Chieftec DA-01WD leiser machen

HirnFeTzer

Lieutenant
Hi,
ich hab das Chieftec DA-01WD Case neben dem Tisch stehen und will es nun langsam mal leiser bekommen :rolleyes: .
An Gehäuselüftern sind zwei in den Festplattenkäfigen und zwei die hinten rausblasen.
Auf Dämmmaten will ich eigentlich verzichten.

Nun meine Frage: Welche Entkoppler bzw. Antivibrations-Rahmen könnt ihr mir empfehlen.
Das Problem ist das die Lüfter alle in den violetten Halterahmen eingebaut sind. Eine Befestigung am Case ohne diese Halterahmen wäre auch möglich wenn ich wüste ob die Entkoppler dann auch passen würden. In den Festplattenkäfigen hab ich keine Idee da dort auch diese Halterahmen sind aber der Lüfter davor sitzt.

Hinten ein Loch fürn 120mm Fan schneiden falls das geht und die vorne ganz raus schmeißen.

Dämmung und auch entkoppeln hilft nix gegen laute 80er.

Wenn du aber unbedingt bei den 80ern bleiben willst musste die auf 5V betreiben dann kann man damit leben.
aber auch dann sind 2Fans vorne viel zu viel wenn ud nicht arge Probleme mit den temps deiner Platten hast (weit über 50°oder so^^)

Entkoppeln hilft dir gegen vibrationen, vibriert dein Case denn? Falls ja musste dir solche Gummi befestigungen für Lüfter kaufen und die dann anstatt den rahmen mit den gummi teilen fest machen. Bringt aber nich viel wenn die Lüfter eh schon laut sind

Mit den Festplatten ist das sone Sache. Meine beiden Maxtor die werkeln gekühlt bei 35°C, ohne waren sie so bei knapp 50°C. Die beiden anderen Samsung weis ich nicht da sie bei Everest nicht angezeigt werden. Von daher würde ich lieber schon gerne die beiden Lüfter drin lassen bei den Platten.

Hinten kann ich gerne auf einen verzichten aber für ne 120iger Bohrung ist da nicht viel Platz, siehe Bild.

Hmm ja das is noch schmaler als meins da wird wohl wirklich kein 120er rein passen:(

Du hast 4Festplatten drin? Das is ne Menge und naja wenn sie so warm waren ist das ein größeres problem. Grade im Sommer is dann die zusätzliche Kühlung bestimmt nice.

Nur 4Platten kannste nicht sinnvoll entkoppeln (ich denke ide machen einen guten Teil des Krachs aus. Was ud aber natürlich überprüfen solltest indem du den pc ohne platten laufen lässt), für boxen fehlt der Platz und im 5,25"Schacht wohl eher auch wenn du noch n Laufwerk haben willst^^

Lüfter entkoppel ist vorm Gehäuse dämmen der letzte Schritt un bringt nur was wenn die koste schon so leise ist.

Wie regelst du deine Lüfter bzw. wie sind sie angeschlossen?

Lüfter sind alle an 12V angeschlossen und ungeregelt :p *ichweis*

So hab jetzt mal alle 4 Gehäuselüfter abgeklempt und den Grakalüfter bei 70% drehen lassen.
Es ist schon bedeutsam leiser geworden. Werde mich wohl für die hinteren auf 5V entscheiden. Und um eine Dämmung mit Matten werd ich auch nicht drum rum kommen. Gibts für das Material einen guten "Baumarktersatz", denn ein original Satzt würde mich 40,-€ kosten :freak: .

So schnell die Lüfter für die Platten wieder angeschlossen, denn die wurden ziehmlich heiß :D
Werd den Grakalüfter bei 60% drehen lassen und ma die Temps beobachten.

Wer noch vorschläge hat bitte posten...

Danke dir erstma ~purplet~

Lass das dämmen, es bringt so verdammt viel weniger als du glaubst:)

Den hinteren auf 7v, den vorderen auf 5v würde ich machen. Die Platten brauchen nicht viel, nur ein bischen Luftstrom tut denen gut.

Der Lüfter hinten ist allgemein wichtiger, du willst ja unterdruck erreichen:)

haste mal geschaut ob nicht ein großteil des Krachs von den platten kommt? mach das mal.

Unter Umständen findet sich ne Möglichkeit die zu entkoppeln, dann halt 2stück im 5,25"Schacht und 2Stück am Boden oder so.

Das macht sie nicht beim zugriff leiser, aber vor allem ist das ständige Brummen nimmer da.

Die Silent PC Faq haste gelesen?

Nochmal zum dämmen: Bevor du dämmst kauf n neues Case, in nem alten Case dämmen würde sich nichtmal lohnen wenns was bringen würde^^

Zurück
Oben