Mimci schrieb:
So eine kleine Abschlussliste:
MX-Switches persönliche Bestenliste:
Platz 1: Blue, bester Kompromiss von Schreibgefühl und Gaming Performance.
Platz 2:Clear, positiv überrascht von den Clears und kann kaum glauben das es diesen Switch nicht noch mehr gibt
Platz 3: Red, toller Switch ich hoffe dieser kommt nochmal irgendwann zu uns!
Platz 4: Black, guter switch, für mich jedoch etwas zu schwergängig
Platz 5: Brown, für mich leider das Schlusslicht, zu wenig Feedback um oben mitzuspielen
Zu den ALPS gibt es keine Reihefolge da diese noch schwerer zubekommen sind als die MX Switches.
Ich möchte hier nocheinmal anmerken, das diese Reviews komplett subjektiv sind, jeder andere kann diese switches in einen andere Reihenfolge setzen und anders beurteilen.
Dass das ganze subjektiv ist ist natürlich klar und ich respektiere jedem seine Meinung.
Aber eins muss ich hier festhalten: zum gamen ist der Blue switch absolut nicht geeignet.
Ich spiele hauptsächlich online Duel Spiele ala Quakelive, Warsow, Painkiller u.ä., bin aber auch oftmals Indie games wie Super Meat Boy und Konsorten daddeln.
Ich hab seit einer Woche eine MX Blue, Brown, Red und Black Tastatur hier und bin wie wild am testen, und das in jedem Gebiet, auch Gaming natürlich.
Die linearen Switches Red und Black sind deutlich besser geeignet zum zocken als die taktilen Blue und Brown. Bei den Blues ist es am extremsten: versuch mal bei einem FPS Spiel, zb CS, gehockt oder im Strafemodus Stück für Stück, also durch antippeln der Taste, dich an den geeigneten millimetergenauen Fleck einer Ecke zu stellen wo du die beste Sicht auf antrabende Gegner hast. Das funktioniert mit Blues schlicht ergreifend nicht bzw. deutlich schlechter als mit den anderen 3. Ist auch ganz logisch zu erklären warum: die Blues haben ihren Rückspringpunkt deutlich nach oben verschoben bezogen zum Auslösepunkt. Deutlich macht dies dieses Bild:
http://park16.wakwak.com/~ex4/kb/tech/cherry_mx_diagram_click.gif (rot=Auslöseweg/nach unten drücken, blau=Rückweg/nach oben lassen) und diese gif-Animation:
http://media.bestofmicro.com/Y/M/291550/original/animation_cherry_mx_blue.gif
Der Finger muss also immer ein ganzes Stück mehr wieder nach oben gehen um über den Huggel zurückzukommen um ihn erneut beim nach unten Drücken auslösen zu können. Das ist sehr hinderlich in einigen Situationen und war für mich trotz einer Woche testens ein KO-Kriterium. Schreiben fühlt sich hingegen toll an, konnte aber jetzt auch nicht einen großartigen Vorteil gegenüber den anderen 3 verspüren. Von daher war die Entscheidung gegen Blues sehr eindeutig.
Die Browns sind da deutliche besser obwohl sie auch taktil sind. Hier ist der Auslöse- und Rückspringpunkt sehr dicht beieinander so dass die Finger sich deutlich besser drauf einstellen können eine Taste doppelt zu tippen. Zum Tippen sind die Browns mMn wunderbar sobald man sich drauf einlässt nicht die Tasten durchzuhaun aufs PCB/Metallplatte. Der Huggel beim Auslösepunkt ist zwar nur marginal, reicht aber um beim Tippen sehr flott und geschmeidig zu agieren, allerdings reicht er auch aus mich in manchen Gamingsituationen zu stören. Zwar auch nur marginal, aber er tut es, wohingegen die beiden linearen Red und Black diesen Störfaktor gar nicht aufweisen. Von daher flog der Brown auch raus, zumal auch hier, wie beim Blue, der eventuelle(!) Vorteil beim Tippen nicht wirklich überwiegt. Beide, Blue und Brown, fühlen sich toll an beim Tippen, keine Frage. Aber das tun mMn auch die beiden linearen.
Die Blacks und Reds sind sich dann auch deutlich ähnlicher zueinander, als es die Blues und Browns zueinander sind.
Ich hab mich persönlich noch nicht ganz entscheiden können ob für mich die Blacks oder die Reds der endgültige Schalter sein wird.
Vom Tippgefühl sind beide ähnlich, die Blacks können gefallen wenn man viel Wert drauf legt die Tasten nicht durchzudrücken. Man gewöhnt sich auch sehr flott an das halbe Runterdrücken der Blacks, eben weil die Feder entsprechend stark ist und die Finger gar nicht unbedingt den weiteren Kraftaufwand zum Durchdrücken begehen wollen bzw. müssen.
Die Reds sind ein Stück leichter als die Blacks und manchmal wünsche ich mir es gäbe einen Switch der genau dazwischen liegt, also mit 52,5 gramm Auslösegewicht.

Bei den Reds fällt es schwerer die Tasten nicht durchzudrücken, das macht aber wiederum auch nichts, da es leicht genug fällt und die Finger damit kein Problem haben. Und wenn man anfängt mit den Reds klarzukommen sie nicht durchzudrücken fangen die Finger an über die Tasten zu schweben/sausen dass Wörter einfach quasi aufploppen so schnell geht das.
Mir gefallen beide linearen Switches sehr, und auch mehr als die beiden taktilen.
Ich werde noch etwas weiter testen und sehen wo einer der beiden sich dem anderen geschlagen geben muss. Mal sehen.