News Cherry MX Board 1.0: Schlichte Tastatur mit Licht und mechanischen Tastern

Hätte ich kein MX-Board 3.0 wäre diese hier gekauft. Endlich eine günstige schlichte mit Backlight.
 
@Knobi-Wan: Bei mir das selbe! Aber sollte die Tastatur auch mit Blauen Switches daherkommen, dann würde ich schwach werden 😉.
 
usbstick schrieb:
Same here. Wollte schon seit Ewigkeiten eine nicht-Gaming Tastatur mit einfacher weißer Beleuchtung zum Arbeiten im Halbdunkel. Das Ding ist gekauft und wird ebenfalls mein MX-3.0 Brown ersetzen.
Ich bevorzuge das ganze mit RED Switches.
 
Sehe ich richtig, die haben kein AntiGhosting, oder ist das mittlerweile egal?
 
Bitte noch ein Lautstärkedrehrad und mindestens 6 Makrotasten, dann wär ich potenziell dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Die gefällt mir nicht so sehr wie die 3.0. Wie Jackass schon geschrieben hat viel zu breit an den Rändern. Und dann noch diese Handballenablage light unter der eigentlichen Handballenablage (btw: Sowas kauft man lieber separat, dann muss man sich nicht jedes Mal umgewöhnen ;) ).

Und der Trailer ist nahezu nichtssagend und hat gefühlt wohl mehr gekostet wie die Entwicklung der Tastatur.

Und wieso nur 2 Schalter zur Auswahl?! Das ist ne Cherry-Tastatur! Meiner Meinung nach sollten diese stets alle eigenen produzierten Schalter als Auswahlmöglichkeit haben, oder mindestens die 4 Standart (Brown, Red, Blue, Black).

Sorry.., soll jetzt nicht böse wirken, aber das´ irgendwie nix halbes und nix ganzes...
 
Trimipramin schrieb:
Die gefällt mir nicht so sehr wie die 3.0. Wie Jackass schon geschrieben hat viel zu breit an den Rändern.

Habt ihr alle so wenig Platz das die paar Zentimeter mehr stören?
Für den Fall gibt´s halt noch TKL Tastaturen..
 
Nö, Platz ist genug da, keine Sorge. :) Es wirkt dann nur einfach nicht stimmig auf mich. Es muss ja nicht gleich so krass sein wie bei meiner Tastatur (siehe Signatur), aber wie bei der 3.0 war doch gut, finde ich. Schön gerade verlaufende Linien un gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Diese Tastatur mit schwarzen Switches (und selbst die 60g sind mir noch etwas zu wenig...) wäre mein Traum... :(

Bei meiner CMStrom Trigger ist der Nummernblock teilweise kaputt und der USB-Port (oder das Kabel) ist ausgenudelt, jedenfalls hat die nen Wackelkontakt.

Außerdem löst sich bei WASD so langsam die Lackierung der Tastenkappen...

PS: Wer zu wenig Platz für ne FullSize-Tastatur hat hat eh abdere Probleme - der eine Zentimeter links und rechts macht den Kohl bei dieser Tastatur jedenfalls nicht fett. Da gibt es jedenfalls schlimmere Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es eigentlich so selten Tastaturen mit ein paar mehr zusatztasten? Mute, Play/Pause, Next, Prev, Standby sind Dinge die ich täglich nutze. Bin ich da wirklich so eine Ausnahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone und kadda67
Keine MX Blue Switches? Schade, denn ansonsten würde mir die Tastatur wirklich zusagen. Die MX Blue (oder entsprechende Nachbauten) scheinen leider am Aussterben zu sein...

Miuwa schrieb:
Wieso gibt es eigentlich so selten Tastaturen mit ein paar mehr zusatztasten? Mute, Play/Pause, Next, Prev, Standby sind Dinge die ich täglich nutze. Bin ich da wirklich so eine Ausnahme?

Nein, bei mir auch so. Ich hatte deshalb immer Logitech Tastaturen, leider sagen mir deren mechanische Schalter seit der Abkehr von Cherry nicht mehr zu (sollen ja anscheinend das Gefühl einer Rubberdome Tastatur simulieren?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Ohne scheiß, warum lassen sie die Laut Leise Mute Tasten nicht dediziert wie beim MX Board 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Corros1on schrieb:
Bin zwar immer noch kein Fan von Beleuchtung und RBG aber solange man sie deaktivieren kann soll es mir recht sein.
Das Deaktivieren der Beleuchtung ist aber leider nicht die Lösung, da sich die Tasten deutlich schlechter ablesen lassen als bei einem Modell komplett ohne Beleuchtung.

Deshalb kann ich bei so einer Tastatur mit einer Beleuchtung so rein gar nichts anfangen. Für all diejenigen, die nicht komplett blind tippen können, ist das leider nicht optimal.
 
Ich besitze das cherry mx-board 3.0 mit red switches. Perfekt zum Schreiben (Masterarbeit) und Zocken. Hatte noch nie eine bessere Tastatur.
 
Würde wohl lieber zur Purewriter von Sharkoon greifen. Bekommt man zum aktuellen Preis eine sehr gute Tastatur mit Kailh Switche :).
 
Design ist imho bisschen zu "hipp" (Nicht der Brei, um den schlechten Wortspielen vorzubeugen).
Finde Reds auch _für mich zumindest_ ungeeigneter als andere Taster für wirkliche Vielschreiber.
Auch das Klicken von Blue und Green finde ich, wenn natürlich auch nur völlig unterbewusst, als durchaus hilfreich beim Tippseln. Und sie sind mir irgendwie zu leichtgängig.
Aber jeder wie er mag :)
 
Ryan89 schrieb:
Würde wohl lieber zur Purewriter von Sharkoon greifen. Bekommt man zum aktuellen Preis eine sehr gute Tastatur mit Kailh Switche :).

Allerdings. Seitdem ich die habe, kann ich die Lobpreisungen zum MX 3.0 (welches ersetzt wurde) auch nicht mehr nachvollziehen. Die Cherry Tastatur hat wenig Verwindungssteifigkeit und knarzt auch man manchen Stellen, wenn man's denn provoziert. Das war immer mit dem geringen Preis zu entschuldigen, aber offenbar geht es auch besser. Dazu waren MX Browns auch ein ziemlicher Griff ins Klo, die low profile Kailh Schalter (clicky) fühlen sich weitaus besser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Landvogt4711
Gibt anscheinend auch eine tkl Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
NMA schrieb:
Könnte eine interessante Alternative zur Logitech Illuminated Keyboard (K810) sein und Werden.
Und das nicht nur von der Ausstattung, sondern vorallem auch im Preis.

Bis vor wenigen Jahren war die K810 meine Refferenz, was zweckdienlichkeit, Nutzungscomfort und Verarbeitung anging, jedoch hat die gesamte Qualität der aktuellen K810er Boards spürbar nachgelassen, vorallem die "Mechanik" der Tasten, diese nun meist recht wackelig sind.

Die Mechanik der Tasten bei der K810 war schon immer Schrott. Haben Sie mal so eine Taste auseinandergenommen? Gruselig.
Ich hatte schon mehrmals die K810 ersetzt, aber jetzt nicht mehr. Die durchschnittliche Lebensdauer ist einfach zu kurz.
 
Reuter schrieb:
Allerdings. Seitdem ich die habe, kann ich die Lobpreisungen zum MX 3.0 (welches ersetzt wurde) auch nicht mehr nachvollziehen. Die Cherry Tastatur hat wenig Verwindungssteifigkeit und knarzt auch man manchen Stellen, wenn man's denn provoziert. Das war immer mit dem geringen Preis zu entschuldigen, aber offenbar geht es auch besser. Dazu waren MX Browns auch ein ziemlicher Griff ins Klo, die low profile Kailh Schalter (clicky) fühlen sich weitaus besser an.
Ich hatte eine 3.0 mit MX-Red und zuletzt eine MX-Silent von Corsair. Zwischendurch aber auch Browns mit Cherry Schaltern und auch die G810 von Logitech.
Ich muss aber sagen, dass sogar die Kailh Red Low Profile Switche sich besser anfühlen als die MX-Reds von Cherry. Zudem empfinde ich sie als leiser und ungefähr auf dem Niveau einer 3.0 Red mit Dichtungsringen. Noch dazu mag ich den Sound, den die Tastatur erzeugt.

Halt Moment... jetzt kommt der Nerd durch :cool_alt:

Danken muss ich hier aber auch @JackA$$ . Durch seinen Tipp bin ich auf die Tastatur aufmerksam geworden.
 
Zurück
Oben