News Cherry Xtrfy K5V2: Die ersten MX2-Taster bringt Cherry selbst auf den Markt

Sollte die im Full Layout kommen würde ich sie mir holen. Ich mag das kompakte nicht. Laptop okay, aber am Rechner selbst will ich schon ein vollwertiges Keyboard haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, xXBobbyXx, aid0nex und 26 andere
Ich verstehe es, wenn man durch kompakte Tastaturen in der Breite Platz sparen möchte.
Aber gibt es ernsthaft so viele Menschen, die in der Tiefe bzw. bei den F-Tasten sparen müssen?

Was spricht gegen eine zusätzliche F-Tasten-Reihe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugy, hamuchen, NoRoLo und 3 andere
Was spricht dafür? Für die wenigen male F5 oder F12 kann ich locker auf Fn drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, KlaasKersting, choyaa und 3 andere
DieRenteEnte schrieb:
Was spricht gegen eine zusätzliche F-Tasten-Reihe?
Achtung ein Einhorn:

a.png


Viper_780 schrieb:
Für die wenigen male F5 oder F12 kann ich locker auf Fn drücken
Du vielleicht, kaum vorstellbar, dass es Programme mit sehr vielen Tastaturkürzeln gibt, die auch noch frei anpassbar sind. Gibt bedeutend mehr als Zocken, paar Zahlen schubsen oder Text schreiben.

Edit: Die gezeigte Tastatur ist eine Noppoo Nano 75 S aus dem Jahr 2015.
Schon sehr lange nicht mehr erhältlich, ein kleines Review eines Kumpels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, xXBobbyXx, aid0nex und 20 andere
Was sind denn das für Preise? Einfachste Tastaturen kosten alle auf einmal 100 EUR+. Also das ist doch gar nicht mehr zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JackA, Deathless und 15 andere
Die K5 wurde online nicht viel gecovert. Weiß jemand, wie es bei diesem Modell mit dem Dämmmaterial aussieht? Eventuell gibt es da aber auch Unterschiede zur K5V2.
 
DieRenteEnte schrieb:
Ich verstehe es, wenn man durch kompakte Tastaturen in der Breite Platz sparen möchte.
Aber gibt es ernsthaft so viele Menschen, die in der Tiefe bzw. bei den F-Tasten sparen müssen?

Was spricht gegen eine zusätzliche F-Tasten-Reihe?
Ich verstehe beides nicht oder sind die Mieten für den m2 wirklich so exorbitant gestiegen, dass kaum Platz ist für einen Schreibtisch mit mehr als 40cm Breite?

Spaß bei Seite, also ich sehe es ähnlich, ich hätte lieber eine ausladene Tastatur mit großer Enter-Taste und Funktionstasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DieRenteEnte, frank00000 und 3 andere
@AbstaubBaer aus welchem Material ist das Case? Plastik vermute ich mal bei dem Gewicht. Polycarbonate oder ABS? Hast du da Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das mit den kompakten Tastaturen nicht. Es wird ja oft Platzersparnis angeführt, aber was macht man mit dem freigewordenen Platz? Stellen sich die Leute dann eine Topfpflanze zwischen Maus und Tastatur? Oder eine Lampe? Oder binden die sich die Ellebogen noch zusammen, damit das am Ende doch nebeneinander stehen kann?
Sowas maximal unpraktisches :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, iron_monkey, DerRico und 5 andere
Artanis90 schrieb:
Was sind denn das für Preise? Einfachste Tastaturen kosten alle auf einmal 100 EUR+. Also das ist doch gar nicht mehr zu kaufen.

Wieso einfach? Das ist eine voll mechanische Tastatur mit RGB und den voraussichtlich besten Tastern, die man bekommen kann.
5 EUR Tastaturen gibt es immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
No Escape schrieb:
Du vielleicht, kaum vorstellbar, dass es Programme mit sehr vielen Tastaturkürzeln gibt, die auch noch frei anpassbar sind. Gibt bedeutend mehr als Zocken, paar Zahlen schubsen oder Text schreiben.
Klar rede ich nur von meinem Usecase.
Zum zocken komm ich seit Jahren schon nicht mehr.
Aber die Zeiten von Norton Commander und zOS consolen sind für mich lange vorbei.
Beruflich rennt bis auf MS Office alles im Browser.
Spike S. schrieb:
Ich verstehe das mit den kompakten Tastaturen nicht. Es wird ja oft Platzersparnis angeführt, aber was macht man mit dem freigewordenen Platz? Stellen sich die Leute dann eine Topfpflanze zwischen Maus und Tastatur? Oder eine Lampe? Oder binden die sich die Ellebogen noch zusammen, damit das am Ende doch nebeneinander stehen kann?
Sowas maximal unpraktisches :confused_alt:
Dachte ich bis vor wenigen Monaten auch, aber um so schmäler das Keyboard ist um so näher kann die Maus rücken. Man macht dann mit den Händen deutlich kürzere Wege und es ist merklich ergonomischer.

Aktuell finde ich 75% Tastaturen im Büro und 65% unterwegs für mich ideal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Cyron2k, gh0st76 und eine weitere Person
Spike S. schrieb:
Oder binden die sich die Ellebogen noch zusammen, damit das am Ende doch nebeneinander stehen kann?
Sowas maximal unpraktisches :confused_alt:
Was soll diese Übertreibung? Ich komme selbst mit fullsize Tastaturen nicht mehr klar, weil mir dann Maus und Tastatur zu weit außeinander sind, fühlt sich einfach unbequem an. Ist für mich nicht nur beim Zocken bequemer, sondern auch beim Arbeiten.
 
Weltenspinner schrieb:
den voraussichtlich besten Tastern, die man bekommen kann.
Das muss sich erst zeigen. Bisher bin ich skeptisch. Der Abstand von Cherry MX und den billigen Custom Switches ist schon sehr groß. Zu den richtig guten ist es ein weiter Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und SVΞN
@Viper_780 @tomgit
Dann habe ich wohl eine andere Sitzhaltung am Rechner. Ich benötige 1m in der Breite, näher zusammen und es wird für mich unbequem 🤷🏻‍♂️
 
Spike S. schrieb:
Ich verstehe das mit den kompakten Tastaturen nicht. Es wird ja oft Platzersparnis angeführt, aber was macht man mit dem freigewordenen Platz? Stellen sich die Leute dann eine Topfpflanze zwischen Maus und Tastatur? Oder eine Lampe? Oder binden die sich die Ellebogen noch zusammen, damit das am Ende doch nebeneinander stehen kann?
Sowas maximal unpraktisches :confused_alt:
Verhält sich so ähnlich wie mit den unfassbar schweren Mäusen, bei denen unbedingt Gewicht eingespart werden muss, damit die zarten Gamer-Hände nicht zu viel heben müssen.

Man muss der Kundschaft halt nur lange genug einreden, was sie unbedingt benötigen und was nicht, damit sie es am Ende auch schön glauben. Vor ein paar Jahren war es noch üblich zusätzliche Gewichte an den Mäusen zu machen, heutzutage werden Löcher in Mäuse gebohrt, damit sie noch leichter, noch aerodynamischer werden. Leider gibt es genug Deppen, die den Scheiß unreflektiert glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Das stimmt halt alles nicht, wenn man sich damit beschäftigt merkt man dass es je nach Oberfläche und Usecase es Vorteile für möglichst leichte Mäuse und für schwerere Mäuse gibt.

Persönlich konnte ich mich mit schweren Mäusen nie anfreunden und hab sogar probiert damals die alten Kugelmäuse leichter zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, gh0st76, Leereiyuu und 3 andere
Also zum Zocken bevorzuge ich auch die kurzen Tastaturen. Ist einfach angenehmer.
 
Viper_780 schrieb:
Das stimmt halt alles nicht, wenn man sich damit beschäftigt merkt man dass es je nach Oberfläche und Usecase es Vorteile für möglichst leichte Mäuse und für schwerere Mäuse gibt.

Persönlich konnte ich mich mit schweren Mäusen nie anfreunden und hab sogar probiert damals die alten Kugelmäuse leichter zu bekommen
Ich stimme Dir zu, eine Tastatur ohne Ziffernblock (oder alternativ mit Ziffernblock auf der linken Seite) ist für mich deutlich ergonomischer und angenehmer, ebenso eine leichte Maus (sofern keine motorischen Einschränkungen vorliegen). Wenn man nur 2h am Tag am PC sitzt oder 1m Schulterbreite hat, merkt man das wahrscheinlich nicht.

1692908754280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Quaussi, MeisterOek und 9 andere
Zurück
Oben