China Smartphones sicher?

playgamer2033

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
80
Hallo!
Da ich mir in der nahen oder weiteren Zukunft auch ein Smartphone aneignen will und mich schonmal voraussichtlich davor gründlich informieren will habe ich ein paar Fragen. Ich suche relativ günstige aber auch leistungsstarke bzw. stabile und einfach nur gute Smartphones trotz niedrigem Preis. Ist das möglich?

Ich bin auf eine Internet Seite gestoßen die ziemlich verlockend aber auch skeptisch aussieht. [*KLICK*].
Hier werden Smartphones aus China importiert und in Deutschland verkauft und relativ zum niedrigem Preis. Zunächst mal würde ich wissen wollen ob diese Smartphones auch wirklich gut sind. Es werden meist in "teurere" Varianten Dual Core Prozessoren eingebaut[ Und zwar diese hier "Mediatek MT6577"].Sind diese Prozessoren gut?

Nun weiß ich nicht, sollte ich mich eventuell später für ein China Smartphone entschieden oder doch mich zur teureren aber "offiziellen" Möglichkeit zuwenden? Diese zwei Smartphones sind mir sofort ins Auge gefallen und sind eingentlich nicht schlecht (von meiner Sicht aus) aber wie ist es von eurer?


Smartphone 1
Smartphone 2

Ist es sicher China Smartphones zu kaufen?
Läuft das Betriebssystem dann überhaupt gut?
Ist es offiziell?
Sind Gefahren möglich? (Wenn ja welche?)
Gibt es Alternativen?

Ich würde mich unheimlich auf eure Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

playgamer2033
 
Ich würde da die Finger von lassen... zumal gute Smartphones hier auch zu aktzeptablen / günstigen Preisen zu haben sind. Vorallem würde mir der Akku Sorgen bereiten.
 
Eigentlich ist der Prozessor ziemlich egal, außer du willst das Gerät für Spiele verwenden. Jedes Smartphone mit Dual Core hat ausreichend Leistung, es ist eher Android das ein bisschen rumzickt. Das kann man aber selbst durch Quad Cores nicht beheben (ein Razr i mit Single Core läuft gefühlt flüssiger als ein Galaxy S3).

Interessant ist an solchen Geräten z.B. die Dual Sim Option beim Star B94M (http://www.cect-shop.com/de/star-b94m-schwarz.html#.UOxztDVIEdY). Größtes Manko sehe ich womöglich an der Akkulaufzeit, aber das muss man testen. Viel kürzer als die meisten "westlichen" Konkurrenten werden die auch nicht laufen, das ist fast unmöglich ;).
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Wie berechnet man die Akkulaufzeit oder wo findet ihr dies? :D. Beide Smartphones haben eigentlich Dual Sim. Und ja ich bräuchte schon ein dual core da ich etwas auch damit spielen würde (um die Zeit totzuschlagen eben^^).

andy_0 schrieb:
Viel kürzer als die meisten "westlichen" Konkurrenten werden die auch nicht laufen, das ist fast unmöglich ;).
Was meinst du damit?
 
laut mehreren datenblättern ist im g3 ein 2750mAh li-ionen akku verbaut, sollte das korrekt sein, kann die akku laufzeit so furchtbar nicht sein ;)

ich habe von dem hersteller noch nie etwas gehört, aber das wird sich heute abend definitiv noch ändern xD

@TE
andy bezieht sich darauf, dass viele konkurrenten auch nicht lange durchhalten
 
Achso =). Vielen Dank =) Mit ein bisschen googeln bin ich auf diese Seite gekommen: KLICK
Bei der Akkulaufzeit steht hier folgendes:

Battery Capacity(mAH): 2750mAH
Stand-by Time: Up to 400 hours
Talk Time: Up to 4 hours

Ist es nun gut oder schlecht? Ich kenne mich was akkulaufzeit betrifft gar nicht so gut aus ://
 
Richtig. Du kannst ja mal beim Blog von GSMArena vorbei schauen, die Testen viele Geräte (http://blog.gsmarena.com/category/battery-tests/). Die meisten Geräte sind einfach erbärmlich. Entweder der Hersteller verbraucht winzige Akkus (z.B. 1600mAh) und/oder das Gerät verbraucht einfach zu viel Strom.

Einfach so berechnen kann man die Laufzeit nicht. Es großer Akku ist zwar ein relativ gutes Zeichen, bedeutet aber nicht zwingend das das Gerät lange läuft. Jeder der Teilkomponenten (Antenne, CPU, Display, RAM, WLAN, ...) verbraucht im aktivierten Zustand Strom und abhängig wie wenig sie benötigen, umso länger hält das Gerät im EInsatz.

Das HTC 8X ist ein Negativbeispiel. Der Akku ist mittelmäßig, die Laufzeit im Idle unglaublich schlecht. Das Gerät verbraucht ungefähr 1% Akkuleistung pro Stunde im Idle (Display aus, Handy macht nichts).

Talk Time von 4h ist eher in die Richtung schlecht anzusiedeln. Es gibt Telefone die schaffen 20h Talk Time mit kleineren Akkus (siehe Motorola Razr i http://blog.gsmarena.com/motorola-razr-i-battery-life-test-concludes-results-are-inside/). Das sagt jedoch nichts darüber aus wie viel Leistung das Gerät im Idle verbraucht oder beim Surfen etc.

Auf der anderen Seite kann man für 150 Euro kein Telefon mit High End Ausstattung oder Dauerlaufleistung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte sich irgendwer das jiayu kaufen würde ich mich sehr über einen kurztest freuen (nur schnell ein paar fotos schießen (vom handy selbst und fotos von der eingebauten kamera), über die akkulaufzeit berichten und die verarbeitungsqualität beurteilen)
 
Vielen Dank für deine Antwort! Mit der Stand-by Time: rechne ich damit also dass es im idle läuft. Ist dieser Wert nun gut oder nicht? Und ja die sprechzeit erscheint mir auch relativ ziemlich niedrig.
 
Mit einen Blick zum Sony Xperia P siehst du, dass z.B."Markengeräte" für 250 Euro nicht wirklich besser sind. Die Stand By Time wäre schon sehr gut. Ist natürlich die Frage ob die Angabe stimmt. Am Ende muss man das persönlich testen oder ein Testbericht finden.
 
Ingrimmsch schrieb:
sollte sich irgendwer das jiayu kaufen würde ich mich sehr über einen kurztest freuen (nur schnell ein paar fotos schießen (vom handy selbst und fotos von der eingebauten kamera), über die akkulaufzeit berichten und die verarbeitungsqualität beurteilen)

Ich selbst würde das Jiayu sehr gern kaufen. Aber muss noch etwas sparen ^^. Würde auch gern ein Kurztest machen und eventuell dazu ein unboxing Video ^^. Aber auf jeden Fall werde ich mir vormerken dass wenn ich dieses Handy kaufe dass ich ein Kurztest machen sollte.
 
would be awesome,

leider bekommt man in Europa ja viel zu wenig vom asia markt mit.
 
Bestelle dir direkt das ZTE U950 aus China. Ist ein Quadcore bekommst es schon günstig..
 
joe8222 schrieb:
Bestelle dir direkt das ZTE U950 aus China. Ist ein Quadcore bekommst es schon günstig..

Ja wäre super einen Quad Core zu haben ABER ich will zunächst keine hohen Versandkosten zahlen und danach noch eventuell zukommenden Zollgebühren o.ä. Und außerdem habe ich gelesen dass dieses Smartphone ohne Deutsche Sprache und auch ohne Google Play z.B. ankommt. Ich will mir keine Umstände machen und noch custom Rom's herunterladen installieren ect. ect. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag. (=
Ergänzung ()

Das absolut perfekte Smartphone wäre natürlich das Meizu MX 2.Kostet aber seinen Preis ^^. (In Deutschland wird dies für 473,91 € zu kaufen geben)
 
Für den Preis kauf ich mir sicherlich kein Telefon aus China sondern ein Motorola mit sehr langer Laufleistung oder ähnliches. Die Akkugröße von 1800mAh ist auch nicht das Wahre, da kannst du auch ein x beliebiges HTC bzw. Smartphone von anderen Herstellern kaufen.
 
Zur Sicherheit:
Wenn der Browser des Phones eine Sicherheitslücke hat, und Du auf eine präparierte Website kommst (oder in einem Werbebanner etwas präpariert dargestellt wird, sehr beliebt), dann kann das Handy u.U. vollständig kompromittiert werden. Also könnte ein Angreifer alles damit machen, was Dir jetzt so einfällt, von SMS mitlesen bis Passwörter abfangen.

Lösung: Sicherheitsupdates. Oder ein OS, da von so wenig Menschen benutzt wird, dass keiner Angriffe dagegen durchführt.
 
Also könnte ein Angreifer alles damit machen, was Dir jetzt so einfällt, von SMS mitlesen bis Passwörter abfangen.

Ich habe mich auch heute über Viren ect. auf Android und sogar auf iOS Basis informiert. Habe eine sehr schöne und ausführliche Statistik gefunden. Sehr oft werden Trojaner sogar mit ganz normalen Apps aus dem Play Store oder App Store heruntergeladen. Dagegen nützt meist eine Antivirus App. Natürlich bleibt vieles ungeschützt aber da besteht doch die Gefahr weniger dass ich einen Trojaner auf mein Smartphone einfange. Oder?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Ich glaube mit Sicherheit meinte er eher vorinstallierte Trojaner und sowas?

Nein. Ich denke er hat gemeint im Allgemeinem dass in einem Browser eine Lücke offen sein könnte was das Surfen unsicher machen würde.
 
Android ist schon stark anfällig für Viren - insbesondere wegen dem kaum kontrollierten Market. Ein Virenscanner reduziert das Infektionsrisiko nur, am wichtigsten ist jedoch sich zu überlegen ob man die Anwendung überhaupt benötigt und ob es vlt. eine bessere bzw. vertrauenswürdigere Anwendung gibt. Viele Apps verlangen auch viel zu viele Rechte. Wer sich eine "App" installiert die Zugriff auf SMS, Telefonbuch und Co. verlangt nur damit sie das Blitzlicht zur Taschenlampe umwandeln können, ist doch selber schuld.

[Nachtrag]
Das ausbleiben von Updates ist auf Dauer natürlich auch ein Sicherheitsrisiko. Im Browser sehe ich das Problem weniger, da man "sowieso" ein externen Browser wie Opera oder Chrome verwendet. Die Sicherheitslücken im OS werden jedoch kaum gepatcht, da die Handy Hersteller kaum Updates ausliefern.

Insgesamt hatte sich Google dabei viel zu sehr bei Windows Mobile abgeschaut ohne auf die Updateproblematik die Microsoft schon damals hatte einzugehen. Mit Android 5.0 wollen sie das vermutlich ändern oder zumindest angehen zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben