Internet bricht ab sobald ich PC anschalte

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
Hallo,

Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Internet nicht mehr funktioniert sobald ich meinen PC hochfahre.
Also es bricht andauernd ab und geht dann auch per WLAN nicht mehr also es betrifft nicht nur meinen PC sobald der halt hochgefahren ist.
Irgendwann nach 20-30 Minuten stabilisiert sich das dann irgendwann ist aber natürlich trotzdem sehr nervig.

Benutze tatsächlich noch Windows 7 und benutze das Internet per DLAN.

Woran kann das liegen und was sollte ich an meinem PC abchecken und hoffentlich beheben?

Mit freundlichen Grüßen
 
srdtghjhgvj schrieb:
benutze das Internet per DLAN.
Ein erster Anhaltspunkt für mich wäre dass das Netzteil des PCs dein DLAN stört. Einfachste Möglichkeit auf DLAN verzichten und LAN Kabel legen.

Erzähle mal wie dein Netzwerk aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und alan_Shore
Also mal ganz schnell weg von WIndows 7, dass ist wirklich NICHT ratsam. DLAN, vor allem wenn es alte Geräte sind, sind sehr störanfällig.

Du solltest ernsthaft ein Upgrade durchführen.

Welche Hardware verwendest du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, arvan und wolve666
srdtghjhgvj schrieb:
Benutze tatsächlich noch Windows 7 und benutze das Internet per DLAN.
Beides mal testweise ändern.

Anderes Betriebssystem booten (z.B. Hiren's Boot, Linux Live) und Verbindung direkt und ausschließlich via LAN (die DLAN-Adapter aus den Steckdosen entfernen) herstellen.

Bestehen die Probleme dann fort?
 
hanse987 schrieb:
Ein erster Anhaltspunkt für mich wäre dass das Netzteil des PCs dein DLAN stört. Einfachste Möglichkeit auf DLAN verzichten und LAN Kabel legen.

Erzähle mal wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

Ja also stand jetzt habe ich die DLAN „Stecker“ jeweils mit einem lankabel an PC und Router dran. Das Ding ist nur dass es eigentlich immer ohne Probleme funktioniert hat und jetzt plötzlich gibt es das besagte Problem mit den Abbrüchen nach dem Hochfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Also mal ganz schnell weg von WIndows 7, dass ist wirklich NICHT ratsam. DLAN, vor allem wenn es alte Geräte sind, sind sehr störanfällig.

Du solltest ernsthaft ein Upgrade durchführen.

Welche Hardware verwendest du ?
Benutze halt wie gesagt Windows 7 und habe einen intel core i5 und halt normal SSD. Zwar alles ein bisschen veraltet aber für meine Zwecke eigentlich ausreichend.

Mich wundert halt nur dass das Problem jetzt auf einmal besteht und sonst eigentlich immer funktioniert hat. Also das mit dem DLAN.
Bringt es vielleicht was das mal alles auszustecken und neu zu verbinden?

Mit freundlichen Grüßen
 
srdtghjhgvj schrieb:
Mich wundert halt nur dass das Problem jetzt auf einmal besteht und sonst eigentlich immer funktioniert hat. Also das mit dem DLAN.
Da kann jederzeit ein neuer Verbraucher im Netz zum Störer werden. Gerade das macht DLAN ja zu so einem Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay ich probiere mal rum und mache das im Notfall mit einem lan Kabel direkt, ist nur mit dem verlegen ein bisschen aufwendig.

Kann das denn auch an irgendeinem Programm auf meinem pc liegen? Also kann ich da irgendwas abchecken und probieren, also gibts da irgendeinen gängigen einfachen Fehler der das Ganze auslöst?

Mit freundlichen Grüßen
 
srdtghjhgvj schrieb:
kann ich da irgendwas abchecken
Schrieb ich doch, boote testweise ein anderes System als Livesystem.

Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass dies von einer Software ausgelöst wird. DLAN ist viel wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und srdtghjhgvj
Ist der WLAN-Accesspoint VOR dem DLAN oder dahinter? Also wird das WLAN direkt per Router erzeugt oder muss das auch einmal per DLAN über das Stromnetz vom Router kommen?
Wenn es nämlich auch ohne die Strecke per DLAN gestört wird, ist vielleicht einfach die Netzwerkverbindung deines Rechners so eingestellt, dass er das Netzwerk stört? Kein DHCP im Netzwerk und bestimmte IPs doppelt vergeben oder sowas?!
 
WIndows 7 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. WÜrdest du hier mal deine komplette Hardware aufzählen, könnte man besser helfen. WIndows 10 ist das Os der Wahl, Windows 7 sollte man NICHT mehr verwenden, es birgt ein Sicherheitsrisiko.
 
Dringend mit Windows 7 nicht mehr ins Internet. Ich vermute mal deine Internetbox auch über 10 jährig… somit hast du ein gewaltiges sicherheitsrisiko für deine Daten und für den Rest der internetgemeinschaft.(botnetz, darknetz benutzt dein pc als illegaler Speicher, Trojaner können Dich ausspioniere und Passwörter/Zugänge nach belieben nutzen usw)

dlan ist nun mal ein übertragungsmedium (über Stromkreis) das nicht ausgereicht ist. Es reicht schon, wenn du an der Steckerleiste oder stromkreis den pc ansteckst, die Übertragung der Daten gestört werden. Auch wichtig zu wissen…. Hast du v(s)dsl Internet Und ein uralt dlan Adapter zb. 300 im Namen, stört das vdsl Signal dein uralt dlan Adapter komplett. Also pc ein, Daten werden über dlan300 übertragen, kein Internet mehr.
 
alan_Shore schrieb:
Würdest du hier mal deine komplette Hardware aufzählen, könnte man besser helfen.
@srdtghjhgvj ja, bitte den Internet-Anschluss nennen, also ob DSL oder Cable. Den Internet-Router, also Hersteller, Modell und wenn schnell einsehbar Firmware-Version. Die DLAN-Adapter, also Hersteller, Modell … und eben das WLAN, wer das macht.
 
srdtghjhgvj schrieb:
Okay ich probiere mal rum und mache das im Notfall mit einem lan Kabel direkt, ist nur mit dem verlegen ein bisschen aufwendig.
Sicherlich ist ein LAN-Kabel das Optimum, aber wenn man den Aufwand scheut, geht's auch über WLAN.
Ist der PC in WLAN-Reichweite, kannst du ihm einen WLAN-Adapter spendieren und verbindest ihn darüber mit dem Netzwerk bzw. Internet. Aber bitte nicht so einen 5€ Nano-Stick, sondern ein vernünftiges Modell mit richtigen Antennen. Ist die WLAN-Abdeckung nicht ausreichend, setzt man einen zusätzlichen Access Point oder ggfs einen Repeater.

PowerLAN ist wie schon geschrieben wurde sehr störanfällig. Mein Lieblingsbeispiel ist hier stets die neue schicke 10€ Lampe im Wohnzimmer, die die bessere Hälfte gerade gekauft hat. Sowas hat bei einem Bekannten von mir das PowerLAN komplett zerschossen, nix geht mehr. Stecker gezogen, PowerLAN wieder top. Das kann bei PowerLAN jederzeit passieren, bei jedem neuen Gerät, aber auch bei bestehenden Geräten, wenn das Netzteil erste Anzeichen von Altersschwäche zeigt. PowerLAN ist per Definition eine Zweckentfremdung der Stromleitungen und deswegen ist es auch beliebig störanfällig.
Neuere Generationen von PowerLAN-Adapter sind meistens weniger anfällig als ältere Modelle, aber auch das ist nicht garantiert. Dabei ist nicht das Kaufdatum, sondern das Releasedatum entscheidend. Auch heute kann man noch nagelneue PowerLAN-Adapter der ersten Generation kaufen, die dementsprechend lahm und anfällig sind. Wenn du bereits moderne PowerLAN-Adapter einsetzt, stoßen auch diese an die Grenzen des Möglichen bzw. der verantwortliche Störer stört auch sie tot ;)
 
Zurück
Oben