China Smartphones sicher?

Virenscanner sind definitiv hilfreich als zusätzliches Layer, aber für den Normalanwender hast Du nur Sicherheit, wenn Du sehr schnell Sicherheitsupdates bekommst. Leider kriegt das kein Hersteller derzeit wirklich hin, sogar bei Apple wurde kürzlich erst eine >1 Jahr alte bekannte (= Angreifer kannten die auch) Lücke gepatcht.

Also... ganz egal, es gibt unter Sicherheitsgesichtspunkten ohnehin kein wirklich akzeptables Handy-OS, aber mit Windows Phone und iOS hast Du wenigstens für ein paar Jahre Sicherheit, dass es überhaupt Updates gibt... bei Android ist es ein bißchen hakeliger, und bei "China-Smartphones"... tja, wer weiß?
 
Man kann "China-Handys" nicht pauschal über einen Kamm scheren.
Von iphone oder Galaxy Klonen würd ich die Finger lassen. Da variiert die Qualität sehr stark.
Aber die Chinesen haben auch sehr gute und günstige Eigenmarken, die hier leider teilweise nicht verkauft werden.
Schau ggf mal hier nach http://www.gizchina.com/
Das "little Pepper" is z.B in dem Preissegment mMn unschlagbar http://www.gizchina.com/2012/11/08/5-inch-beidou-little-pepper-coming-soon-at-just-160/

Der Sicherheitsaspekt ist mMn auch eher Brain 2.0
Welche Rechte will welche app, woher beziehe ich die app usw. Also unabhängig vom Handy/OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort (=!. Ich werde auch diese Seite mal unter die Lupe nehmen. Dankeschön (=.
 
gemini9 schrieb:
Das Q9 soll nicht schlecht sein. Was man allerdings mit einer 0.3MB Pixel Kamera anfangen will ist eine andere Sache.

Das gleiche gilt in meinem Fall aber mit der Möglichkeit 3 SIM Karten installieren zu können . Es gibt Menschen die viele SIM Karten benutzen aber mir würde es keinerlei Vorteil bringen. Dual Sim ist ganz nett und meiner Meinung nach total ausreichend. ^^
 
Ess kommt auch immer auf die mitgelieferte Betriebssystem Version an und zum Thema Batterielaufzeit, nun, mein Galaxy Nexus mit starkem 2000 mAh Akku schafft mit ca 4 Stunden Display Betrieb auch nur erbärmliche 12 Stunden Standby. Das liegt aber am mieserablen Empfang am Arbeitsplatz. Das Phone sendet einfach pausenlos mit maximaler Leistung, um sich mit dem nächsten Sendemast zu verbinden.

Was wichtig ist beim China Phone:

1 GB RAM
Android 4.1.2 Jelly Bean ist schon vorinstalliert
Google Play Market ist vorhanden (Screenshots in den Shops prüfen)
Dual Core CPU
Viele Sprachen sind unterstützt (auch Deutsch ist aufgeführt, Finger weg von allen nur English/Chinese Phones)
Bildschirme mit z.B. OGS Technik (neuste Technik, One-Glass-Display, z.B. verwendet beim Jiayu G2S)
Dual SIM (echt nützlich auch im Urlaub, das ist das grosse Plus dieser Phones, bei uns gibt es da nämlich nicht viel Brauchbares)
Nach Möglichkeit gleich Schutzhülle und Screenprotector mitbestellen, dann passt beides

Gute Phones wären aktuell das Jiayu G2S oder das Star B94M. Die gibt es so um 160 bis 180 Dollar. Quad Core Phones sind aktuell oft noch etwas teuer, da es noch nicht so viele davon gibt. Ich habe mir beide Geräte jetzt mal bestellt, sie müssen aber erst noch versandt werden.

Für die Sicherheit ist auch ein Virenschutz empfehlenswert, doch das gilt auch für jedes Marken Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Chinaphones und im Allgemeinen allen Gütern die du aus dem Ausland (nicht EU) importierst, solltest du je nachdem was das Anwendungsgebiet ist, aufpassen.

Wichtig beim Smartphone:

1. Siegel/ Konformitätserklärung (CE) Tüv, GS, Battierverordnung, irgendwas in der Richtung, sonst kann ein Zollbeamter, der "mies" drauf ist die Weiterleitung versagen.

2. Was mMn noch wichtiger ist: Außerhalb der EU sind eine ganze Menge von Weichmachern oder anderen Plastikgiften erlaubt, die es seit 20 Jahren nicht mehr in der EU gibt. Teilweise werden sogar noch Bleifarben benutzt....

Ein Smartphone ist ein Artikel den du ja relativ häufig in der Hand hälst, würde ich nie auf die Idee kommen ein Chinateil zu kaufen.
 
Lass lieber die Finger davon... Wegen Garantie hast da Probleme!
 
Zurück
Oben