News Mechanische Tastaturen: Cherry verdoppelt Lebensdauer der MX-Taster

Cool Master schrieb:
Ist jemand schon mal ein Schalter ausgefallen, dass dieses Produkt nötig ist? Wenn ja, wie alt war die Tastatur und konnte man die Tastatur reparieren?

Personlich ist mir noch nie eine Tastatur ausgefallen. Eigentlich wechselt man meistens wegen dem "haben wollen".

Ich denke, dieses neue "Feature" wird man als Verbraucher entsprechend bezahlen dürfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Eneloop schrieb:
Weiß jemand vielleicht, warum die Ersatzcaps so teuer sind? Kann man diese Teile nicht so fertigen, dass die Farbe nicht so leicht abblättert? Das ist doch echt eine Marktlücke!

Du sollst halt ne neue Tastatur kaufen und keine Ersatzteile. Kein Tastaturhersteller kann ein Interesse daran haben dass jeder Kunde in seinem Leben nur einmal eine Tastatur kauft und dann nie wieder. Da können sie den Laden gleich zusperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und new Account()
Gibt schon "günstige" Kappensets, aus China pbt unter 30€.
Das Problem ist ISO-DE und das wir für den Markt/Hersteller fast bedeutungslos sind, aber es wird so ganz laaaangsam besser.
 
sav schrieb:
Personlich ist mir noch nie eine Tastatur ausgefallen. Eigentlich wechselt man meistens wegen dem "haben wollen".

Ich denke, dieses neue "Feature" wird man als Verbraucher entsprechend bezahlen dürfen. ;)
Wenn ich hier im Unternehmen teilweise Mitarbeiter der Disposition sehe, wie krank schnell und viel die tippen.
Da kann ganz gut sehen, wie eine Tastatur aussieht und sich anfühlt, wenn die Switche die Lebensdauer überschritten haben.
Sonst halten Rubberdome und Schere hier eigentlich locker seine 4 Jahre durch.
 
new Account() schrieb:
Edit: ach verdammt, man drückt ja nicht immer die gleiche taste
Hm WASD oder sowas?

Eneloop schrieb:
Das Problem liegt nicht bei den Tastaturschaltern, sondern eher bei den Caps. Weiß jemand vielleicht, warum die Ersatzcaps so teuer sind? Kann man diese Teile nicht so fertigen, dass die Farbe nicht so leicht abblättert? Das ist doch echt eine Marktlücke!

DAS meine Damen und Herren ist die entscheidende Frage. Dazu kommen so Serien wie G710+ bei denen die Testen eben mal gerne brechen.
 
TheLiquidMelody schrieb:
Wenn Corsair doch endlich mal vernünftige Fonts für ihre Keycaps verwenden würde.
Wenn ich so drüber nachdenke frage ich mich ob es irgendwann Keycaps mit eingebautem Display geben wird wo man die Fonts selber bestimmen kann via Software 🤔

Wie oft dachte ich "Ja man ich hab was erfunden" Google danach und "Oh gibts schon..."
Same bei dir :D https://www.getdigital.de/Optimus-Maximus.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Schaby schrieb:
Ich komme da auf über 9 Jahre.
300/Minute=18.000/Stunde=3*144.000/Tag=3*52.560.000/Jahr

100.000.000 Anschläge / (52.560.000 Anschläge/Jahr) =1.90259 Jahre


Schaby schrieb:
Bei 300 Anschlägen nutzt man aber mehrere. Bei 2 benutzten Tasten liegt man dann schon bei 18 Jahren...
Man kann nicht einfach verdoppeln, i.d.R. drückt man bestimmte Tasten häufiger wie andere.


Angenommen man führt eine Schreibtätigkeit aus: In deutschen Texten sind 17,4% der Buchstaben "E"s. Somit kann man 10.9 Jahre jeden Tag 8 Stunden Texte ohne Satzzeichen tippen bis man erwarten muss, dass die erste Taste ausfällt (laut Hersteller).
Zuvor waren es nur 5,45 Jahre.

Gamer sind auch kritisch, da man nur wenige Tasten sehr häufig nutzt. Leider habe ich keine Statistiken dazu gefunden (weder Frequenz noch Tastenverteilung).
Vielleicht mag ja jemand teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Creeed
MasterMaso schrieb:
Wenn ich hier im Unternehmen teilweise Mitarbeiter der Disposition sehe, wie krank schnell und viel die tippen.
Da kann ganz gut sehen, wie eine Tastatur aussieht und sich anfühlt, wenn die Switche die Lebensdauer überschritten haben.
Sonst halten Rubberdome und Schere hier eigentlich locker seine 4 Jahre durch.

Keine Frage, Menschen die beispielsweise im Einkauf arbeiten nutzen eine Tastatur ganz anders als wir. Ob die jetzt bei euch alle auf einer K95 tippen, bezweifle ich aber stark. ;)

Auf der Arbeit hatten wir vor unseren Touch Kassen auch mechanische Tastaturen. Habe in all den Jahren definitiv nur auf ausgenudelten getippt, selbst die ausgetauscht wurden waren afaik schon durch. Und an der Hauptkasse hast du die täglich 12+ Stunden genutzt, 6 Tage die Woche. Und selbst da ist kein MA von gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Dito. Meine alte Sidewinder X4 hatte ich nur durch die Razer Blackwidow Ultimate ersetzt, weil sie einfach total räudig aussah.

Du hast mich angeschrieben? :D

Bei meiner billigen Tastatut habe ich es nach 6 Jahren hinbekommen.
Zu "W" ist im eimer von zuviel LoL. :evillol:
 
"Das Rennen um immer höhere Lebenserwartungen mechanischer Taster hat Cherry bisher ignoriert."

Es gibt ein Rennen um immer höherere Lebenserwartungen mechanischer Taster? Cool. Kurz nachgeschaut... die Taster meines IBM Keyboard (Modell M) sind Baujahr 1995. Tatsächlich verschluckt die Tastatur mittlerweile mal 1-2 Tastendrücke pro Woche...ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Taster daran Schuld tragen und habe eher die nur rudimentär implementierte Do-what-I-really-mean-Technik in Verdacht.

@cherry: Bitte unbedingt weiter an erhöhter Lebensdauer der Taster forschen, ihr seid in der engeren Auswahl wenn ich so um 2040 rum eine neue Tastatur brauche.
 
Ich verstehe das Problem mit "US Tastaturbelegung" nicht. Wer so eine Tastatur haben will sollte auch die Kohle über haben sich ein entsprechendes Set Tasten in ISO/De nach zu kaufen. Außerdem, wer regelmäßig schreibt schaut eh selten auf die Tastatur, er hämmert eher blind in die Tasten.
 
Wieso bekommen die deutschen Layouts keine PBT-Kappen? War schon bei meinem MX-Board 5-0 so und hier das gleiche :confused_alt:
 
Also mit anderen Worten, bisher wurden bewusst Schalter verkauft die nur halb solang hielten.
 
50Mio Tipper … ich vermerk kurz in meinem Testament, wer die Tastatur bekommt und wer das Haus!
Ergänzung ()

TheLiquidMelody schrieb:
Wenn Corsair doch endlich mal vernünftige Fonts für ihre Keycaps verwenden würde.
Wenn ich so drüber nachdenke frage ich mich ob es irgendwann Keycaps mit eingebautem Display geben wird wo man die Fonts selber bestimmen kann via Software 🤔

Du kannst nicht sehr alt sein!

gähn … 2005/2006 … https://www.golem.de/0509/40647.html

1578531236413.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis
Bei 300 APM+ und 150 davon per Tastatur... Wenn ich 8 Stunden 250 Tage im Jahr RTS Multiplayern würde dann wären die 50 Millionen Anschläge in 3 Jahren verbraucht. Cool.
Dauerdaddler, Dauerschreiber und evtl. Chatsupport usw. haben was von der Haltbarkeit. "shrug"
 
Cool Master schrieb:
Ist jemand schon mal ein Schalter ausgefallen, dass dieses Produkt nötig ist? Wenn ja, wie alt war die Tastatur und konnte man die Tastatur reparieren?

Naja, so lange die Preise dadurch nicht massiv steigen ist längere Haltbarkeit immer besser...
Muss aber auch sagen mit meiner Steelseries hier ist die Tastatur wohl eher durchgenudelt als die Taster defekt, so nach spätestens 10-15 Jahren wechselt denke ich jeder die Tasta (viele vermutlich weit vorher, vor allem wenn sie günstig ist) meine mecha ist aber fast unkaputtbar und wird dann nur wegen Abnutzung gewechselt irgendwann... die Lebensdauer der Taster erreicht man sowieso nicht, weder die 5 Millionen, noch die 10 Millionen. Da ist vorher das Gerät anderweitig kaputt oder einfach nicht mehr gut.
Bei meiner Maus blättert z.B. auch die Beschichtung ab, das sind so eher die Gründe warum man heutzutage wechselt. Werde da aber auch noch warten... naja, meine mecha wirds wohl locker 10 Jahre, eher mehr machen... brauch kein buntes RGB Quatsch.
Eine normale Rubberdome wäre bei mir jedenfalls schon durch.
Finde die Entwicklung von Cherry wie gesagt trotzdem gut, wenn die restlichen Materialien noch langlebiger werden, kann man eine Tastatur locker 20 Jahre benutzen!
 
Love Guru schrieb:
50Mio Tipper … ich vermerk kurz in meinem Testament, wer die Tastatur bekommt und wer das Haus!
Ergänzung ()



Du kannst nicht sehr alt sein!

gähn … 2005/2006 … https://www.golem.de/0509/40647.html

Anhang anzeigen 862918

Ich kannte auch nur die Optimus, aber danke!

Gerade der link zu golem ist super. Wie eine Zeitreise ins Internet vor 13 Jahren !

Die Kommentare auch 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Cool Master schrieb:
Ist jemand schon mal ein Schalter ausgefallen, dass dieses Produkt nötig ist? Wenn ja, wie alt war die Tastatur und konnte man die Tastatur reparieren?

Meine hat jetzt 8 Jahre aufm Buckel und da funktioniert noch alles tadellos. Ich glaub die kommt mit mir zusammen in den Sarg. Da die Taster aber auf ein Metallboard gesteckt/gefasst sind, kann man die super einfach auswechseln. Fast schon wie Lego. Mehr Nachhaltig geht denke ich nicht - nie wieder Rubberdome :D
 
Zurück
Oben