• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Chinese New Year Sale: Rabatte auf Steam zielen (nicht nur) auf asiatische Spiele ab

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rassnahr, DJMadMax und 2 andere
Ich glaube es wäre einfacher die Zeiträume zu benennen, in denen keine Rabattaktionen auf Steam laufen. Denn gefühlt hat man die mittlerweile ja rund um die Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, NedFlanders, 9t3ndo und 8 andere
Definitiv und dazwischen gibt es dann eigene Publisher-Aktionswochen in den deren Games reduziert veräußert werden. Beklagen über zu Hohe Preise kann man sich die meiste Zeit als PC-Spieler echt nicht. 😅 Mit etwas Geduld bekommt man früher oder später fast jedes Wunschspiel zu einem vertretbaren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, Captain Mumpitz, Aljonator und eine weitere Person
Palomino schrieb:
Ich glaube es wäre einfacher die Zeiträume zu benennen, in denen keine Rabattaktionen auf Steam laufen. Denn gefühlt hat man die mittlerweile ja rund um die Uhr.
Leider läuft es in der Möbelbranche nicht anders (40 % Personalrabatt bei Höffner das ganze Jahr über).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Palomino
Wer heute ohne Rabatt kauft ist selber schuld.
Einfach mal das "alles jetzt sofort haben wollen"-Bedürfnis unter kontrolle bringen und nach einem Jahr staunen, wie viel Geld man doch so sparen konnte.
Nein, ich muss nicht sparen, ich will, ich sehe das sportlich.

Von mir eingesetzte Software kaufe ich fast alle in der Cyberweek, da gibt es i.d.R. die meisten Rabatte.
Bei manchen ist es auch egal, weil die immer wieder mal gleiche Aktionen fahren.

Bei Steam & Co. gibts die eh am laufenden Band und wenn man sich dann noch die allkeyshop-Preise anschaut, dann kann man den Rabatt auch gut einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, czmaddin, NedFlanders und 5 andere
Weyoun schrieb:
Leider läuft es in der Möbelbranche nicht anders (40 % Personalrabatt bei Höffner das ganze Jahr über).
Richtig guter Vergleich. Die meisten PC Spieler arbeiten ja bei Höffner


Es ist mittlerweile nicht nur bei Steam, sondern auch bei bestimmten Produktgruppen, z.B. Amazon Geräte ebenfalls so. Ständig gibt es "Angebote".

Da fällt mir ein Werbeslogan von vor vielen Jahren ein:
"Wer ständig Rabatte hat, ist wohl einfach zu teuer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Muntermacher, Captain Mumpitz und 2 andere
Ich will mich über die Preise ja nicht beschweren, aber das verramschen von Spielen erinnert mich irgendwie an den Spielecrash der 80er. So viel Auswahl, Spiele die sich kaum mehr voneinander unterscheiden, komplette Reizüberflutung und FOMO zugleich. Bin mir nicht sicher, wie ich die Spielebranche der letzten Jahre so finden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Schultzie, Homoioteleuton und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Richtig guter Vergleich. Die meisten PC Spieler arbeiten ja bei Höffner
Wolltest du mich nicht verstehen? Den "Personalrabatt" bekommt jeder, egal ob Personal oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, simzep, aid0nex und 3 andere
Ne, ich habe es tatsächlich nicht verstanden und es war mir nicht bekannt. Bei Höffner bekommt jeder Kunde "Personalrabatt"? Echt? Okay, dann macht dein Beitrag Sinn und ich verstehe den Witz dahinter. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, aid0nex und DJMadMax
vor einer woche war der preis für FH5 genau der selbe

und die durchgestrichenen Preise sind sowieso schon lange nicht mehr gefordert worden
 
Seit Spiele so verramscht werden habe ich tatsächlich angefangen weniger zu spielen. Sicher kamen da noch andere Faktoren dazu (Beruf, Familie), aber gefühlt werde ich mit Spielen überschüttet sobald ich auch nur dran denke einen der Launcher zu starten. Da verliere ich bei der Masse schnell den Überblick und jedes Spiel für sich seinen Reiz.
Das letzte Spiel was ich gekauft hatte war Cyberpunk. Weitere Spiele beziehe ich seit letztem Jahr durch den Gamepass, da ich dort eine ausgewogene Auswahl für PC und XBox habe.
Den Rest der Spielzeit machen die handverlesenen Titel aus den letzten Jahren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und killbox13
Ich empfehle für Metroidvania-Fans beide Ori Teile, wobei der zweite natürlich besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, edenjung, _casual_ und eine weitere Person
Die News über Rabatte bei Steam liest noch jemand? :evillol:

Da reicht doch eine Vorlage zum Kopieren: "Weil heute XYZ ist, gibt es bei Steam wieder umfamgreiche Rabatte." Das alle 4 Wochen einmal editieren, veröffentlichen und fertsch. :D

Man könnte jetzt natürlich Steam ganz schlau auch noch ersetzen, doch dann hätte man jede Woche eine News. :smokin:

Trotz alledem "Danke!" für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
flappes schrieb:
Wer heute ohne Rabatt kauft ist selber schuld.
Einfach mal das "alles jetzt sofort haben wollen"-Bedürfnis unter kontrolle bringen und nach einem Jahr staunen, wie viel Geld man doch so sparen konnte.
Für die richtige Qualität würde ich gerne den vollen Preis bezahlen und so dem Entwickler meine Wertschätzung zeigen.
Die Qualität vieler Titel bei erscheinen sorgt mittlerweile schon automatisch dafür, nicht mehr sofort zu kaufen. Egal wie groß das "Haben will" Gefühl auch ist.
Wer dennoch kauft ist noch nicht oft genug auf die Nase gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Ständig Sales. Zu jedem Pups-Anlass. Irgendwann sind das einfach Normalpreise. Ich habe noch nie mehr als 22 € für einen Top-Titel bezahlt. Bei Epic gibt es sogar Blockbuster kostenlos.
 
Sword and Fairy 7 kann ich jedenfalls sehr empfehlen.
Wer den Titel Interessant findet, kann auch hier ein Video von Digital Foundry anschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
(+) schrieb:
vor einer woche war der preis für FH5 genau der selbe

und die durchgestrichenen Preise sind sowieso schon lange nicht mehr gefordert worden

Das ist schlicht und einfach falsch! Forza Horizon 5 hat vor der Aktion 60€ gekostet, so wie es im durchgestrichenen Preis steht. Es gab schon öfter Aktionen mit dem aktuellen Preis, aber das ist NICHT der Standardpreis!
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Ständig Sales. Zu jedem Pups-Anlass. Irgendwann sind das einfach Normalpreise.
Ja, richtig schlimm, wenn im Edeka wieder Milka im Angebot ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, guenterlotz, Pamoli und eine weitere Person
Würde mich mal interessieren, warum Steam den Weihnachts/Holiday-Sale mit Tannenbaum-&Geschenkornamenten, Santa Claus und Elfen und Weihnachtskugeln-Sammelkarten zu einem neutralen Wintersale ohne jeglichen Weihnachtsbezug umgewandelt hat, aber dafür das Chinese New Year "feiert".

Nicht, dass mich das Chinese New Year stört, im Gegenteil finde ich das interessant und habe es selbst schon in Hong Kong erleben dürfen, aber (so blöd das klingt), ich fand das kitschige Geraffel und die Flashsales an rund um Weihnachten witzig und habe da auch immer wieder was gekauft, trotz riesiger Pile of Shame und gar nicht mal so guten Preisen.
Kann man mit Glühwein und Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt vergleichen. Die würde ich mir nicht zum gleichen Preis oder überhaupt in einer tristen Ecke in einer angeranzten Imbissbude kaufen.

Naja, so wichtig ist es mir nicht, gekauft wird jetzt halt in (autorisierten) Keyshops und aktiviert bei Steam.
Wenn es das Spiel wo anders zum gleichen Preis oder sogar billiger gibt, dann kaufe ich es dort, bei Epic z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
nebukadnezar.ll schrieb:
Ideal wäre Milka im Angebot und Steam Sale zur selben Zeit.
Ideal wäre es, den qualitativ miesen Milka Mist gar nicht erst zu kaufen. Die Produkte haben von Anfang bis Ende der Produktionskette noch nie ein Kuheuter von Innen gesehen.

Genau so sollte man auch miese Spiele gar nicht erst kaufen. Auch nicht rabattiert. Sondern einfach gar nicht. Jedes einzelne verkaufte Exemplar signalisiert "jawoll, das ist gut, mehr davon". Selbst bei 5 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, ScorpAeon und nebukadnezar.ll
Zurück
Oben