News Cherry Xtrfy K5V2: Die ersten MX2-Taster bringt Cherry selbst auf den Markt

Ich habe das Gefühl je weniger Tasten des so höher der Preis.. Da ist irgendwie falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fedorauser, iron_monkey und 4 andere
Ich bin gespannt auf erste Reviews! Der Preis als absolute Zahl schockiert ja mittlerweile nicht mehr. Wenn die Qualität passt und alles stimmt, warum nicht. Aber ich bin da vorsichtig. Teuer = Gut ist leider oft so gar nicht der Fall.

Diese abwertenden Kommentare bezüglich des Layouts immer. Was soll das denn? "SOo eiN klEineS dING, aLs oB KeIN pLaTZ auf deM tiSCh WÄrE blah blah blah" 😂. Sachlich kann man das Thema immer diskutieren aber doch bitte ohne die Meinung des Anderen als schwachsinnig darzustellen. Tellerrand und so.

Ich persönlich finde TKL am besten, würde mir nie wieder eine Tastatur mit Ziffernblock kaufen. Kleiner geht für mich gar nicht, weil ich für einige Programme häufig die F-Tasten nutze. Ich habe es tatsächlich mal mit nem 60-%-Layout ausprobiert, aber nach einem halben- oder dreiviertel Jahr habe ich die Tastatur entnervt wieder verkauft. Und ja ich arbeite beruflich am Rechner (40-Stunden-Woche, geschätzt 35 davon am Rechner), ich tippe auch oft Ziffern, das mache ich tatsächlich mit der Ziffernreihe. Ich habe noch einen separaten Nummernblock aber den benutze ich nie. Es spielt in der Praxis eigentlich keine Rolle, ob es drei oder vier Sekunden dauert eine Ziffernfolge einzugeben, es sei denn man verdient sein Geld mit Ziffern eingeben und wird im Akkord bezahlt. :freak: Dann kommt das Verunglimpfen anderer Meinungen vlt aus einer Frustration heraus. Kann ich verstehen ist aber aucht nicht so toll.

Aber wie kommt man auf die Idee seine eigene Meinung immer als "die Richtige" zu sehen. Wenn jemand 60 % mag, okay, wenn es unbedingt ein Ziffernblock sein muss, go for it.

Achja und der Platz der frei wird, wird nicht für einen Blumenbeet oder einen Kräutergarten genutzt, vlt. mal nachdenken und mit Ergonomie am Arbeitsplatz beschäftigen. Die Tastatur rückt etwas zur Körpermitte, die Maus auch -> Schultern weiten sich nicht so auf -> weniger Verspannungen und Schmerzen. Auch hier gilt: Bei dem Einen ist es so, bei dem Nächsten nicht. Na und? Soll jeder das machen was er will.

Mir fällt das in letzter Zeit immer mehr auf, "brauche ich nicht" also ist es Schwachsinn. Das tolle ist doch, dass der Markt vor allem in diesem Segment so diversifiziert ist und zwischen 10 und mehreren hundert euro bekommt jeder was geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, tehschlonz, Rambo5018 und 5 andere
Ist halt eine Geschmacksfrage, bevorzuge auch die klassische Breite mit Ziffernblock. Was die Preise angeht, wirklich jenseits von gut und böse. Hatte mal eine sehr teure von Corsair und da sind die Tastenkappen gebrochen, das hatte ich bisher in über 30 Jahren PC-Tastaturen noch nie.

Neulich hatte ich einen gravierenden Cola-Unfall, wäre dann folgende Tastatur geworden, immerhin „nur“ 100€, aber meine CHerry hat die Spezialbehandlung in der Spülmaschine überlebt. :D

https://www.amazon.de/gp/product/B0BTDSL5BL/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Meine Tastatur ist nicht auf dem Schreibtisch, da ist nur die Maus, Tastatur ist in einem Auszug ein Stück tiefer, ähnlich wie bei einem Klavier, wo die Tasten auch nicht sehr hoch angebracht sind, finde ich das ergonomischer,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Iines schrieb:
Verhält sich so ähnlich wie mit den unfassbar schweren Mäusen, bei denen unbedingt Gewicht eingespart werden muss, damit die zarten Gamer-Hände nicht zu viel heben müssen.

Man muss der Kundschaft halt nur lange genug einreden, was sie unbedingt benötigen und was nicht, damit sie es am Ende auch schön glauben. Vor ein paar Jahren war es noch üblich zusätzliche Gewichte an den Mäusen zu machen, heutzutage werden Löcher in Mäuse gebohrt, damit sie noch leichter, noch aerodynamischer werden. Leider gibt es genug Deppen, die den Scheiß unreflektiert glauben.

Da scheint aber einiges an "was der Bauer nicht kennt..." durch.

Imho war der ursprüngliche Grund für TKL, den Abstand zwischen WASD und Maus so weit zu verringern, dass die Unterarme bequem parallel liegen konnten.
Ich persönlich benutze nur noch TKL, da ich den Ziffernblock noch nie wirklich benutzt habe. Ich habe noch kleinere Layouts ca. ein Jahr lang (in der Hoffnung man gewöhnt sich dran, was aber nicht der Fall war) ausprobiert, komme aber nicht mit einer verkürzten rechten Shift-Taste klar.
Ich bin jetzt bei einer kompletten Custom TKL (Basis von Keychron) gelandet. Es hat mich zwar um die 250€ je Tastatur gekostet, sind aber hoffentlich die letzten Tastaturen, die ich mir gekauft habe.

Imho hat Cherry sich zu lange ausgeruht und hat jetzt den Zug verpasst. Die Firmen mit "Nachbauten" haben mittlerweile komplett eigenstängig entwickelte Tasten, die durchaus besser sein können.

Das ein geringeres Gewicht bei Mäusen in den meisten Fällen besser ist, hat physikalische Gründe (Masseträgheit etc.) und man gewöhnt sich auch recht schnell daran und möchte es nicht mehr missen.
Analog zu 144Hz Monitoren gibt es einen Diminishing Return und man kann es wie bei allem (z.B. Ultralight Backpacking) übertreiben. Aber von ca. 100g auf irgendwas in die 60g Region (gibt es schnurlos ab 50€) zu gehen (ohne Löcher in der Maus zu haben) merkt man schon. Wobei allein man allein durch den Austausch der AA Batterie mit einer AAA-Batterie bei einer 35€ G305 knapp 15g einsparen kann und auf ca 80g kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Vextor und dafReak
Viper_780 schrieb:
Tippst du nur mit links?
Natürlich nicht. Aber ich benutze den Platz für Arbeit und Freizeit. Und da ich nicht so viel schreiben muss und einen beweglichen Stuhl habe, ist es für mein bequemes Sitzen besser, wenn es etwas auseinander steht. Ich habe deshalb aber auch keinen weiten Weg mit dem rechten Arm, wenn ich die rechte Hand zum Schreiben benötige...
 
Ich will nur eine Raptor Gaming K1 / Cherry g80-1800 aktualisiert mit besseren Tasten, Beleuchtung und Bluetooth mit Switch, damit ich es an mehreren Geräten verwenden kann.
Aktuell nutze ich die kompakte Apple Tastatur zum arbeiten, sobald ich an den Klopper fürs zocken ran gehe, denke ich mir WTF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und |SoulReaver|
Ohne F Tasten hat diese neue Cherry schon mal verloren bei mir.

Habe auch noch eine Raptor K1 ja eine Neuauflage das wäre was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Wieso einfach? Das ist eine voll mechanische Tastatur mit RGB und den voraussichtlich besten Tastern, die man bekommen kann.
5 EUR Tastaturen gibt es immer noch.
Wobei Cherry auch wirklich gute Tastaturen für weniger verkauft.
Ich habe die hier.
Und bin super zufrieden. Beste Tastatur die ich bisher hatte. Die mechanische Logitech die ich davor hatte war schnell in den Fritten und dann hab ich einfach die Cherry gekauft.

Ist leider wesentlich teurer geworden als vor 1 1/2 Jahren. Aber ich bin begeistert. Vorallem gefallen mir die Cherry reds sehr gut.
 
Ich bin echt gespannt ob Cherry mit den neuen Tastern wenigstens zur Konkurrenz aufschließen kann. Es gibt bei den "Klonen" für jeden Geschmack etwas und für so ziemlich jeden Cherry Switch gibt es derzeit eine bessere Alternative und das oft auch noch für weniger Geld.
 
Ich finds krass, wie viele noch Tastaturen mit hohen Schalter wollen.
Die low profile von corsair, Logitech und co. sind doch so viel angenehmer.
(flache Schalter bzw. halb hohe Schalter wollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Zaphi
Die volle Auswahl geiler(!) Schalter bekommst du halt nur im MX-Standard. Und diese kannst du dann in Hotswap Tastaturen frei nach Gusto verbauen.

Low Profile gibt es kaum gute Schalter und noch seltener (oder überhaupt?) gute Hotswap Tastaturen. Das ist der Grund warum es noch ungebrochen viele "hohe" Tastaturen gibt.
 
DefconDev schrieb:
Spaß bei Seite, also ich sehe es ähnlich, ich hätte lieber eine ausladene Tastatur mit großer Enter-Taste und Funktionstasten.
Also ich bin vor ein paar Jahren bei Redragon genauer gesagt bei der Brahma oder so gelandet.

Gibt es leider nicht im DE Layout musste auch über Aliexpress bestellt werden. Aber für unter 100 Euro gibt es schon ne mega geile Tastatur wo man ebenfalls die Switches tauschen kann. Weil die so günstig war hab ich gleich noch mal alle Switches welche es gab bestellt und durchgetestet. Am Ende bin ich bei den Black gelandet.

Die normale kostet aktuell 85 und die Pro mit optisch mechanischen Switches 100:
https://www.aliexpress.com/item/400...9742224!sea!IE!0!A&curPageLogUid=pNwvoKArPnV5

Wüsste nicht wo man mehr für das Geld bekommt.

Aber was mich mal interessiert, ist auch irgendwo zu finden was genau die neuen Schalter besser machen? Was meinen die mit "travel" bzw. "pre-travel?
 
Zuletzt bearbeitet:
trkiller schrieb:
Ich will nur eine Raptor Gaming K1 / Cherry g80-1800 aktualisiert mit besseren Tasten, Beleuchtung und Bluetooth mit Switch, damit ich es an mehreren Geräten verwenden kann.
|SoulReaver| schrieb:
Ohne F Tasten hat diese neue Cherry schon mal verloren bei mir.

Habe auch noch eine Raptor K1 ja eine Neuauflage das wäre was.
Ich hab auch noch eine Raptor K1 hier als Ersatz Tastatur. Es gibt aber einige Hersteller welche 96% bzw 1800 Compact Layout anbieten.
Keychron hat das in jeder Serie, auch bei Akko oder Royal Kludge gibt's die.

Mir ist vor kurzen die RK89 untergekommen. Im Grunde ein 1800er Layout ohne Cursor Block https://rkgamingstore.com/de/products/rk-royal-kludge-rk89-89-keys-mechanical-keyboard

Zerbich schrieb:
Ich finds krass, wie viele noch Tastaturen mit hohen Schalter wollen.
Die low profile von corsair, Logitech und co. sind doch so viel angenehmer.
(flache Schalter bzw. halb hohe Schalter wollen)
Das ist doch Geschmack Sache. Ich brauche den Hub zum schreiben und komm mit Low Profile nur mäßig zurecht. Experimentiere aber gerade mit niedrigen Tastenkappen welche ich angenehm empfinde (aber nur wenig ausmachen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
Is halt alles von einem selbst abhängig. Ich hab 2 Meter Spannweite und kann mit einer Hand einen Basketball halten. ^^

Daher bevorzuge ich volles Layout und hab als Mouse ne Rog Spatha. Sonst schieb ich die Mouse nur mit Daumen und kleiner Finger durch die Gegend.
 
Schaut nicht schlecht aus und liest sich nicht so schlecht. Könnte günstiger sein aber gut.
Mag die weiße schon und wäre gespannt wie die neuen MX Silent Switches werden, auch wenn ich am Ende doch lieber ne TKL hätte oder zumindest eine Tastatur mit Daumentasten für das einfache wechseln der Layer^^
 
Einfallslos^99 schrieb:
@AbstaubBaer aus welchem Material ist das Case? Plastik vermute ich mal bei dem Gewicht. Polycarbonate oder ABS? Hast du da Infos dazu?

Nein, kann ich leider nicht sagen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber was mich mal interessiert, ist auch irgendwo zu finden was genau die neuen Schalter besser machen? Was meinen die mit "travel" bzw. "pre-travel?

Unsere umfangreiche Meldung zu MX2 ist doch im 1. Absatz verlinkt.

Travel = Hub
Pretravel = Weg bis zum Signalpunkt, d.h. die Eindrücktiefe bis ein Signal ausgelöst wird
 
Weltenspinner schrieb:
Wieso einfach? Das ist eine voll mechanische Tastatur mit RGB und den voraussichtlich besten Tastern, die man bekommen kann.

Die Cherry G81-3000 ist auch mechanisch und kostete EUR25. Ok, ist 15 Jahre her, aber so gross war die Inflation seither auch nicht. Ok, die wird wegen der billigeren Elektronik (sehr begrenzte Rollover-Faehigkeiten, nix fuer Gamer) als "halbmechanisch" gewertet, also schauen wir uns die G80-3000 an: sie kostete weniger als EUR50, bis sich ihr Preis 2016 auf einmal in Richtung EUR100 erhoehte (und die G81 wurde aus dem Programm genommen). Ich vermute, Cherry hat mitbekommen, dass es eine Klientel gibt, die richtig viel fuer mechanische Tastaturen zu zahlen bereit ist, und hat die Preise entsprechend angepasst bzw. die G81, die (fuer den nicht-Gamer-Markt) sonst vielleicht Preisbrecher gewesen waere, aus dem Programm genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
graysson schrieb:
Da scheint aber einiges an "was der Bauer nicht kennt..." durch.

So siehts aus. Das übliche "Braucht kein Mensch" Gemecker. Ebenfalls beliebt hier bei CB: "Also für 5€ nehm ichs, wenn Sie noch folgende Features hinzufügen"

graysson schrieb:
Ich persönlich benutze nur noch TKL, da ich den Ziffernblock noch nie wirklich benutzt habe.

Kann das Neo Layout empfehlen, da aktivierst Du den Ziffernblock per Modtaste. Die Umgewöhnung lohnt, danach spürt man sehr deutlich, wie unergonomisch qwertz ist.

https://neo-layout.org/
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Was spricht dafür? Für die wenigen male F5 oder F12 kann ich locker auf Fn drücken

Wenn man am Rechner arbeitet, z.B. als Programmierer. In einer IDE (Integrated Development Environment) hat man mehrere Kombos mit Alt, Shift und Strg auf manchen F-Tasten. Bei einer kompletten F-Reihe mit Lücken lässt sich die richtige Taste erfühlen.

Hat jemand hier Erfahrung mit nem 60% Layout in ner IDE?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
Ich bin über den Streit, welches Tastaturlayout nun das beste ist, verwundert.
Unterschiedliche Anforderungen ergeben zumeist unterschiedliche Lösungen.

Warum wird nicht einfach der Trend zur Zweit- und Dritttastatur eingeläutet?
Dann wäre man bei unterschiedlichen Anwendungen viel näher am Optimum.
Bei den Kopfhörern ist das schon längst der Normalfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zurück
Oben