Cherry MX Board 1 durch Cherry TAS G80-3000N ersetzen ?

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Hallo,

ich möchte mir eine kleinere Tastatur für das Office holen.
Aktuell nutze ich dort und daheim eine Cherry MX Board 1.0 mit Silent Red Switches.

Diese hier hat wohl die gleichen ?

Cherry TAS G80-3000N​


https://www.mindfactory.de/product_...-3000N-RGB-TKL-EU-Layout-schwarz_1424826.html

Ich habe davon keine Ahnung, tippe aber wahnsinnig viel und gerne auf der MX.
Und natürlich bisschen gaming...dafür passt die mir auch super.

Ich nehme an mit den gleichen Switches dürfte die kleine keine große Umstellung sein, abseits des Numblocks ?

Danke für eure Meinungen.
 
Die Tastatur, die du verlinkt hast, hat ein englisches Layout. Ist das gewollt? Z und Y sind vertauscht und die Umlaute fehlen. (Im Produktnamen steht zwar "EU-Layout". Unten dann aber mehrfach "QWERTY", d.h. englisches Layout.)
Das hier ist die deutsche Variante:
https://geizhals.de/cherry-g80-3000n-rgb-tkl-g80-3833lwbde-2-a2588631.html

Ansonsten: Ja, die Schalter sind die selben.
Mir scheinen die Abstände zwischen den Blöcken (F-Tasten zu Buchstaben/Zahlen bzw. Abstand Pfeiltasten<->Hauptteil) ein bisschen geringer zu sein. Das ist vllt ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Wenn du das Numpad aber nicht brauchst, solltest du mMn nach kurzer Zeit sehr gut damit klar kommen.
 
Kurz zur Entwirrung:

Wenn bei CHERRY eine Tastatur das Kürzel "EU" in der Artikelnummer hat, dann handelt es sich um ein US-Layout mit zusätzlichem € Symbol (ANSI). Wird z.B. in Holland verwendet. Kürzel "US" ist dann ohne € Zeichen.

ISO Layouts von der G80-3000N gibt es aktuell für DE, FR, GB und PN (Pan-Nordic).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@minimii Und die TKL hat keine Handballenblage wie die MX-Board 1.0, sofern du die benutzt.
Die charakteristischen Unterschiede sollten sich aber in Grenzen halten. Früher waren die MX-Boards flacher gebaut als die üblichen G80er Mechas, aber über die Produktbilder kann ich jetzt nicht eindeutig sagen, ob das beim MX-Board 1.0 auch der Fall ist. Eine unterschiedliche Bauhöhe wäre dann ein deutlich erkennbarer Unterschied (ob negativ oder positiv, das obliegt deinem Gusto).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Handballenablage würde ich so oder so lieber einzeln kaufen, so muss man sich da nicht jedes Mal umgewöhnen. :)

@Stefanie/Michi Bringt bitte endlich Merch raus! ;(

Ich würde töten für genau diesen Switch-Tester..

IarFAu9.jpg

Sry @minimii das ich deinen Thread dafür missbrauche. ..aber das musste ich jetzt mal loswerden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben