Test Cherry Xtrfy K5V2 Compact im Test: Tolle neue MX2-Taster kämpfen gegen keine Software

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SebiLegend, c[A]rm[A] und 10 andere
Was hat das arme Keyboard euch getan?! :D

Das Audio-File klingt so, als würdet ihr die Tastatur verprügeln. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Sascha631, akuji13 und 8 andere
Bei Tests von Tastaturen mit Beleuchtung fände ich ein Foto im Dunkeln hilfreich.
Einfach um zu sehen ob es sich nur um eine wenig hilfreiche "Hintergrundbeleuchtung" handelt, oder ob die Tastenkappen durchleuchtet werden und man so auch im Dunkeln die Beschriftung erkennen kann.


Edit:
@AbstaubBaer

Super, vielen Dank das Du die Bilder noch hinzugefügt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, c[A]rm[A] und 15 andere
Ohne Software ist ein Plus, dann geht das "einfach so". Die Software wäre eh nur für Win-User, daher unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gh0st76, _vicious_ und 36 andere
Also ich nutze die neue Cherry KC 200 welche auch die neuen MX2A Silent Red Taster haben seit Release im November 2023.
Meine Partnerin hat noch meine alte Cherry von 2019 mit den normalen MX Silent Red.
Und ich finde den unterschied Gewaltig.
Den unterschied mit der Schmierung merkt man gewaltig.
Und die Dämpfung ist auch nochmals deutlich leiser.
Daher verstehe ich nicht dass Computerbase schreibt: "Die Auswirkungen waren bei MX Silent in der KC 200 MX (Test) nur schwach zu spüren."

Die Person die den Artikel geschrieben hat, erkennt meiner Meinung nach viel zu wenig unterschiede bei diesem Fortschritt.
Ich habe nach Monaten Nutzung mal Nachts als mein Rechner aus war noch etwas Googeln wollen und bin an den Rechner meiner Partnerin weil dieser noch an war, und habe dabei extrem den Unterschied zwischen MX Silent Red und den neuen MX2A Silent Red gemerkt.
Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass ich die neuen Schalter deutlich leiser und besser zu drücken finde, und sich auch das drücken viel geschmeidiger anfühlt.
Fast schon so als würden die normalen Schalter leicht dagegen quietschen.
Ganz ehrlich ich will nie wieder zurück. Das sind die besten Mecha Schalter die ich je bedienen durfte.
Meine Tastatur ist nun 4 Monate im Einsatz, und jedes mal wenn ich etwas an der alten Tastatur am Rechner meiner Partnerin etwas eingebe, bin ich immer wieder überrascht wie riesig der Unterschied ist.
Das ist einfach eine neue Dimension der Qualität.
Ihr könnt die neuen Schalter übrigens auch einzeln kaufen und müsst nicht eure ganze Tastatur austauschen.

Ich nutze diese Tastatur hier:
https://geizhals.de/cherry-kc-200-mx-g80-3950lhbde-2-a3067963.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • cherry 1.jpg
    cherry 1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 66
  • Cherry 2.jpg
    Cherry 2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, DasPommes, BlueBringer und 2 andere
Wenn ich diesen Satz "Die abnehmbare Plakette erscheint als nette Spielerei, .." richtig interpretiere, ist hier von dem unförmigen Trumm auf der rechten Seite der Tastatur die Rede (mit dem Xtrfy-Logo). OK, dann kann man das wenigstens wegnehmen. Andernfalls ist es - mMn - ein optisches Verbrechen (ja, ich übertreibe).

Eine andere Sicht möchte ich zur Kritik an den schwergängigen Stellfüssen vertreten: Das scheint mir eindeutig ein PLUSpunkt. Ich gehöre zu den Nutzern, die Schreiben mit ausgeklappten Stellfüssen vorziehen. Aber ich habe es schon Dutzende von Malen erlebt, dass diese einklappen, wenn man die Tastatur auch nur wenig verschiebt. Insbesondere billige Bürotastaturen aus Plastik (HP, ich schaue dich an ...) waren davon stark betroffen. Das Wieder-in-Position-Bringen samt Umdrehen war mühsam.
Dieser Nachteil leichtgängiger Stellfüsse scheint mir relevanter als der Aufwand beim Einrichten der Stellfüsse hier. Denn wenn man das einmal erledigt hat und sie nicht gleich wieder einknicken, macht man das nie wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Cruentatus, Tolotos und 2 andere
Ganz nett, allerdings bin ich Low Profile gewohnt. Da sind normal hohe Tasten nix mehr für mich.

Und Software für ne Tastatur braucht kein Mensch. 😊 Edit: Vielleicht mach ich künftig eine Triggerwarnung, bevor ich was lockeres schreibe. ^^ Ich brauche keine extra Software für eine Tastatur. Kann ja alles auch so einstellen. ¯\(ツ)/¯

Ich hab übrigens die Xtrfy M42 RGB Maus in weiß. Super Nager. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzLightYear, EdwinOdesseiron, IV52 und 4 andere
Die beste Gaming Tastatur ist meiner Meinung nach die:
https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-rgb-a1794615.html
Mechanisch, flache Tasten und ne komplette Tastatur.
Ich spiele nämlich durchaus auch spiele bei denen man die F-Tasten oder den numblock braucht.
Und wer einmal flache Tasten hatte will nie wieder was anderes. Hatte Cherry mit dem MX Board in der Vergangenheit übrigens auch. Keine Ahnung wieso die jetzt wieder zu normalhohen Tasten gewechselt haben. Flache sind soviel angenehmer und besser von der Haptik her.

Wobei die auch was taugen könnte:
https://geizhals.de/cherry-mx-10-0n-schwarz-g8a-25010lvbde-2-a2602746.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge, blizzard3008, Pantare und 2 andere
Och nö! Einfach nö!
Sämtliche Negativ-Punkte sind Ausschlusskriterium. Da schaut man echt mit hochgezogener Augenbraue auf die 139.-Öcken.
Nö, einfach nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
netzgestaltung schrieb:
Die Software wäre eh nur für Win-User, daher unbrauchbar.
Nur zwei Beispiele für Software, die nicht auf Windows beschränkt ist: https://get.vial.today/ - https://github.com/UltimateHackingKeyboard/agent

Kuristina schrieb:
Und Software für ne Tastatur braucht kein Mensch.
Magst Du nicht brauchen, was vollkommen in Ordnung ist.
Aber so verallgemeinert klingt ähnlich: Spielzeug für amouröse Erlebnisse braucht kein Mensch.
 
D0m1n4t0r schrieb:
wer einmal flache Tasten hatte will nie wieder was anderes. Hatte Cherry mit dem MX Board in der Vergangenheit übrigens auch. Keine Ahnung wieso die jetzt wieder zu normalhohen Tasten gewechselt haben. Flache sind soviel angenehmer und besser von der Haptik her.

Kuristina schrieb:
Ganz nett, allerdings bin ich Low Profile gewohnt. Da sind normal hohe Tasten nix mehr für mich.

Ich hab schonmal eine Flache ausprobiert, hatte als Vielschreiber und vor allem Schnellschreiber immer deutlich mehr Tippfehler als bei Tastaturen mit hohen Schaltern. Wie ist das bei euch ? Macht ihr mit hohen Tasten auch weniger Fehler beim schnellen Tippen oder ist es Umgekehrt bei euch ?
Ich habe den Umgewöhnungstest jedenfalls leider nicht bestanden und war Froh als ich die Flache nicht mehr benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Tolotos und tobmia
Genau wie bei der neuen wooting 80HE sind genau die falschen Tasten rechts gewählt wurden. Als Vielschreiber brauche ich viel öfters pos1 und ende als Bild hoch und runter. Komische Wahl.
(Shift + pos1/ende markiert die ganze Zeile, Ctrl+Shift+Pfeiltaste markiert Wörter, Ctrl+Pfeiltaste überspringt Wörter ... nur für die die es nicht wissen).
 
puh, bin ich der einzige, der das semi-transparenten kunststoffgehäuse hässlich findet? die taster gehen bei mir als "retro, aber cool" durch, aber das gehäuse? ich verstehe auch nachwievor den vorteil nicht, die tastenumgebung zu beleuchten, aber nicht die tasten selbst.. ich meine, WENN ich schon suchen muss und nicht eh blind schreibe, dann brauche ich da generell keine beleuchtung.
naja.. immerhin eine "hot swap" von cherry, die den trend zum modden abgreift. mal schauen, ob die sich verkauft..
 
Nighteye schrieb:
Macht ihr mit hohen Tasten auch weniger Fehler beim schnellen Tippen oder ist es Umgekehrt bei euch
Umgekehrt. Ich tippe recht schnell und wenn die Tasten so hoch sind, dann stoße ich mit den Fingern dagegen. Kein Witz. Außerdem sollte der Auslöseweg so gering wie möglich sein. Bei normal hohen Tasten muss ich die gefühlt immer erst in den Keller drücken, bevor da mal was kommt. ^^

@No Escape Wofür nutzt du die Software?

Übrigens Danke, dass hier im Titel "Taster" steht. Einige denken ja, dass das Schalter sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und ChrisMK72
Nighteye schrieb:
Macht ihr mit hohen Tasten auch weniger Fehler beim schnellen Tippen oder ist es Umgekehrt bei euch ?
auf arbeit eine flache (MX 3.0) und zu hause eine hohe (razer huntsman). bin kein gelernter 10-finger-schreiber und würde dir in sofern recht geben, dass ich bestimmte tasten bei der flachen nicht ganz so exakt treffe, da der unterschied / abstand eben nicht genau so spürbar ist. trotzdem macht es kaum unterschied, und die flache ist schon angenehmer bei dauernutzung - vor allem kommt sie ohne dicke handablage aus und ist unempfindlicher gegen unterschiedliche sitzhaltungen über den tag verteilt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die habe ich mir selber fürs Büro gekauft, weil die gestellten Billigfolienteile von Dell, die mit ausgeliefert werden, eine Beleidigung meiner Fingerkuppen sind. Ich spiele hier naturgegeben nicht, aber zum tippen ist die einwandfrei. Man braucht nicht einmal eine Handballenauflage.

@Nighteye

Ich verschreibe mich eh ständig, da macht das keinen großen Unterschied. 😅

Dafür geht es mit den flachen schneller als mit den hohen Tasten. Der Weg ist gefühlt kürzer. Wenn ich mal an einer normalhohen Tastatur arbeiten muss, habe ich immer das Gefühl, nicht voranzukommen. Ist aber nur ein Gefühl, ich sitze hier jetzt nicht mit der Stoppuhr und tippe "Lorem ipsum dolor sit amet". 😉
 
Zockmock schrieb:
Genau wie bei der neuen wooting 80HE sind genau die falschen Tasten rechts gewählt wurden.
Sowas gibt es ja immer - kann man aber einfach umbelegen.
Habs bei mir auch geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und gh0st76
Nighteye schrieb:
Ich hab schonmal eine Flache ausprobiert, hatte als Vielschreiber und vor allem Schnellschreiber immer deutlich mehr Tippfehler als bei Tastaturen mit hohen Schaltern. Wie ist das bei euch ? Macht ihr mit hohen Tasten auch weniger Fehler beim schnellen Tippen oder ist es Umgekehrt bei euch ?
Also so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ob die Tasten nun hoch oder flach sind macht ja in erster Linie keinen* Unterschied da sich ja nur die Höhe ändert und du das mit einer Handballenauflage oder halt durch das Weglassen der Handballenauflage kompensieren kannst. Bist du sicher, dass du nicht eher die Tastenkappenform meinst? Hohe Tasten sind oft konkaver als flache Tasten. DAS kann schon einen ordentlichen Unterschied machen aber man gewöhnt sich daran. Nur flache Tasten kann ich außerhalb vom Notebook absolut nicht akzeptieren.

*Also eigentlich will man ja Tastenkappen wo der Stössel des Tasters so knapp an der Oberfläche sitzt wie nur irgendwie möglich da dadurch der mechanische Hebel vekürzt wird und die Taste dadurch stabiler/geschmeidiger sein sollte. Damit landet man eigentlich immer bei flachen Tastenkappen und kurzen Weglängen. Die bereits verlinkte Sharkoon PureWriter hat relativ flache Tastenkappen die nochdazu ziemlich konkav sind. Ev. wäre das ja was für dich? Ich habe die Tastatur meinem Bruder irgendwann gekauft nachdem sein MX Board 3 nach einem Getränkeunfall eingegangen ist.
 
Kuristina schrieb:
Umgekehrt. Ich tippe recht schnell und wenn die Tasten so hoch sind, dann stoße ich mit den Fingern dagegen.

Sicher ? Ich kann 10 Seiten Text schreiben und habe keinen Tippfehler mit meinen Hohen Tasten.
Mit der Flachen Tastatur kam es gefühlt alle 2-3 Sätze vor dass mich vertippt habe und einen Buchstaben Falsch getippt habe da ich so Große Finger habe, und aus versehen auf 2 Tasten gleichzeitig kam (Ich tippe Blind).


n8mahr schrieb:
auf arbeit eine flache (MX 3.0) und zu hause eine hohe (razer huntsman). bin kein gelernter 10-finger-schreiber und würde dir in sofern recht geben, dass ich bestimmte tasten bei der flachen nicht ganz so exakt treffe, da der unterschied / abstand eben nicht genau so spürbar ist.

So ist auch meine Erfahrung. Aber ich nutze nie Handball auflagen, habe ich noch nie, und ich sitze wirklich seit 25 Jahren den ganzen Tag an einem Rechner und hatte noch nie Gelenk Beschwerden ohne Handballauflage.

Darklordx schrieb:
Ich verschreibe mich eh ständig, da macht das keinen großen Unterschied. 😅
Dafür geht es mit den flachen schneller als mit den hohen Tasten. Der Weg ist gefühlt kürzer.

Das glaube ich dir. Macht auch Sinn das es Prinzipiell schneller geht mit Flachen Tastern.
Nur fand ich dieses doch relativ häufige korrigieren (selbst nach Monaten) schade, da ich durch meinen sonst so Perfekten eingabestiel mit Klassischen hohen Tasten eventuell zu gewöhnt daran bin, keine Probleme bei Eingaben zu machen. Die Löschtaste wird auf meiner Tastatur wirklich nur beim Probelesen für Grammatik verwendet, nie für Tippfehler. Und ich Tippe wirklich schnell. Meine Partnerin ist immer genervt und Freunde sagen immer ich schreibe immer Romane in kurzer Zeit beim Chatten.
 
Zurück
Oben