Bericht Cherry MX Speed Silver im Test: Schnellere Taster nicht nur für Spieler

Also O-Ringe kosten nicht viel, wenn man nicht die "O ringe für mechanische Tastaturen" unbedingt kauft, sondern beim Vertriebler, der die herstellt. Ich habe für meine 120 Stück nur drei oder vier Euro gezahlt.
Total praktisch:
Mit dem Einsetzen der O-Ringe würde sich der Hubweg um 0,5mm oder mehr nochmals verringern. Das wäre ein kompletter Signalweg von 1,7mm was schon recht wenig ist.

Etwas offtopic:
Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, doch scheint Cherry in letzter Zeit einige Innovationen heraus zu bringen und auch andere Hersteller zeigen mehr und mehr interessante Tastas.
Das einzige was ich so recht vermisse bei Cherry sind durchgehend beleuchtete Tastaturen, die Option mit den RGB Switches finde ich schlecht gelöst. Ich finde die Swichtes wie bei der Logitech G910 mit den Orionswitches weitaus besser bzgl der Ausleuchtung.
 
@Ned Stark
Weil die ebenfalls exklusiv von Corsair angeboten werden. Vermutlich auch ein halbes Jahr. Mitte bis Ende 2016 dürften dann auch andere Hersteller nachziehen.

@noxon
Ich hatte deinen Vorschlag im Thread zur MX Board 6.0 mal versucht, umzusetzen. Das ist gescheitert, ich habe keine ausreichend schnelle Kamera. Die Antwort ist derzeit also: Ja, es ist so schwer. Zumal dann der Monitor dazukommt (ideal mit geringer Latenz, also was spezielles) und man ein separates System inklusive Monitor einlagern müsste, um eine Basis für die Messungen zu haben (Platzproblem). Schlussendlich stellt sich dann die Frage, ob es das wirklich wert ist. Hier im Test ginge es darum etwas nachzumessen, das 2 oder 3 ms Vorsprung verspräche und schwierig überhaupt einzustellen ist, weil der Taster theoretisch immer mit gleicher Geschwindigkeit betätigt werden müsste. Auch sonst sprechen wir von ziemlich wenig Zeit, bei einer Tastatur, wohlgemerkt. Ich verstehe dein Interesse an der Fragestellung, halte die praktischen Probleme aber für gravierend.
 
panopticum schrieb:
Wie viel Hub lassen die Taster nach Signalschluss noch zu?
Die Technik lässt die Taster zwar früher auslösen aber auch das Gegenteil wäre doch genauso interessant.
In Shootern ist der Waffenspread in Bewegungen höher als im Stand, durch diese Technik wird das Problem bei voll gedrückter Taste evtl. sogar verstärkt.

Gerade in der Grafik entdeckt...
Von durchgedrückter Taste bis kein Signal mehr übertragen wird ist die Entfernung 2,2mm und somit höher als die 2mm der MX Red/Black/Brown etc.
Meiner Meinung nach in manchen Shootern wohl eher von Nachteil.
Wach auf, das signal ist trotzdem digital und sorgt beim durchdrücken nicht für mehr Recoil in shootern...
 
Hito schrieb:
Wach auf, das signal ist trotzdem digital und sorgt beim durchdrücken nicht für mehr Recoil in shootern...

Hä...

Mir geht es um den Hubweg bis das digitale Signal unterbricht.
D.h. zum auslösen wurde der Weg verkürzt und zum unterbrechen jedoch verlängert. (Komplettes Durchdrücken vorausgesetzt.)
Das halte ich für wenig sinnvoll, wenn sollte man beides verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löbliche entwicklung. :p

Aber der gesamt-tastenweg ist immer noch zu lang(jaja o-ringe), da wäre es schön gewesen, wenn der weiter verkürzt worden wäre, inkl. dämpfung.
Wenn das wieder nur Corsair-exclusiv ist, dann wäre das schlecht(die gesprenkelte Leertaste :kotz:).
 
eax1990 schrieb:
Joa sowas in der Richtung dachte ich mir, aber eben noch flacher das Ganze. Die löst ab 2mm aus hat aber auch wieder 4mm gesamt Weg nur eben in das Gehäuse "eingelassen", käme letztlich fast aufs Gleiche raus, nur dass ich die Finger dann nicht mehr so weit hoch heben müsste - würd ich kaufen aber der Preis °_° :(

Cherry-ML Switches -> klick mich -> Optimus Maximus
 
hab die mx 6.0 und auch o-rings aber hab bisher noch keine reingemacht. Finde mit oringe ist der anschlag etwas matschiger weswegen das auch nicht unbedingt ein allheilmittel ist aber verkürzt auf jedenfall gut.

btw die meisten cs pro spieler spielen soweit ich weiß mit mx-browns
 
Finde ernsthaft problematisch, dass die jetzt noch empfindlicher auslösen als die MX-Red. Bei meiner Corsair K65 (selbes Layout) mit MX-Red vertippe ich mich sehr häufig, wenn ich beim Tippen nicht auf die Tastatur schaue (in diesem Satz zwei mal). Das kam mit meiner alten Rubberdome-Logitech nicht so häufig vor.

Sofern ich in Spielen nur auf WASD usw. unterwegs bin ist das auch kein Problem aber kurz mal eine Nachricht in den Chat hacken dauert dann gerne mal doppelt solange.

Also ich würde mir diese Taster vermutlich nicht nochmal holen (oder zumindest nicht in Kombination mit den hohen Tasten) und dementsprechend die MX Speed Silver erstrecht nicht. Das Tippgefühl ist klasse aber die Fehlerrate zu hoch.
 
AbstaubBaer schrieb:
@Ned Stark
Weil die ebenfalls exklusiv von Corsair angeboten werden. Vermutlich auch ein halbes Jahr. Mitte bis Ende 2016 dürften dann auch andere Hersteller nachziehen.

Danke für die Antwort. Soweit ich informiert bin verfügt Corsair nur über eine Exklusivität von 6 Monaten und die sollte schon längst rum sein.
 
AbstaubBaer schrieb:
@noxon
Ich hatte deinen Vorschlag im Thread zur MX Board 6.0 mal versucht, umzusetzen. Das ist gescheitert, ich habe keine ausreichend schnelle Kamera. Die Antwort ist derzeit also: Ja, es ist so schwer....
Danke, dass du es zumindest ausprobiert hast. Ich dachte nur, dass es recht leicht zu machen sei, da ich es zumindest schon gesehen habe, wie einige Monitortest-Seiten auf diese Weise den Input-Lag der Monitore so bestimmen.
Aber auch YouTuber versuchen so den Lag von Spielen zu bestimmen.

Natürlich kann man mit der Mathode immer noch den Gesamt-Lag ermitteln. Durch den Austausch der Komponente, an der man letztendlich interessiert ist, sollte man dann aber dennoch einige Rückschlüsse ziehen können.
Ihr messt den Stromverbrauch der Grafikkarten ja auch nicht separat sondern immer am Gesamtsystem. Das wäre hier halt genau so.

Es ist natürlich blöd, dass man für eine längere Vergleichbarkeit der Ergebnisse die Messhardware in der Tat einlagern müsste.
Macht ihr das bei euren Stromverbrauchsmessungen bei den Grafikkarten denn auch so oder sind die immer nur für den jeweiligen Test vergleichbar? Es wäre ja auch völlig in Ordnung, wenn die Vergleichbarkeit nur für den jeweiligen Test gegeben wäre.

Mein Problem ist wirklich, dass hier Tests gemacht werden in denen es angeblich um einige ms geht und ich letztens einen Firmware-Bug in meiner Maus hatte, der mir locker 50 ms oben drauf geschlagen hat ohne dass das irgendwo bekannt war. Ohne so einen Japanischen Test bei dem ich außer den Balkendiagrammen nichts lesen konnte wäre mir das wohl niemals aufgefallen und Roccat hätte den Fehler eventuell auch nie behoben.
 
Ein neuer Switch aus dem Nichts. Gab es dafür eine Ankündigung? Kommt da noch mehr?


Corsair K70 Rapid Fire - der Name hat nicht zufällig Ähnlichkeit zu gewissen Konkurrenzprodukten?
Und warum gehören zur Super-Duper-Gaming-Variante jetzt plötzlich abgrundtief hässliche Tastenkappen? Muss man nicht verstehen, oder?
 
ohman schrieb:
Finde ernsthaft problematisch, dass die jetzt noch empfindlicher auslösen als die MX-Red. Bei meiner Corsair K65 (selbes Layout) mit MX-Red vertippe ich mich sehr häufig, wenn ich beim Tippen nicht auf die Tastatur schaue (in diesem Satz zwei mal). Das kam mit meiner alten Rubberdome-Logitech nicht so häufig vor.

Sofern ich in Spielen nur auf WASD usw. unterwegs bin ist das auch kein Problem aber kurz mal eine Nachricht in den Chat hacken dauert dann gerne mal doppelt solange.

Also ich würde mir diese Taster vermutlich nicht nochmal holen (oder zumindest nicht in Kombination mit den hohen Tasten) und dementsprechend die MX Speed Silver erstrecht nicht. Das Tippgefühl ist klasse aber die Fehlerrate zu hoch.

kann ich nicht unterschreiben. Ich tippe seit einer weile mit mx-red und kann damit genau so fehlerfrei"" tippen wie mit anderen. Allerdings hatte meine letzte ducky ein problem namens "key chattering."

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem mit deiner tasta? So hab ich auch ständig zu viel buchstaben drinn gehabt.
 
Das K70-Design ist nicht perfekt, aber grundsolide.
Kein Wort über die Bottom-row, die die Tastatur quasi zu einem Wegwerfprodukt macht? Bei einer 200€ Tastatur absolut nicht hinzunehmen und alles andere als Grundsolide.
Es kommt so oft vor, dass jemand im Kaufberatungsthread/Diskussionsthread zu Mechas nach alternativen Tastenkappen für seine K70 oder Func oder eine der anderen Non-Standard Bottomrows sucht. Sei es weil die Alten durch sind, einfach eine andere Optik erwünscht wäre, ja letztens hat es sogar jemand geschafft die Tastenkappen seiner Func zu schmelzen. Ersatz? Gibt es nicht (im finanziell akzeptablen Rahmen). Lösung? Neukauf. Angesichts solcher "Schicksale" ist ein "grundsolide" eigentlich schon eine Frechheit.

Zu den Schaltern:
Cherry hat die letzten Jahre ganz andere Probleme als den Auslösepunkt. Die Schalter werden immer rauer, die Rate der pingenden*/teildefekten Switches nimmt (subjektiv) zu und Gateron wird immer präsenter. Ein stock Ergo-Clear, möglicherweise sogar geschmiert, wäre eine regelrechte Revolution (mit Ausnahme der Zealios, die es aber nur Bulk gibt), aber das? Gamer scheinen ein sehr lukrativer Markt zu sein.

*Pingen der Federn, für pingende Plates kann Cherry nichts.
 
zero389 schrieb:
kann ich nicht unterschreiben. Ich tippe seit einer weile mit mx-red und kann damit genau so fehlerfrei"" tippen wie mit anderen. Allerdings hatte meine letzte ducky ein problem namens "key chattering."

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem mit deiner tasta? So hab ich auch ständig zu viel buchstaben drinn gehabt.

Nee, ich vertippe mich schon definitiv aber liegt ja auch sicherlich teilweise an mir.
 
Liebes CB-Team,

nur als Hinweis, da ich gerade dachte, ich hätte einen Darstellungsfehler am Tablet: Im Artikel sind einige "i" scheinbar normal, während der Rest des Artikels fett geschrieben scheint. Habe den Artikel jetzt mit folgenden Browsern durchgelesen und es fällt mit allen auf: Opera für Android, Opera Desktop, Chrome, Firefox, Edge. Nicht dass ihr euch einen Erpressungstrojaner eingefangen habt, der künftig die Vokale Dünn schreibt und dann noch klaut ☺. Ich weiß, es ist teils Offtopic, da nichts mit dem Inhalt zu tun, aber ich denke es gehört zum Artikel.

Z.b auf Seite 1
Da die einzige Änderung der drei Modelle in der Tastentechnik
in Tastentechnik

Jetzt on-Topic:
Ich finde es erstaunlich, wie man einen Unterschied merkt. Ich scheine absoluter Grobmotoriker zu sein, denn ich fühe gerade mal einen Unterschied zwischen Cherry MX und RomerG. Die unterschiedlichen mx-Typen sind für mich defacto nicht unterscheidbar. Ich schreibe beruflich relativiert viel und liebe von der Ermüdungsfreiheit die Rubberdomes, privat nutze ich Rubberdome zum Schreiben und RomerG zum Zocken. Der Preisunterschied ist eklatant. Meine Sppedlink Rubberdome für 15€ zur G910 für 115 €. Auf Grund der Blinkorgie von Logitech unter Dos werde ich mal die neuen Cherry ausprobieren, wenn mein Finanzchef (Frau☺) die Notwendigkeit akzeptiert.

CU Endurance
 
Endurance schrieb:
nur als Hinweis, da ich gerade dachte, ich hätte einen Darstellungsfehler am Tablet: Im Artikel sind einige "i" scheinbar normal, während der Rest des Artikels fett geschrieben scheint. Habe den Artikel jetzt mit folgenden Browsern durchgelesen und es fällt mit allen auf: Opera für Android, Opera Desktop, Chrome, Firefox, Edge. Nicht dass ihr euch einen Erpressungstrojaner eingefangen habt, der künftig die Vokale Dünn schreibt und dann noch klaut ☺. Ich weiß, es ist teils Offtopic, da nichts mit dem Inhalt zu tun, aber ich denke es gehört zum Artikel.

Z.b auf Seite 1 in Tastentechnik

Kann ich nicht nachvollziehen. Sehe da nichts ungewöhnliches.
 
Na, wie gut, daß ich mir noch nicht die K-65 RGB mit den Red Switches geholt habe, dann kann ich ja gleich die Silver + O-Ringe für maximal tightes Feeling nehmen. :)
Oh ... 200€ ... :(

Anyways ...
Gibt's eigentlich auch mechanische Switches, die direkt ganz oben einen etwas schwereren Druckpunkt haben, aber danach mit sehr geringer Last nach unten zu drücken sind (bevorzugt mit sehr kurzem Gesamt-Hub-Weg)?
Also so ähnlich wie die MX-Brown, nur eben daß der Druckpunkt nicht erst nach ca. 1mm kommt, sondern direkt am Anfang anliegt.
 
Zurück
Oben