Cherry MX- Review

Hatte sich ja auch erst so angehört, als wolltest du die Domes ersetzen. Aber das sind teilweise echt verflucht kleine Domes. Vielleicht klappts ja wirklich mit der Feder. Einfach drüberpacken und schauen.^^

Mimci schrieb:
So eine kleine Abschlussliste:
MX-Switches persönliche Bestenliste:

Platz 1: Blue, bester Kompromiss von Schreibgefühl und Gaming Performance.

Platz 2:Clear, positiv überrascht von den Clears und kann kaum glauben das es diesen Switch nicht noch mehr gibt

Platz 3: Red, toller Switch ich hoffe dieser kommt nochmal irgendwann zu uns!

Platz 4: Black, guter switch, für mich jedoch etwas zu schwergängig

Platz 5: Brown, für mich leider das Schlusslicht, zu wenig Feedback um oben mitzuspielen

Zu den ALPS gibt es keine Reihefolge da diese noch schwerer zubekommen sind als die MX Switches.

Ich möchte hier nocheinmal anmerken, das diese Reviews komplett subjektiv sind, jeder andere kann diese switches in einen andere Reihenfolge setzen und anders beurteilen.

Dass das ganze subjektiv ist ist natürlich klar und ich respektiere jedem seine Meinung.
Aber eins muss ich hier festhalten: zum gamen ist der Blue switch absolut nicht geeignet.
Ich spiele hauptsächlich online Duel Spiele ala Quakelive, Warsow, Painkiller u.ä., bin aber auch oftmals Indie games wie Super Meat Boy und Konsorten daddeln.

Ich hab seit einer Woche eine MX Blue, Brown, Red und Black Tastatur hier und bin wie wild am testen, und das in jedem Gebiet, auch Gaming natürlich.

Die linearen Switches Red und Black sind deutlich besser geeignet zum zocken als die taktilen Blue und Brown. Bei den Blues ist es am extremsten: versuch mal bei einem FPS Spiel, zb CS, gehockt oder im Strafemodus Stück für Stück, also durch antippeln der Taste, dich an den geeigneten millimetergenauen Fleck einer Ecke zu stellen wo du die beste Sicht auf antrabende Gegner hast. Das funktioniert mit Blues schlicht ergreifend nicht bzw. deutlich schlechter als mit den anderen 3. Ist auch ganz logisch zu erklären warum: die Blues haben ihren Rückspringpunkt deutlich nach oben verschoben bezogen zum Auslösepunkt. Deutlich macht dies dieses Bild: http://park16.wakwak.com/~ex4/kb/tech/cherry_mx_diagram_click.gif (rot=Auslöseweg/nach unten drücken, blau=Rückweg/nach oben lassen) und diese gif-Animation: http://media.bestofmicro.com/Y/M/291550/original/animation_cherry_mx_blue.gif
Der Finger muss also immer ein ganzes Stück mehr wieder nach oben gehen um über den Huggel zurückzukommen um ihn erneut beim nach unten Drücken auslösen zu können. Das ist sehr hinderlich in einigen Situationen und war für mich trotz einer Woche testens ein KO-Kriterium. Schreiben fühlt sich hingegen toll an, konnte aber jetzt auch nicht einen großartigen Vorteil gegenüber den anderen 3 verspüren. Von daher war die Entscheidung gegen Blues sehr eindeutig.

Die Browns sind da deutliche besser obwohl sie auch taktil sind. Hier ist der Auslöse- und Rückspringpunkt sehr dicht beieinander so dass die Finger sich deutlich besser drauf einstellen können eine Taste doppelt zu tippen. Zum Tippen sind die Browns mMn wunderbar sobald man sich drauf einlässt nicht die Tasten durchzuhaun aufs PCB/Metallplatte. Der Huggel beim Auslösepunkt ist zwar nur marginal, reicht aber um beim Tippen sehr flott und geschmeidig zu agieren, allerdings reicht er auch aus mich in manchen Gamingsituationen zu stören. Zwar auch nur marginal, aber er tut es, wohingegen die beiden linearen Red und Black diesen Störfaktor gar nicht aufweisen. Von daher flog der Brown auch raus, zumal auch hier, wie beim Blue, der eventuelle(!) Vorteil beim Tippen nicht wirklich überwiegt. Beide, Blue und Brown, fühlen sich toll an beim Tippen, keine Frage. Aber das tun mMn auch die beiden linearen.

Die Blacks und Reds sind sich dann auch deutlich ähnlicher zueinander, als es die Blues und Browns zueinander sind.
Ich hab mich persönlich noch nicht ganz entscheiden können ob für mich die Blacks oder die Reds der endgültige Schalter sein wird.
Vom Tippgefühl sind beide ähnlich, die Blacks können gefallen wenn man viel Wert drauf legt die Tasten nicht durchzudrücken. Man gewöhnt sich auch sehr flott an das halbe Runterdrücken der Blacks, eben weil die Feder entsprechend stark ist und die Finger gar nicht unbedingt den weiteren Kraftaufwand zum Durchdrücken begehen wollen bzw. müssen.
Die Reds sind ein Stück leichter als die Blacks und manchmal wünsche ich mir es gäbe einen Switch der genau dazwischen liegt, also mit 52,5 gramm Auslösegewicht. :D
Bei den Reds fällt es schwerer die Tasten nicht durchzudrücken, das macht aber wiederum auch nichts, da es leicht genug fällt und die Finger damit kein Problem haben. Und wenn man anfängt mit den Reds klarzukommen sie nicht durchzudrücken fangen die Finger an über die Tasten zu schweben/sausen dass Wörter einfach quasi aufploppen so schnell geht das. ;)

Mir gefallen beide linearen Switches sehr, und auch mehr als die beiden taktilen.
Ich werde noch etwas weiter testen und sehen wo einer der beiden sich dem anderen geschlagen geben muss. Mal sehen. :rolleyes:

kann man so auch nich sagen dettoo, da für strategiespiele die blues ganz gut sind. für shooter könnt ich keine taktilen switches brauchen aber bei rts titeln oder ausm moba genre find ich die blues spitze :)

Hm, aber welchen Vorteil habe ich durch das taktile in RTS o.ä. Spielen gegenüber einem linearen?
Es mag ja gut angehen, aber mir fällt jetzt spontan kein Ansatz ein warum dies der Fall sein sollte. Ich werd mal schauen ob ich noch mal die Browns und Blues auspack und mich in RTS Games probier und vergleiche.

ich finds bei solchen games einfach wichtig zu wissen, ob die taste registriert wurde oder nicht und bei rts games braucht man meistens mehr tasten, da isses dann eher unvorteilhaft, wenn man nen fehl-klick macht und das passiert bei linearen denke ich öfter als bei taktilen. kann auch nur meine pers. meinung sein aber ich glaube mich dran zu erinnern, dass das andre auch so sehen.

Für mich geht bei Starcraft nichts über mein Model M, das freut auch immer die Kollegen im Voice Chat. xD
MX Blue sind aber auch toll. Aber für Shooter nicht allzu prickelnd, das stimmt.

Hoi, ich habe auch mal ein paar Erfahrungen festgehalten.
Nach fast einem dreiviertel Jahr mit Browns und zwei Monaten TrackMania Sucht habe ich jetzt glaube verstanden was mit „schwingen um den Auslösepunkt” gemeint ist:

Zuerst fängt man an die Taste in einer Kurve nicht ein oder zweimal zu drücken, sondern fünf bis sechsmal. Dann drückt man irgendwann die Taste nicht mehr bis zum Boden. Schließlich läuft der Vorgang so schnell ab, dass man quasi jeden Kurvenradius fahren kann, obwohl es eigentlich nur –––„geradeaus” und „voll eingelenkt” gibt.

Ich bin mittlerweile so weit, das mir der Hubble der Browns dabei stört genau die Längen von nicht gedrückt und gedrückt einzuhalten die ich haben will. Wenn man das ganze als PWM ansieht, filtert der Stempel quasi manche Frequenzen raus.

Beim Shootern ist mir das Feedback der Browns bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Allerdings musste ich mit erschrecken feststellen, als ich meine Tastatur mit Clears am PC hatte und dann BF3 spielen wollte, dass ich damit gar keine Aktion hinbekommen habe. Es scheiterte schon am normalen Laufen und wieder stehenbleiben. Weil die Browns weniger Feedback haben als die Clears und ich damit besser klarkomme, vermute ich, dass mir eine Tastatur mit noch weniger Feedback (Reds) bei Shootern noch besser gefallen würde. Blacks sind imho einfach viel zu schwergängig.

Blues würden mir wahrscheinlich zum spielen auch nicht gefallen, zum schreiben finde ich die aber in Ordnung, wobei mein einziger Test mal auf einer ausgestellten Black Widow war.

Zum zocken wird es wohl langfristig auf eine Tastaur mit Reds, zum schreiben auf Browns oder Clears oder Tacto Clears oder Ergo Clears oder Clicky Clears oder ganz simple Blues hinauslaufen..

nickk schrieb:
ich finds bei solchen games einfach wichtig zu wissen, ob die taste registriert wurde oder nicht und bei rts games braucht man meistens mehr tasten, da isses dann eher unvorteilhaft, wenn man nen fehl-klick macht und das passiert bei linearen denke ich öfter als bei taktilen. kann auch nur meine pers. meinung sein aber ich glaube mich dran zu erinnern, dass das andre auch so sehen.
Wenn ich eine Taste aus Versehen falsch oder zuviel drücke oder die falsche Taste drücke (zb Finger verrutscht) dann hilft mir der Klick reichlich wenig. :rolleyes:
Hingegen die "Bestätigung" dass man die Taste korrekt gedrückt hat, also entsprechend weit so dass sie auslöst, kann hilfreich sein und ist ein guter Punkt der taktilen. Jedoch bietet dies der Red switch auch, da grade beim Zocken oft durchgedrückt wird und somit die Bestätigung beim Aufschlagen aufs PCB/Metall erfolgt. Bei schwarz hingegen ist nicht immer garantiert dass man durchdrückt und es kann leichter vorkommen dass man meint sie gedrückt zu haben, der Druckweg dann aber doch zu kurz war und man sich wundert warum nix passiert ist.
Hm,.. du hast mir aber somit gerade verholfen meine Entscheidung zwischen Reds und Blacks zu vereinfachen. Es werden somit also die Reds für mich sein. :)

typhson schrieb:
Ich bin mittlerweile so weit, das mir der Hubble der Browns dabei stört genau die Längen von nicht gedrückt und gedrückt einzuhalten die ich haben will. Wenn man das ganze als PWM ansieht, filtert der Stempel quasi manche Frequenzen raus.
Der Red wäre so wie du es schilderst ebenfalls ideal für dich. Mir gefällt der Brown-Gnubbel auch nicht immer und manchmal stört er einfach.

typhson schrieb:
Zum zocken wird es wohl langfristig auf eine Tastaur mit Reds, zum schreiben auf Browns oder Clears oder Tacto Clears oder Ergo Clears oder Clicky Clears oder ganz simple Blues hinauslaufen..
Ich empfinde auch das Schreiben auf den Reds als sehr angenehm. Wenn man von schwergängigeren Tastaturen kommt ist es sehr ungewohnt und die Schalter kommen einem viel zu leicht vor. Das legt sich aber relativ schnell und man fängt an präzise über die Tasten zu flitzen.

ich meinte damit eigentlich, dass es einfacher ist auf clears/blues/whatever einen fehl-druck zu vermeiden als auf den reds, weil man einfach den hubbel/klickpunkt nicht einfach so mit nem "abrutschen" der finder / aus versehen auslöst. da muss man schon gewollt draufdrücken (mMn). bei browns kanns aber durchaus vorkommen.

In der Theorie hast du sicherlich Recht, praxisnah betrachtet ist mir eine solche Situation aber nicht bekannt wo ich aus Versehen eine Taste drücke die ich nicht drücken wollte. Aber das ist wohl bei jedem anders, deswegen ja auch das schönste: die Auswahl. :)

@ detto0:

Ich versuche mir auch gerade einen Überblick für die vielen MX-Switches zu schaffen und es ist gar nicht so einfach, wenn man keine Tastatur zum Vergleich hat wie ich^^
Dank dir kann ich vielleicht eine "bessere" Entscheidung treffen und hast mir mit den Reds ein wenig Honig um den Mund geschmiert.
Ich hatte persönlich die Browns oder die Reds im Augenschein, da ich selber eine Cherry eVolution Stream besitze mit den "Gummi-Switches". Die Tastatur habe ich schon einigen Jahren und der Druckpunkt ist bei mir so zu erklären, dass dieser eigentlich fast durchgängig ohne Widerstand von statten geht. Das letzte Viertel oder so drückt man wahrscheinlich nur den "Gummi-Switch" zusammen, so fühlt es sich auf jeden Fall für mich an mittlerweile.
Da ich jemand bin, der beim Schreiben eigentlich die Tasten sanft drückt und je nach Spiel schon mal etwas fester auf die Tasten drücke.
Ich spiele hauptsächlich Battlefield 3, Bad Company 2, Diablo 2 & 3, Aion, Skyrim, Metro-Reihe, Crysis, Far Cry 1 & 3 Company of Heroes. Also meist Spiele die auf jeden Fall mit den WASD-Tasten betätigt werden. Bei Battlefield Bad Company 2 habe ich manchmal einen Fehler gehabt, dass meine Tastatur nicht auf befehle reagiert hat und mich den Tod gekostet hat. Ist es nicht dieses sogenannte "Ghosting"?

Ich hoffe du kannst mir/uns noch paar Tipps dazu geben was die Switches angehen?

Gruß
SoniC88

Für's Schreiben würde ich auch eher von den roten abraten. Hab eine K90 seit gut einem Jahr (nun eine K95 :) ) und die Tastatur hat sich auch absolut bewährt - für's Zocken. Man braucht die Tasten nur leicht zu berühren und schon lösen sie aus. Zu Beginn ist das recht ungewohnt, da die Finger nicht so arg auf den Tasten ruhen dürfen. Beim Schreiben ist dies jedoch eher ein Grund für's vertippen. Wer hier und da mal eine Taste zuviel streift hat auch gleich einen Buchstaben mehr. Wobei die Corsair Tasten auch etwas kleiner vllt sind

Als Literatur auch zu empfehlen (falls es jmd noch nicht kennen sollte): http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide

SoniC88 schrieb:
Ich hatte persönlich die Browns oder die Reds im Augenschein, da ich selber eine Cherry eVolution Stream besitze mit den "Gummi-Switches". Die Tastatur habe ich schon einigen Jahren und der Druckpunkt ist bei mir so zu erklären, dass dieser eigentlich fast durchgängig ohne Widerstand von statten geht. Das letzte Viertel oder so drückt man wahrscheinlich nur den "Gummi-Switch" zusammen, so fühlt es sich auf jeden Fall für mich an mittlerweile.
Da ich jemand bin, der beim Schreiben eigentlich die Tasten sanft drückt und je nach Spiel schon mal etwas fester auf die Tasten drücke.
Ich spiele hauptsächlich Battlefield 3, Bad Company 2, Diablo 2 & 3, Aion, Skyrim, Metro-Reihe, Crysis, Far Cry 1 & 3 Company of Heroes. Also meist Spiele die auf jeden Fall mit den WASD-Tasten betätigt werden.

Da du auf jeden Fall ja auch FPS spielst würde ich schonmal die MX Blue aussortieren. Damit punktgenau zu strafen ist schier unmöglich. Ich hab's lange probiert und frustriert aufgegeben. :rolleyes:
Bleiben also Brown, Red, Black. Zwischen den Red und Black kann man sagen: Geschmackssache. Es ist wirklich ein und der selbe "Schalter" bloß einer etwas schwerer zu aktivieren. Wenn die Tastatur nur oder fast nur für FPS herhalten sollte, würde ich mittlerweile sogar die MX Black empfehlen, zumindest für CS, da es mit den Blacks am einfachsten ist Gebrauch von der Federspannung zu machen in punkto Strafe stoppen. Die Tasten wollen eben zügiger nach oben und somit braucht man nur leicht den Druck wegnehmen um in-game schon gestoppt zu haben, da die Tasten so arg nach oben wollen. :p
Da ich aber nur eine Tastatur haben will und nicht eine für jedne Zweck sind sie dennoch rausgefallen, da die Reds mit etwas Übung sich genauso gut machen können was diesen speziellen Fall betrifft und mir ansonsten deutlich besser gefallen in punkto Schreibgefühl und vor allem Dauerbetrieb (meist liegt Ducken, Schleichen usw. auf den großen Tasten links und wird mit dem kleinen Finger gedrückt gehalten. Bei den MX Blacks kann dies relativ unangenehm werden nach einiger Zeit des Spielens). Die Blacks müssen sich also auch geschlagen geben, wenn auch wirklich knapp. Bleiben Reds und Browns. Browns sind Reds mit einem Huckel in der Mitte. Der Huckel ist mal von Vorteil, mal von Nachteil. Beim Tippen ist es ein Vorteil, beim FPS Zocken ein Nachteil. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber bei den Browns und Reds kommt es immer wieder vor dass man in der Nähe des Aktivierungspunktes des Schalter herumreitet, die Taste also nicht ganz loslässt sondern zb mit A und D sich ständig hin und herbewegt. Das gelingt deutlich angenehmer und damit auch sicherer auf den Reds, bei den Browns kann einen der Huckel manches mal etwas stören. Ich selber habe einen Huckel nie vermisst beim Tippen, aber es soll Leute geben die die Tasten im Schreibfluss tatsächlich nicht durchdrücken, womit die Browns einen Vorteil hätten beim Schreiben, da man weiß wann sie ausreichend stark getroffen worden sind.

dangee schrieb:
Für's Schreiben würde ich auch eher von den roten abraten. Hab eine K90 seit gut einem Jahr (nun eine K95 :) ) und die Tastatur hat sich auch absolut bewährt - für's Zocken. Man braucht die Tasten nur leicht zu berühren und schon lösen sie aus. Zu Beginn ist das recht ungewohnt, da die Finger nicht so arg auf den Tasten ruhen dürfen. Beim Schreiben ist dies jedoch eher ein Grund für's vertippen. Wer hier und da mal eine Taste zuviel streift hat auch gleich einen Buchstaben mehr. Wobei die Corsair Tasten auch etwas kleiner vllt sind

Das ist ein beinahe generelles "Problem" der Cherry Switches mMn, da bei allen der Widerstand nicht am obersten Punkt (unbetätigter Zustand) am höchsten ist, sondern ungefähr in der Mitte, quasi kurz vor Aktivierung. Dafür ist die Feder im Schalter verantwortlich. Bei den MX Blacks wird man hier wohl am wenigsten Probleme haben da sie generell etwas schwerer zum Auslösen sind, und somit auch am obersten Punkt die widerstandsfähigsten sind. Bei den MX Blues sorgt der doch recht markante Huckel vor dem Auslösen dazu dass man auch hier evtl. seltener die falsche Taste aus Versehen drückt. Zwischen Browns und Reds sehe (und fühle) ich aber keinen Unterschied in der Gewichtung wenn man sie leicht eindrückt bis kurz vor den Aktivierungspunkt. Da geben sich die beiden nichts wenn es um versehentliches Aktivieren geht. Ist auch logisch, da beide Schaltertypen die gleichen 45gramm Federn besitzen. Der Vorteil bei den Browns ist dann jedoch, dass man wahrscheinlich im Schreibfluss eher weiß wann man aus Versehen eine falsche Taste erwischt hat, da sie eben auch einen Huckel besitzen welchen man bemerkt.

Mittlerweile kenne ich durch das Trypad aus dem Mecha-Blog jegliche Cherry MX Schalter und ich hatte wirklich großes Glück- Der erste Schalter, den ich mir gekauft habe, war auch gleich der perfekte Schalter für mich- sowohl zum Schreiben, als auch zum Zocken.

MX Blacks for the win, deutlicher als deutlich. Ermüdungserscheinungen durch langes drücken der Sprint- Taste etc. kann ich nicht nachvollziehen. Und ich denke nicht, dass ich besonders kräftige Finger habe. Die ganzen taktilen gefallen mir nicht, obwohl ich eine Zeit lang mit Clears oder Pandas geliebäugelt hatte. Davon bin ich nach Tests mit meiner Skidata (Clears) wieder abgekommen. Lineare Schalter kennengelernt zu haben ist echt eine Bereicherung des Gaming- und auch Schreiberlebnisses für mich, davon werde ich nicht wieder abrücken.

Vielleicht wäre es interessant für mich persönlich WASD mit Dark Greys auszustatten und den Rest Black zu belassen. Das könnte mir gefallen, wird aber dauern, ich wüsste adhoc gar nicht wo ich die herbekäme...

Ich danke euch schon mal von meiner Seite aus für euren Rat und Erklärungen :)
Pauschal ist zu sagen, dass ich mit meiner Cherry Evolution Stream die Tasten immer durchdrücke und vielleicht der "Huckel" gar nicht "brauche"?^^
Das wäre natürlich toll so eine Tastatur mal zu testen die die verschiedenen Switches drinnen haben *g*

Zurück
Oben