Test Cherry MX 8.3 TKL im Test: Ein erster großer Schritt in Richtung Luxus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Cherrys Xtrfy 8.3 TKL nimmt mit Metallgehäuse, Display und Drehregler Maß für das Luxussegment. Gegenüber dem Vorgänger springt sie eine Klasse nach oben und macht gleichzeitig einen großen Schritt vorwärts. Um über die Ziellinie zu kommen, reicht das noch nicht.

Zum Test: Cherry MX 8.3 TKL im Test: Ein erster großer Schritt in Richtung Luxus

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, cosmo45 und 9 andere
Danke für die deutlichen Worte. Da ist Preis/Leistung nicht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TIMOTOX, Spike Py und 6 andere
Um für 300 Taler ohne QMK/VIA um die Ecke zu kommen, muss man schon sehr mutig sein.
Auch das Aussehen wirkt irgendwie nicht angemessen. Cherry fehlt es meiner Meinung nach grundsätzlich an einer klaren Designlinie. So einen Hersteller sollte man erkennen können, ohne einen Blick auf das Logo erhaschen zu müssen (siehe Keychron).

Der Zug scheint für die Bude wohl einfach abgefahren zu sein.

SSD960 schrieb:
Und ohne Zehnerbock, für mich, nicht akzeptabel.
Das Ding hat sogar TKL im Namen?

Ansonsten:
1754640706409.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, malteration_, DerDawn und 22 andere
Vielen Dank für den Test. Denke auch, dass das P/L nicht passt, aber es sonst ein gutes Produkt ist.

Hat jemand eine Website-Empfehlung, bei der man eine gute und neutrale Übersicht, Tests und ggf. Forum hat speziell zu mechanischen Tastaturen? Ähnlich wie CB bei allgemeiner Hardware....
Aktuell würde ich nämlich mal gerne meine Logitech G710+ ersetzen, weiß aber nicht wo ich neutrale Empfehlungen und Tests finde, ohne, dass die Website von Herstellern gesponsert oder sonstiges ist. Für alle Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Das Ganze bitte noch in LP, dann würde ich sofort zuschlagen.
Äh, und bitte ganz in Schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
4nanai schrieb:
Hab auch sowas neben meiner TKL, aber ich nimmts schon seltener als wenn es an der Tastatur dran wäre.

Das sind so meine Selbstsbeobachtungen.

Für kurze Zahlenfolgen nehme ich eben die TKL, allerdings ist bin ich damit deutlich langsamer als mit dem Nummerblock.
Nur wenn ich weiss, dass ich mehr als z.B. 10 Zahlen eintippen muss, hol ich den Nummernblock hervor, der etwa 30cm weiter seinen Verstauplatz hat.

Man spart also schon Platz mit TKL, jedoch nimmt wird man im Fall weniger schnell bei Zahlen Eingaben. Imho

Bei Arbeit mit klassischer Tastatur bin ich jedenfalls schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Nummer Blick korrigiert. Blöde Auto Korrektur (in Wahrheit: Auto Fehler Implementierung))
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für 300 Euro erwartet man eine Tastatur ohne Kompromisse. Das ist hier bei Cherry nicht der Fall.
Wenn man von dem Metallgehäuse absieht, gibt es eine ähnliche und in einigen Bereichen bessere Performance bei anderen Herstellern für unter 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und cyberpirate
Das Thema Tastaturen...ich klick die Artikel an und lese mir ein paar Zeilen durch. Aber häufig denke ich mir dann einfach wtf, es ist doch nur eine Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, Zensored, [F]L4SH und 6 andere
Ich habe mir vor Kurzem eine beQuiet-Tastatur gekauft und muss sagen, dass ich nicht 100%ig zufrieden bin, aber diese Tastatur zu dem Preis scheint mir völlig überzogen!?

Aduasen schrieb:
TKL Tastaturen kommen für mich sowieso nicht in Frage.
Ja, deswegen finde ich es sehr schade das gefühlt fast keine fullsize Tastaturen mehr getetstet werden, in den letzten 15 Tastatur-Tests waren nur zwei volle Tastaturen vertreten (eine davon 96% mit Nummernblock).

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Floppy5885, Aduasen und 2 andere
Hoffe die Tasten stehen nicht zu weit nach oben und sind nicht laut beim Tippen! Habe mir letztens eine neue von Sharkoon die SGK36W besorgt und finde die Tasten etwas zu hoch und die Tasten zu laut! Ansonsten eine sehr schöne Tastatur und wirkt auch gut verarbeitet aber nutze dennoch irgendwie meine uralte KLIM Tastatur von 2021 immer noch lieber. Die ist deutlich leiser beim Tippen und die Tasten sind schön flach. Klar die RGB-Beleuchtung ist sehr einfach gehalten (kein dynamischer Farbverlauf) aber bis auf das Tauschen des Akkus (habe einfach einen PS4 Controller Akku verwendet, der eigentlich dafür nicht vorgsehen ist aber gut funktioniert xD) habe nie was zu bemängelt gehabt bei der doch sehr preisgünstigen Tastatur von knapp 30€! :D

Sharkoon SGK36W:
https://www.notebooksbilliger.de/produkte/sharkoon%20sgk36w

KLIM Chroma Gaming (habe beide, bluetooth und mit Kabel)
auf Amazon schnell zu finden (link ist viel zu lang, hässlich und lässt sich nicht einfach anklicken).

Meine Neo 75 hat mich summa sumarum das gleiche gekostet.

Gut. Ich musste sie selber "bauen".
Aber es gibt dennoch bessere Angebote.
Hätte nicht gedacht, dass ich die Asus Azoth Tastatur als besseres Paket für den Preis sehen würde.

Aber alleine wegen der Programmierbarkeit sehe ich hier eine Monsgeek M1 V5 als besseres Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich habe seit 8 (?) Jahren eine Corsair K70 im Einsatz, ebenfalls mit Metallgehäuse und Cherry MX Red und sogar mit Numblock. Hat damals 180€ gekostet. Was rechtfertigt hier diesen Mehrpreis?!? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Cherry ist für mich echt der große Loser seiner Zeit. Typisches deutsches Unternehmen. Die hatten die G80-3000 und Leute haben sich die hässliche beige Tastatur gekauft. Mechanische Switches? Nur Cherry hatte die. Für 25 Jahre saßen sie auf einer Erfindung, deren Potenzial sie nicht in der Lage waren zu erkennen.

Und dann ist ihr Geschmacksmuster ausgelaufen und die Welt hat reagiert: Sofort haben sie angefangen, die Basics zu kopieren. Währenddessen schlief Cherry weiterhin tief und fest. Dann kamen die ersten Custom-Keyboards in die Foren. Cherry hat es verpennt. Chinesische und taiwanische Hersteller fingen an, bunte Tastaturen zu verkaufen - mit Motiven wie Kirschblüte, Pandabären und intensiven Farben. Cherry schnarchte. Dann kamen Kooperationen mit Künstlern. Cherry wälzte sich im Bett.

Schließlich kamen Hot-Swap-Sockel und hoch entwickelte Switches, die nach Superhelden, Königen und Desserts benannt waren. Es wurde mit Materialien, Schmiermitteln und Federstärken experimentiert. Und Cherry? Cherry drückte die Snooze-Taste. Tastaturen wurden modular, Hot-Swap-fähig, mehrschichtig gedämpft, kompatibel mit PC und Mac, Wireless und latenzfrei. Cherry setzte sich auf und rieb sich die Augen. Langsam würde Cherry verstehen, dass er in einer neuen Welt aufgewacht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, paulemannsen, Corpus Delicti und 9 andere
Danke für die Einschätzung,

300 Tacken:
  • Taster fehlen High-End-Qualitäten
  • Funktionsarme Software
  • FN-Ebene fest
aufgehört zu lesen, surreal und eher bemitleidenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MaverickM, cyberpirate und 2 andere
Danke für den test! :)

Wer ist denn auf die Idee gekommen den Font oben mittig (!) auf die Caps zu legen? ..why? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben