News Chieftec The Cube: „Der Würfel“ sieht aus wie ein Lautsprecher

So groß ist das gar nicht mal. Ich hab das Chieftronic M2 hier und den Cube Vorgänger rumstehen.
( https://www.computerbase.de/preisvergleich/chieftec-gaming-cube-ci-01b-op-a1583693.html )
Heutige Grafikkarten sind eh 3-4 Slots breit und über 30cm lang, da ist das Gehäuse von Breite und Länge her schonmal passend.
Das einzige wo man noch Platz sparen könnte wäre wenn man das ATX Netzteil durch ein SFX Netzteil ersetzen würde , dann wäre das Gehäuse paar Zentimeter niedriger.
Aber ansonsten wenn man mikro-ATX liegend verbaut, da hat man dann eben ne Mindestbreite und durch die aktuell ziemlich großen Grafikarten halt auch eine Mindestlänge/Tiefe die man einhalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Jadawin99
Das nenne ich mal ein gelungenes Gehäuse, sonst praktisch in der Form gar nicht mehr zu bekommen! Keine Probleme mit den Gewicht der Grafikkarte, riesiger Lüfter zur Gehäusebelüftung, die GPU kann sich die Frischluft direkt von außen holen und die Komponenten stehen praktisch in einem Windkanal.

Hätte nur ruhig noch 5cm länger sein dürfen, damit auch größere Grafikkarten rein passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Holzinternet und coxon
Als alter Audio-Fetischist find ich die Optik ziemlich gelungen.
Kommt zwar kein Bass, aber hat Platz für

1763843079330.png


im µATX Gewand.

Einfach schön mal was neues und anderes auf dem Markt zu sehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und -MK
Also hat irgendwie was... erinnert an so ein altes Radio, oder Mini-Spülmaschine ^^
Interessant dass das Mainboard flach liegt.... hab sowas glaube ich selten gesehn bis garnicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
 
Find ich tatsächlich garnicht mal so übel. Mit dem Support für 2x 200mm-Lüfter dürfte da ein echt relativ kompaktes, aber dennoch gut luftzukühlendes System möglich sein. Mit 26,5x33,5x38,5cm garnicht mal so groß wie manche hier meinen... Das viele Volumen kommt halt von der Cube-Bauweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Wintermute
Was halt auch gut ist, man kann oben auch nen 240er Radiator einbauen statt dem 200er Lüfter
 
lash20 schrieb:
Interessant dass das Mainboard flach liegt.... hab sowas glaube ich selten gesehn bis garnicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Was glaubst du woher der Name Desktop-PC kommt, war früher faktisch immer der Fall, bis dann irgendwann kleine Tower herauskamen. Für mich nach wie vor eine Fehlentwicklung, wenn man an die 1kg schweren CPU Kühler und 3kg schweren GPUs denkt.

Von daher fast schon erfrischend, dass es mit den BeQuiet Light Base 600/900 und dem Jonsbo V12 wieder mehr in diese Richtung geht, und weil hier mehrfach Holz erwähnt worden ist, ist vielleicht ja das letztere mehr was für euch.
1763854065033.png

https://www.jonsbo.com/en/products/V12Black.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, rzweinig, Golden_ und 9 andere
Weiß ja nicht. Mir gefällt die Idee und die Front hat auch was. Aber warum muss dann der Rest so hässlich sein!? Wirkt alles so billig. Chieftec scheint das gleiche Problem wie Thermaltake zu haben: Gute Design-Ansätze, die dann letztlich immer an der Ausführung kranken. Sieht alles immer so halbgar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Wintermute
usernamehere schrieb:
Ziemlich schick, 10 mm länger für mehr Platz für die Grafikkarte und 5 mm mehr Breite für den CPU-Kühlen hätten aber bestimmt auch nicht geschadet.
xexex schrieb:
Hätte nur ruhig noch 5cm länger sein dürfen, damit auch größere Grafikkarten rein passen.

Finde ihn auch überraschend hübsch, aber größer muss er keinesfalls sein.

Thermalright Peerless Assassin (und genug andere)-> Check!
RTX 5090 diverser Hersteller (und somit auch alle kleineren Modelle) -> Check
Gängigste Netzteile von der Stange -> Check

Was soll denn noch alles in einen kleinen Cube reinpassen? Alleine nur, wenn man RTX 5090, 5080 und 5070 Ti sowie RX 9070 XT, RX 9070 und RX 9060 XT bis max. 330 Millimeter (also noch mit 5 Millimeter Luft) selektiert, gibt es auf dem deutschen Markt aktuell 159 verschiedene Modelle.

Also frage ich ernsthaft: wofür braucht ihr noch größere Gehäuse, wenn es um exakt diese Bauform, also einen Cube auf dem Schreibtisch, geht?

Wenn man tatsächlich noch mehr Wünsche hat, dann ist das einfach die falsche Gehäuseklasse für einen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Wintermute und just_f
usernamehere schrieb:
10 mm länger für mehr Platz für die Grafikkarte und 5 mm mehr Breite für den CPU-Kühlen hätten aber bestimmt auch nicht geschadet.

raymondo schrieb:
unnötig groß mit knapp über 36l Volumen. Da braucht man schon viel Platz auf dem Schreibtisch oder Fernsehsideboard

Hä?! Widersprüchliche Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mein Corsair 250D kommt dem sehr nahe. Habe ich mal sehr gefeiert, diesen Formfaktor. Da muss man schon wissen, was man aktuell und in Zukunft einbauen will. Mein 250D ist schnell an seine Grenzen gestoßen und wird bald ausrangiert - nach knapp 10 Jahren.
 
DJMadMax schrieb:
Also frage ich ernsthaft: wofür braucht ihr noch größere Gehäuse, wenn es um exakt diese Bauform, also einen Cube auf dem Schreibtisch, geht?
Die Frage ist, wen würden 3cm mehr in der Länge stören? Technisch gesehen würde es aber den Unterschied zwischen einer Handvoll und praktisch allen leistungsfähigen GPUs ausmachen.

1763889083523.png

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1570_Luftk%FChlung%7E9816_03+05+18+-+RTX+5090

Ob man jetzt eine 3000€ Karte in ein 70€ Gehäuse packen mag sei mal dahin gestellt, aber es wäre auch ein tolles Gehäuse für eine 5080 Noctua Edition, da würde man das Kackbraun nicht sehen.
 
@xexex , auf das Gehäuse stosse ich immer wieder. Optisch echt ansehlich, obwohl mir optik egal ist. Kühlung ist mir wichtiger. Dein einwand das es zu wenig Liegende Bosrd Möglichkeiten gibt, fühle ich. Man kann halt auch nicht jeden Tower einfach auf die Seite legen. Das ist nicht immer vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich finde das Konzept cool, den PC zu verstecken, allerdings hätte man konsequent die Knöpfe und Anschlüsse auf die Rückseite machen müssen.
 
lash20 schrieb:
Interessant dass das Mainboard flach liegt.... hab sowas glaube ich selten gesehn bis garnicht. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Ist bei eher würfelförmigen Gehäuse durchaus nicht ungewöhnlich, um mal ein paar Namen zu nennen die das haben: Coolermaster HAF XB, Fractal Node 304, Silverstone SG12, Silverstone Sugo 15, Streacom FC-Serie, Chenbro SR301 Plus und Supermicro SC721TQ, letzteres habe ich hier stehen als Selbstbau-NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und lash20
xexex schrieb:
Was glaubst du woher der Name Desktop-PC kommt, war früher faktisch immer der Fall, bis dann irgendwann kleine Tower herauskamen. Für mich nach wie vor eine Fehlentwicklung, wenn man an die 1kg schweren CPU Kühler und 3kg schweren GPUs denkt.
Stimmt. ! Jetzt erinnere ich mich wieder ^^ 286er oder 386er /IBM CPUS- Zeiten. Und dann oben drauf den Röhren-Monitor oben drauf... Dann im Gehäuse die riesigen 5 1/4 Zoll Luafwerke. oder vielleicht auch 3 1/2 Zoll laufwerke....

@DrSeltsam95

Da ist eigentlich nur ATX-Mainboards verbaut habe, komme ich garnicht sowas auch in die Nähe solcher Gehäuseformen. Deswegen für mich dann schon ungewohnt sowas zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben