News Cherry MX2 Taster: Der „neue Goldstandard“ soll alles besser machen

markusgo1967 schrieb:
Fakt ist das Cherry seit Jahrzehnten die Messlatte ist, wo andere sich dran messen mussen. Ist genauso wie die Nvidia und AMD Diskussion.
Sind sie schon lange nicht mehr und ich verstehe eigentlich nicht, warum man – wenn man offenbar rein gar nix mit der Tasta-Enthusiasten-Szene zu tun hat – solche "Weisheiten" einwirft.
Cherry bedient mit guten Produkten den Massenmarkt und waren in gewissen Bereichen Vorreiter bzw. Urgestein (deshalb auch das MX-Stem-Design als Standard und die Farbschemen der "Klassiker"), aber die Innovationen und "Luxus"-Switches kamen in den letzten Jahren von anderen (amüsanterweise war der Startpunkt da oft ein billiger Cherry-Klon).

Du wirst in der Selbstbau-Szene fast niemanden mit Cherry-Switches finden, da sie halt das Vanille-Eis unter den Switches sind. Die Blues und Browns haben sogar einen eher schlechten Ruf.

Viper_780 schrieb:
Die taktilen Cherry sind leider alle nicht sonderlich toll. Grad die Brown sind ja eher kratzige lineare.
Jup, genau das meinte ich. Die Browns sind ne Zumutung. Und selbst die Blues sind mit ihrem "klapprigen" hohen Klang und dem geringen "Bump" einfach nicht gut.

Viper_780 schrieb:
Wenn du silent Tactile haben willst schau dir die Boba U4, WS Silent Tactile Switches oder Durock T1 Silent Shrimp an. Die sind allesamt deutlich besser und auch leiser.
Ich bin bislang mit meinen Zeal Zilent 67g am meisten zufrieden. Daheim hab ich u.a. auch Kailh Polia, die sind aber insgesamt nicht ganz auf dem Level der Zilents. Die Keebwerk Tacits (V2) auf meiner Keychron Q2 (die ich aber seltener tippe) fand ich auch super, sehr leise, sehr taktil, aber dennoch weich beim durchdrücken, dort kann ich aber noch nicht ganz urteilen, wie sehr es (auch) am guten Design der Keychron liegt.

Bei den Clickys kommen mir nur noch Jades ins Haus. Linear mag ich nicht wirklich; wenn dann halt schwergängig (wie bei meiner Wooting, wo ich die 80g Blacks drin hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Wenn du silent Tactile haben willst schau dir die Boba U4, WS Silent Tactile Switches oder Durock T1 Silent Shrimp an. Die sind allesamt deutlich besser und auch leiser.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Ich habe bereits Silent Browns und möchte jetzt nicht noch mal zu Silent Linears zurück, da ich Tactile deutlich eher mag^^
Sollten die neuen MX Silent aber noch mal leiser sein, als meine Silent Browns, würde ich sie dann eventuell trotzdem in betrachtziehen, einfach weil ich zwar gerne mechanisch Tippe, nur mag ich eben das Klackern nicht so sehr.

Trotzdem danke für die Liste Silent Tactiles, kannte von denen noch nicht alle :)
 
Scirca schrieb:
Als ob die bisherigen mechanischen Tastaturen schlecht waren, die sind schon alle gut.
Nope, leider nicht. Knapp ein jahrzehnt mit MX Brown verbracht. Als dann auf eine Keychron Q3 mit Gateron Pro Brown gewechselt wurde, war ich erschrocken, wie kratzig MX Brown sind. Und auch die Gateron Pro sind ganz sicher nicht das Ende der Fahnenstange, reichen mir persönlich aber aktuell.

Und egal wie oft es hier wiederholt wird: Cherry wird aktuell für seine Schalter zurecht kritisiert. Und auch wenn ich Cherry für immer dankbar sein werde, da sie mich sozusagen ins Hobby gebracht haben: Man muss Kritik äußern dürfen. Auch wenn mancher das hier nicht nachvollziehen kann mit seinen Cherry MX Schaltern.

Tip: geht mal auf nen Mecha Meetup, da werdets sehen was gemeint ist. ...wenn ihr offen seid für Erkenntnis.
 
Xul schrieb:
Du wirst in der Selbstbau-Szene fast niemanden mit Cherry-Switches finden, da sie halt das Vanille-Eis unter den Switches sind. Die Blues und Browns haben sogar einen eher schlechten Ruf.
Obacht, dünnes Eis;)
Gibt genug die an irgendeinem Punkt im Hobby (ich hab den auch noch nicht erreicht...:D) wieder bei Cherry landen.
Das sind dann aber eher Hyperglide MX Black oder Browns mit 500K-1 Mio. Auslösungen als Break In. Natürlich mit anderen Federn, weil die Cherry Federn tut sich echt niemand freiwillig an wenn er was anderes kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Eben. ..also irgendwas hat Cherry ja, ..sie müssens nur eben besser machen. Na mal schauen. Kurzer Blick auf Discord: = da ist man irritiert das keine Toleranzen angegeben werden? Da stellt sich ja schon die Frage wieso man das nicht macht.
 
Also hier fragen ja viele nach flat-schalter in Tastaturen, ich frag mich eher mal wann die endlich in Notebooks landen, ich kann nicht verstehen wieso es Developer Notebooks wie Dell XPS geben kann ohne mechanische Tasten... ich mein ich versteh den völlig sinnlosen Duennheitswahn, aber das kein einziger Hersteller außer glaub MSI hatte mal so nen fettes Gaming Notebook mit mechanischen Tastern...

Da muss man sagen es gibt nciht genug Hype um mechanische Tastaturen wenn das immer noch nicht mal fuer diese Nische angekommen ist. Stattdessen werden die Tastatur von Jahr zu Jahr schlechter, da sie nen geringeren Hub haben wie für 10 Cent ausm Kaugummiautomaten.
 
Die sind fürs Notebook einfach viel zu dick. Schau dir die Mechanik von einem Notebook an, das trägt gerade mal 3-4mm auf
 
Also das Angebot an Keycaps ist ja sehr besonders. Die einen bieten nur ANSI an ohne zusatz zum ISO und die anderen haben das ganze Profil ANSI+ISO. Das ganze ohne Länder Layout, weil ja alles USUK sein muss, zum Glück bleibt das metrische System erhalten. Allein die Unfähigkeit so ein Angebot zu schaffen ist echt unnötig. Jetzt kommen noch neue switches dazu und voilà es wird noch schlimmer um die Keycaps, denn schließlich hatte man ja dem Kunden das Gefühl verkauft das es alles möglich ist an Anpassung des eigenen Keyboards ab 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Wo bleiben die Tastaturen, die Cherry's neue ultra Low-Profile Tasten nutzen?
Eine scheint von Cherry selbst auf dem Markt zu sein sie heißt KW X ULP. Gibt auch eine von Corsair aber da fällt mir der Name gerade nicht mehr ein. :)
 
dropback schrieb:
Obacht, dünnes Eis;)
Gibt genug die an irgendeinem Punkt im Hobby (ich hab den auch noch nicht erreicht...:D) wieder bei Cherry landen.
Das sind dann aber eher Hyperglide MX Black oder Browns mit 500K-1 Mio. Auslösungen als Break In. Natürlich mit anderen Federn, weil die Cherry Federn tut sich echt niemand freiwillig an wenn er was anderes kennt.
Ja, da gibt mittlerweile es ein paar Optionen, die ich auch ausprobieren würde, auch wenn selbst die wohl in den Bereich "Too little, too late" fallen. Das ist aber aus der Notwendingkeit heraus, dass Cherry zwischenzeitlich völlig den Anschluss bei Enthusiasten verloren haben, da der Mainstreammarkt halt bestimmt gut 5-10 Jahre hinterergehinkt ist und Cherry dort stur kratzige Browns, öde Linears oder klapprige Blues wie geschnitten Brot vermarktet hat.

Ging mir ja wohl wie den meisten: Man tastet sich mit Blues oder Browns ran und kann es dann nach ein paar Jahren und mehr Erfahrung erstmal einordnen. Die Browns waren aber tatsächlich bisher die einzigen, an die ich von Anfang an nicht ran kam und war völlig perplex, warum die überall die einzige Option für taktile Switches waren, das sind im Prinzip ja wirklich bloß kratzige Linears ....

Durch die schiere Auswahl an Konkurrenzprodukten und "Experimenten" sehe ich da auch nicht, dass Cherry jemals wieder eine Art Referenz wird. Dazu ist ein Switch halt einfach ein zu "simples" Produkt und die verlorenen 10 Jahre in der man den "Nerd-Space" rumexperimentieren und Konkurrenz wachsen ließ, holt man nicht wieder zurück.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Also hier fragen ja viele nach flat-schalter in Tastaturen, ich frag mich eher mal wann die endlich in Notebooks landen, ich kann nicht verstehen wieso es Developer Notebooks wie Dell XPS geben kann ohne mechanische Tasten... ich mein ich versteh den völlig sinnlosen Duennheitswahn, aber das kein einziger Hersteller außer glaub MSI hatte mal so nen fettes Gaming Notebook mit mechanischen Tastern...

Da muss man sagen es gibt nciht genug Hype um mechanische Tastaturen wenn das immer noch nicht mal fuer diese Nische angekommen ist. Stattdessen werden die Tastatur von Jahr zu Jahr schlechter, da sie nen geringeren Hub haben wie für 10 Cent ausm Kaugummiautomaten.
Gibt es doch: XMG/Schenker (was ja letztlich Laptops von Clevo sind), Corsair und ich meine auch Dell hatte es bei Alienware-Laptops, Razer hatte es zumindest mal angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Trimipramin schrieb:
Eben. ..also irgendwas hat Cherry ja, ..sie müssens nur eben besser machen. Na mal schauen. Kurzer Blick auf Discord: = da ist man irritiert das keine Toleranzen angegeben werden? Da stellt sich ja schon die Frage wieso man das nicht macht.
Ja ich hab früher auch gedacht die Cherrys wären super, bis ich dann was anderes ausprobiert habe. Habe damals am Wohnzimmer PC von einer Corsair K70 mit braunen Cherrys, die ich echt gut fand, nur zum testen mal auf eine Royal Kludge K84 mit deren braunen Schaltern gewechselt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Corrsair war im Vergleich viel zu laut und klang hohl trotz des Alugehäuses. Und die hatte immer so ein metallisches Geräusch wahrscheinlich von den Federn, das war echt unangenehm. Aber vor allem war das Tippefühl auf der Royal Kludge direkt so viel besser, alles hat sich auch viel wertiger angefühlt. Und das für grad mal die Hälfte des Preises.

Jetzt muss ich mal schauen wollte für meinen Gaming PC auch mal was neues holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also ich bin ja nach 5 Jahren und 4 völlig unterschiedlichen mechanischen Tastaturen (MX Brown, MX Silver, EVGA Z20 & Roccat Vulcan 120) wieder zurück auf eine 40€ Razer Ornata V3 X (Rubberdome) gewechselt.
Eine echte Befreiung aus diesem - für mich - blödsinnigen, vollkommen überteuerten mechanischen Hype wieder ausgebrochen zu sein. ;)
 
@Hoebelix Nichts für ungut, aber gemäß deiner Beschreibung hast du 4 überteuerte Schrotttastaturen geholt (die Vulcan hatte ich auch mal) und bist dann zu einer P/L-mäßig durchaus akzeptablen Tastatur gewechselt, die mechanisches Feeling imitiert, aber kaum haltbar ist (ich hatte auch Razer-Tastas). Ich wage zu bezweifeln, ob das ne gute Basis ist, um mechanische Tastaturen als "blödsinnigen, vollkommen überteuerten Hype" zu deklarieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
@Xul
Mag sein - ich geb dir da durchaus recht.
Die Razer hab ich nur aus der Not schnell im Mediamarkt geholt weil meine Z20 wärend meiner Arbeitszeit den Geist aufgegeben hat und ich nicht auf die schnelle ins Blaue gefeuert wieder ne teure Mechanische kaufen wollte.
Den Kontext hab ich vergessen zu erwähnen.
Aber ich war halt erstaunt wie zufrieden ich direkt wieder bin und wenn die tatsächlich nicht lange hält, dann werde ich mich jedoch sehr wahrscheinlich wieder für ne Rubberdome entscheiden...
 
Nur ist die Ornata halt keine klassische Rubberdome, sondern eine Pseudo-Mecha (ich finde sie für den Preis aber auch durchaus okay) ;)
 
Zurück
Oben