauen das ich welche mit alter Version finde.
Und anderesherum, sollte ein Taster mal ausfallen muss ich nicht nur den Taster tauschen sondern auch die Kappe, oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
Also wenn ich jetzt irgendwann mal meine Kappen ersetzen muss, muss ich schauen das ich welche mit alter Version finde.

Stößel meint den Teil unter der Aufnahme, die Aufnahmen selbst bleiben identisch. Cherry wirbt alle Nase lang mit "industry leading standard" für Kappen, man wird sich da nicht selbst ins Knie ballern.
 
Hayda Ministral schrieb:
die Taster meines IBM Keyboard (Modell M) sind Baujahr 1995.
So eine habe ich auch. Baujahr 1997. Habe sie gebraucht gekauft vor etwa 10 Jahren. Die WASD-Tasten sind recht glatt, sehen aber noch aus wie neu. Funktioniert auch noch super. Bin aber auch kein Vielschreiber oder Extremgamer. Ich hoffe, das Ding hält noch mindestens weitere 20 Jahre durch. Vorher wird wohl der PS/2 Anschluss an den Mainboards aussterben :D
 
Zurück
Oben