News Cherry MX2 Taster: Der „neue Goldstandard“ soll alles besser machen

Hier wird immer, so wie auch im Artikel, geschrieben die MX seien ungeschmiert. Das stimmt nicht.
Ich habe des Öfteren nach Demontieren der Tastenkappen Öl vorgefunden am Stempel bei MX Browns. Sie sind also sehr wohl geschmiert gewesen.
 
Das normale Tastenklappern mit den Brown (was übrigens die schwächsten Cherry sind) ist deutlich leiser als normale Bürogeräusche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
Hier wird immer, so wie auch im Artikel, geschrieben die MX seien ungeschmiert. Das stimmt nicht.
Ich habe des Öfteren nach Demontieren der Tastenkappen Öl vorgefunden am Stempel bei MX Browns. Sie sind also sehr wohl geschmiert gewesen.
Jepp, gibt auch ein schönes Video dazu von Cherry auf YouTube. Dort wird genau erklärt worauf es bei der Schmierung ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DFFVB schrieb:
Als Non-Gamer verstehe ich den Hype um mechanische Taster nicht. Ich tippe sehr viel,

Aus eigener Erfahrung: habe mir bis 2015 so ziemlich jährlich oder anderthalbjährig eine neue Tastatur kaufen müssen. Reklamation im Laden (Conrad um die Ecke) war absolut kein Spaß.

Meist Logitech Geräte um die 100€ damals. 2015 gabs dann die Coolermaster Storm Quickfire TK mit MX-brown switches. Waren zwar 130€ damals und dauerte ewig bis sie angeliefert wurde aber sie läuft jetzt noch wie am ersten Tag.

Auf dem Gerät wird alles gemacht. Ob das 112 w/min tippen sind oder gaming spielt keine Rolle. Nur ein paar Gummiringe hab ich damals bei WASD aufgezogen.

Bin sehr froh, dass mechanische Tastaturen populärer wurden und hier auch Neues von Cherry kommt. Auf weitere Tests bin ich gespannt.

Ich verstehe daher nicht, wieso Dies und Das und Jenes immer gleich als "hype" bezeichnet wird. Manchmal sind "Sachen" auch einfach nur gut und sie werden zu recht gelobt und weiterempfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Xul, Viper_780 und eine weitere Person
also ich habe mir gerade neben der Wooting eine Keychron Q6 gebaut, und bin sehr sehr zufrieden damit, was Sound, Tipp Gefühl, und Qualität an geht, ist Keychron natürlich ne ganz andere nummer als Wooting, aber bei der Wooting gefällt mir halt die Software übern Browser, und das Einstellen der Switches....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, Xul und Viper_780
BOBderBAGGER schrieb:
Box navy mit hohen asa Caps ist tatsächlich einer meiner Lieblingsschalter.
Meine erste selbst gebaute Tastatur.
1692913878581.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Naturtrüb schrieb:
Hab schon bei Keychron nachgefragt, ob sie überhaupt mal planen, PBT-Keycaps für ISO-Layouts anzubieten.
ist es, wieder einmal wie jeden Morgen nach einer Nacht in der ich viel zu wenig und zu schlecht geschlafen habe, der Fall, dass ich da was nicht verstehe? Es gibt doch eine gewisse PBT ISO DE RGB Keycap Auswahl bei diversen auf Keycaps / Tastaturen spezialisierte Onlinehändler / Alternate / Caseking / Amzon / ...? für irgendwo ab etwa 30€

Gut, es wäre leider eine weitere Geldausgabe, was nicht so schön ist, in Anbetracht der 150€ für die K3 Pro. Aber wenn die Tastatur für dich ansonsten vom technischen Standpunkt her das geile Ding ist, würde ich mich nicht von den beigelegten Caps aufhalten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ich finde es gut, dass Cherry sein altehrwürdiges Switchdesign überarbeitet hat und würde mich über entsprechende Tests und Vergleiche mit anderen Herstellern wie Kailh oder Gateron sehr freuen. Meine Mode65 wird derzeit mit Kailh Box White betrieben und ich bin sehr zufrieden mit diesen knackigen Switches. Demnächst steht der Bau einer KBDFans Pluto mit Oil King Switches an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
catch 22 schrieb:
ist es, wieder einmal wie jeden Morgen nach einer Nacht in der ich viel zu wenig und zu schlecht geschlafen habe, der Fall, dass ich da was nicht verstehe? Es gibt doch eine gewisse PBT ISO DE RGB Keycap Auswahl bei diversen auf Keycaps / Tastaturen spezialisierte Onlinehändler / Alternate / Caseking / Amzon / ...? für irgendwo ab etwa 30€
...für Low-Profile-Switches? Passend für die Gateron-Switches, die Keychron verwendet? Hab ich bisher nirgends gefunden, hättest Du eine Quelle, das wär' klasse! Ich würde sogar die Switches tauschen falls nötig, sie müssten halt in das Keychron-PCB passen...
 
Besser spät als nie?
Hätte schon vor Jahren mit neuen Switches gerechnet, gerade weil Thirdparty Switches ja durchaus ordentlich zugelegt haben und man selbst bei "Günstigen Varianten" meist gleich gute oder sogar bessere Switches bekommt.

Am Ende sind für mich vor allem die neuen MX Silent Switches interessant. Fand die alten schon ganz gut, gerade weil sie wirklich leiser waren, nachdem ich dann aber Silent Browns hatte... Nun ja, ich mag Browns einfach mehr und würde zu Linears nur noch wechseln, wenn sie noch mal leiser werden^^
 
Die ganze Diskussion um die Taster erinnert mich an nen Sketch von Game one zu Borderlands 1.


Am Ende möchte der großteil der normalen Nutzer einfach ne vernünftige Tastatur und zwar eine mit der man schreiben/zocken kann und zwar vernünftig. Und das ganze zu soliden Preisen, die der Qualität der Tastatur entsprechen.
Und da reichen die Cherrys heute immer noch. Der Otto-normal-nutzer merkt die anderen Spielereien gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Absolut, total verrannt.
Als ob die bisherigen mechanischen Tastaturen schlecht waren, die sind schon alle gut.
Vielleicht wirds jetzt noch besser, klingt doch gut.

Immer dieser Mimi Kleinkrieg, oh meine diese Switche bei Tastaturen hier und da. Das ist einfach nur ne Tastatur, kauf das was einem gefällt und gut ist.
Und wenn du Bock auf die RosaSchweinchen Switche hast go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Neuer Goldstandard werden wollen, und dann nicht mal optisch? Ich hatte ueber die Jahre immer mal Debounce-Probleme mit diversen Tastaturen auf Cherry-MX-Basis (oder halt den Klon-Switches). Relativ kleine Probleme, aber man tippt halt viel. Da summiert sich das sehr schnell. Hab im Endeffekt an meiner Realforce-Tastatur festgehalten. Tja. Wo man nicht debouncen muss gibt es auch keine Debounce-Probleme.

Debouncing ist auch bei Maeusen immer noch regelmaessig ein grosses Problem, aber gefuehlt kommen optische Switches da jetzt erst mal ganz langsam ueberhaupt auf den Markt. Falsche Prioritaeten, meiner Meinung nach.
 
Ich würde mich weiterhin über ECHTE Silent Tastaturen freuen die evtl. auch mal "von der Stange" erhältlich sind.

Ich zocke auf der Couch mit Kopfhörern uff der Rübe während meine Frau Fernsehen guckt ... direkt neben mir .... je leiser die Tasta desto weniger Böse blicke kriege ich.
ABER : In Silent kriegt man entweder nur 0815 Bretter (mit z.B. MX-Red-Silent bereits verbaut) oder eben "nur" Silent Blacks und Taster die je nach Test Leise oder schweine Laut sind -> Serienstreuung vom Feinsten ......

Die MX2 Silent Red RGB würden MICH sehr interessieren .. aber nur wenn sie auch am Markt VERFÜGBAR sind .... was nutzen die besten Taster wenn man sie nirgends kaufen kann (MX-Silent-Red [rgb]!!)....

Und dann noch endlich Non-Klicky Taster für Mäuse welche einen austasch der Schalter erlauben ..... DAS wäre ein Traum .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ich hab das anderswo schonmal gefragt, aber vielleicht lesen hier ja genug Leute mit, die sich für das Thema interessieren:

Ich benutze eine Cherry Tastatur zu Hause, die ich seit 2008 habe und bin sehr zufrieden damit, tippe vermutlich mehr als die meisten Menschen. Jetzt brauche ich eine fürs Büro und suche eine Tastatur die nicht so laut ist, aber dennoch nicht so ermüdend wie diese fürchterlichen Membran-Tastaturen die in Büros standardmäßig rumliegen. Die Thinkpad-Tastaturen sind auch nice, aber man kann bei den externen nicht FN und CTRL tauschen.

Habt ihr da Empfehlungen?
 
Nur mal so am Rande. Eine der besten Tastaturen war die vom ZX Spectrum. Tasten 6-fach belegt. Da konnte man ganz schnell programmieren. Und der ZX81-Tastatur machte auch ein umgekipptes Bier nichts aus.
Versuch das mal bei den neues Tastaturen. Ruckzuck ist die Membran verklebt und schaltet nicht mehr.

10 PRINT AT 10,2;"Hello world!"
 
NatokWa schrieb:
Und dann noch endlich Non-Klicky Taster für Mäuse welche einen austasch der Schalter erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa
DonDonat schrieb:
Am Ende sind für mich vor allem die neuen MX Silent Switches interessant. Fand die alten schon ganz gut, gerade weil sie wirklich leiser waren, nachdem ich dann aber Silent Browns hatte... Nun ja, ich mag Browns einfach mehr und würde zu Linears nur noch wechseln, wenn sie noch mal leiser werden^^
Die taktilen Cherry sind leider alle nicht sonderlich toll. Grad die Brown sind ja eher kratzige lineare.

Wenn du silent Tactile haben willst schau dir die Boba U4, WS Silent Tactile Switches oder Durock T1 Silent Shrimp an. Die sind allesamt deutlich besser und auch leiser.

Dazu kann man noch die Tastatur modden und bessere Keycaps aufbringen. Dann rutscht die Frequenz in ein tieferen, angenehmeren Bereich, es resoniert die Tastatur weniger und das Tippgefühl ist auch besser.
Auf den non Silent tippt es sich halt nochmals angenehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Xul
Zurück
Oben