News Cherry MX Board 1.0: Schlichte Tastatur mit Licht und mechanischen Tastern

Ja, ich verstehe das Ganze auch nicht.
Gab es ein EOL Statement von Cherry zu Mx Board 1.0 oder ist es einfach still und heimlich verschwunden?
 
Das MX-Board 1.0 ist doch Mist. Das MX-Board 3.0 ist das dem ich hinterhertrauere. Günstig, schlicht, gute Technik, abnehmbares Kabel. Alles Dinge die das 1.0 nicht hat.
 
Hi,

zugegeben, wir sind aktuell in Europa nicht besonders breit aufgestellt mit mechanischen Keyboards. Das liegt u.a. daran, dass wir hier sehr viele Partner/Kunden haben, die unsere Schalter in ihren Tastaturen einsetzen. Unsere eigenen (mechanischen) Produkte sind daher oft auf den Industrie-Bereich beschränkt und wir haben nur sporadisch etwas für Consumer im Angebot. Aktuell haben wir ganz neu das MX Board 3.0 S mit DE-Layout gelauncht. Vielleicht wäre ja das etwas? Das MX 1.0 ist tatsächlich leider EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Crass Spektakel, usbstick und eine weitere Person
Interessante Stellungnahme von Cherry!

Die flachen 3.0er sind deutlich konservativer als z.B. die recht dicken 5.0er. Wer bisher nur typische 0815-Tastaturen kennt kommt mit der 3.0er sofort zurecht.
Mit etwas Eingewöhnungszeit und der zusätzlichen Handauflage und hochgestellter Mitte ist die 5.0er allerdings deutlich angenehmer ohne so verrückt wie einige verbogene Ergonomy-Keyboards zu sein.

Trotzdem wundere ich mich daß z.B. eine Kassentastatur wie die G80-1800 immer noch für günstige €55 zu haben ist obwohl sie mit einer G80-3000 für €95 bis auf eine kassentaugliche Tastenanordnung praktisch identisch ist. Aber naja, ihr werdet schon wissen was ihr tut und welche Lizenzabkommen ihr trefft.

Bei den aktuellen Preisen mechanischer Tastaturen reparierere und reinige ich meine teils 35 Jahre alten Tastaturen anstatt mir neue zu kaufen. Selbst in Behörden verschwinden die einheimischen mechanischen Tastaturen langsam weil man das einfach nicht mehr durchbekommt und weil jedem Computer inzwischen eine Billigtastatur beiliegt. Und das obwohl in unseren Amtsstuben die G80-3000 schon den Spitznamen Beamten-Yoga hat - in unserem Landkreis sehe ich noch regelmässig uralte Cherry- und IBM-Tastaturen, vergilbt, versifft aber im harten Beamteneinsatz 🤣 neulich im Paßamt in Fürstenfeldbruch bediente die Amtsdame einen Rechner mit zwei Tastaturen, einer Gummi-Dell und einer urururalten G80-3000 mit Baby-AT-Anschluß und USB-Adapter. Warum zwei? Weil auf der G80-3000 die F12-Taste nicht mehr ging aber sie mit der Dell nicht lange arbeiten will...

Mit professioneller Restauration von Cherry-und IBM-Keyboards könnte man reich werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir das "Cherry MX Board 3.0 S - MX RED Silent" gekauft und bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät.
toll finde ich das man die Geräte-Beleuchtung komplett ohne Software steuern kann.
Und das die letzte Einstellung nach einem Neustart gespeichert bleibt, oder auch wenn man das Kabel von der Tastatur zieht.
Die Tasten fühlen sich gut an, und die Switches sind super leise, was ich liebe.
Zugegeben die Beleuchtung könnte um zwei Stufen heller sein.
Die Verarbeitung entspricht meinen Erwartungen, das ganze Teil fühlt sich einfach wertig an und schon nach ein paar Stunden würde ich sie gegen keine andere mehr eintauschen.
Ich habe soviele Tastaturen ausprobiert, mehrere Namenhafter Hersteller im Bereich von 150 - 180€, z.b. Corsair, Roccat, Logitech, Razor. Die teuerste die ich jetzt gerade noch hier hatte war die Logitech G815 mit GL-Linear Switches.
Das beste was ich vorher testen durfte war die K70 MK2 rapid Fire Low Profile mit den MX Speed Schatern (Die Runden Grauen).
Aber das Key Wobbeling war mir bereits nach einem halben Jahr zu doll, es ist standard mäßig schon sehr stark. Man hat einfach kein gutes Gefühl dabei und denkt es läge ein Defekt vor.
Leider bin ich davon total enttäuscht. Kann sein das es sich da um eine subjektive Meinung handelt.
Das meiste in diesem Preissegment finde ich einfach überteuerter Müll.
Ich bin froh das ich die ganzen Tastaturen die weit über 100€ gekostet habe, alle zurück geschickt habe.
Und nun bei der Cherry gelandet bin.
Und dazu muß ich sagen das ich die letzten 10 Jahre die Cherry Stream Board (Rubberdome) benutzt habe und Mega zufrieden war, nur war bei den letzten Neuauflagen die Qualität nicht mehr die gleiche wie früher.
Es haben sich öfter Tasten gelöst, weil man mit den Fingern daran hängen geblieben ist.
Bis die feinen Plastik Scheren so ausgeleiert waren das man diese nur noch schräg anschauen musste, bevor diese sich lösten.
Wie z.b. die ASWD Tasten oder die Enter, Shift und Backspace Taste.

Nun zurück zu meinem neuen Schmuckstück, ich musste entsetzt nach ewig langer Recherche bei vielen Chinesischen Youtubern und letztendlich auf der Seite eines Chinsesichen Händlers feststellen das den "MX BOARDs 3.0 S" einiges an Zubehör dem Packungsinhalt beigelgt wird, welchen den Europäischen Modellen leider fehlt.
Wie z.b. die sogenannten "Lubber Pads" die man hinten auf die Aluschiene klemmen kann um die Tastatur etwas anzuwinkeln.
Ich habe das ganze Netz danach durchsucht, aber konnte diese Teile einfach nicht einzeln finden.
Zusätzlich noch die Silikon Matte zum abdecken der Tastatur, wenn man das Gerät nicht benutzt.
Und zu guter letzt die Handballenauflage, welche mir persönlich weniger wichtig ist.
Geschweige denn, das die Tastauren dort auch in Weiss angeboten werden.

Aber nun zu meiner alles Entscheidnen Frage an den Cherry Support und in dem Fall an @Stefanie M.,
wäre es möglich mir ein bis zwei Paar dieser tollen "Lubber Pads" und eine diser "Silikon Abdeckmatten" zuzusenden?
Ich wäre auch bereit diese zu kaufen, vorausgesetzt der Preis ist gerechtfertigt.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen

zelect0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zelect0r,

das sind leider keine Zubehörteile von uns, sondern von dem Händler selbst. Daher kann ich dazu gar nichts sagen und auch nicht weiterhelfen. Wir haben das nicht auf Lager.

Das einzige offizielle Zubehör für die MX 3.0S ist ein Set aus Handballenauflage und zwei Schraubfüßen zur Höhenverstellung (wird ab April erhältlich sein):

1615797438291.png

Gruß vom CHERRY Team

PS: Das Gerücht dass die neueren STREAM Keyboards qualitativ schlechter sind als die alten, kommt leider immer wieder mal in einer Rezension auf. Fakt ist aber, dass es hierfür keine Gründe gibt. Gleiches Material, gleiche Fabrik, gleicher Produktmanager. Im Gegenteil, es gibt zahlreiche Verbesserungen bei der Abriebfestigkeit, bei der Lautstärke, etc. Sollte jedoch ein individuelles Problem vorliegen, hilft unsere Hotline gerne unbürokratisch weiter. Ein Montagsmodell kann es natürlich immer mal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und Fuchiii
Stefanie M. schrieb:
Hi zelect0r,

das sind leider keine Zubehörteile von uns, sondern von dem Händler selbst. Daher kann ich dazu gar nichts sagen und auch nicht weiterhelfen. Wir haben das nicht auf Lager.

Das einzige offizielle Zubehör für die MX 3.0S ist ein Set aus Handballenauflage und zwei Schraubfüßen zur Höhenverstellung (wird ab April erhältlich sein):

Anhang anzeigen 1054863
Gruß vom CHERRY Team

PS: Das Gerücht dass die neueren STREAM Keyboards qualitativ schlechter sind als die alten, kommt leider immer wieder mal ein einer Rezension auf. Fakt ist aber, dass es hierfür keine Gründe gibt. Gleiches Material, gleiche Fabrik, gleicher Produktmanager. Im Gegenteil, es gibt zahlreiche Verbesserungen bei der Abriebfestigkeit, bei der Lautstärke, etc. Sollte jedoch ein individuelles Problem vorliegen, hilft unsere Hotline gerne unbürokratisch weiter. Ein Montagsmodell kann es natürlich immer mal geben.
Die Handballenablage ist aus Aluminium? Und die Schrauben dafür?

Ich habe einen link der koreanischen Youtuber bekommen auf dem es die DInger zu kaufen gibt.

https://smartstore.naver.com/cherrykbd/products/4935697960

Kann mir da jemand behilflich sein? Eventuell könnte ich die Teile dort bestellen.
 
Jep, Handballenauflage und Schrauben beides aus Aluminium. Unten sind noch Silikonfüße dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele schon seit längerem mit der MX Board 3.0S, nur die fehlende Handballenauflage die ich bei meinen beiden MX Board 3.0 kennen und lieben gelernt habe bzw. meine nächste Tastatur unbedingt auch haben muss, hat mich bis jetzt zurück gehalten.

Vielleicht könnte man die kommende Handballenauflage ja zu gegebenen Zeitpunkt auf CB vorstellen!
(Wink mit dem Zaunpfahl an @AbstaubBaer und @Stefanie M. ;) )
 
Nochmal zum Thema Gummipads.

Ich habe Rückantwort vom Cherry Support erhalten.

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne senden wir Ihnen Abstellfüßchen für das MX 3.0 S Board zu. Diese erhalten Sie als kostenlose Serviceleistung innerhalb der nächsten paar Tage per Post.
Falls Sie zu diesem Servicefall Rückfragen haben, antworten Sie auf dieses Schreiben, ohne die Betreffzeile zu verändern.
Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.
Sie erreichen uns Mo. - Do. von 9:00 - 16:00 Uhr und Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr unter der Servicenummer +49(0)9643 2061 100.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CHERRY Support Team
Cornelia Falk


Bin mal gespannt was ich bekomme, ob die normalen Gummifüsschen, wovon ich tatsächlich auch nur 2 auf dem gehäuse habe, obwohl es 4 sein sollten. Oder wirklich die von mir gesuchten Gummi Blöcke.
Ich bin gespannt und melde mich wieder.
Ergänzung ()

Update:

Sehr geehrter Herr xxx,


oh ich muss gestehen, den Link habe ich gar nicht angesehen. Sie haben Recht, die Gummipads wie auf Ihrer Abbildung können wir Ihnen leider nicht zusenden. Dies hat ein koreanischer Partner für seine Kunden in Korea entworfen, da es anfangs zu dem Board noch keine Abstellfüßchen gab. Dies sind auch nicht wie die einer Standard Tastatur. Diese sind aus Metall und zum Anschrauben. Ich hoffe aber, dass Sie mit diesen genauso zurecht kommen.

Falls Sie zu diesem Servicefall Rückfragen haben, antworten Sie auf dieses Schreiben, ohne die Betreffzeile zu verändern.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

Sie erreichen uns Mo. - Do. von 9:00 - 16:00 Uhr und Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr unter der Servicenummer +49(0)9643 2061 100.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr CHERRY Support Team
Cornelia Falk


Yeah, ich freue mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir direkt sagen. Du bekommst 2 von den schraubbaren Alu-Füßen geschickt. Sind schon im Postkasten.
 
Vielen Dank.

Ich habe einen dieser Gummis eben mal entfernt, aber ich sehe da garkein Gewinde?
Sind das selbstschneidene Schrauben?
Oder gibt es ein Gegenstück mit welchem man den halt dieser gewährleistet?
 
Zurück
Oben