Notiz Chiplieferant: Apple kauft für 15 Milliarden USD Chips von Broadcom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, linuxxer und Mcr-King
Ich tippe mal auf Modems? Die von Intel fallen ja nun weg.

Edit: Die Modems sollen wohl von Qualcomm kommen, Wifi hingegen von Broadcomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Dittsche
Kein schwaches Volumen. Da wird sich Broadcom sicher freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Mcr-King
@Volker: Bitte mal genauer erkunden. Mir ist es immernoch ein Rätsel, was verkauft Broadcom? Womit machen dir ihr Geld, um vor kurzem noch zu versuchen Qualcomm zu kaufen?
 
Piak schrieb:
@Volker: Bitte mal genauer erkunden. Mir ist es immernoch ein Rätsel, was verkauft Broadcom? Womit machen dir ihr Geld, um vor kurzem noch zu versuchen Qualcomm zu kaufen?
Ich kann dir aus meinem Arbeitsumfeld die Software Automic als Beispiel nennen. Damit automatisiert man Datenverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cryoman, Sithys und 4 andere
Karl S. schrieb:
Ich kann dir aus meinem Arbeitsumfeld die Software Automic als Beispiel nennen. Damit automatisiert man Datenverkehr.
Naive Frage:
Was bedeutet Automatisierung des Datenverkehrs? Steuerung, welcher Datenfluss welchen Kanal (wann) nutzen darf? Oder auch welche Daten von wo nach wo fließen? Ist letzteres nicht einmal festgelegt und dann fix?
Klassisches Anwendungsgebiet (was ist dein Arbeitsumfeld, wenn du das sagen darfst)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Piak schrieb:
@Volker: Bitte mal genauer erkunden. Mir ist es immernoch ein Rätsel, was verkauft Broadcom? Womit machen dir ihr Geld, um vor kurzem noch zu versuchen Qualcomm zu kaufen?

Das Bild da im Beispiel zeigt schonmal 2 Chips von Broadcomm, der wo Avago draufsteht, der andere nicht so leicht erkennbar ist ein Controller fürs kabellose Laden. Bei iFixit gibs das Bild in groß (Schritt 11): https://www.ifixit.com/Teardown/iPhone+X+Teardown/98975#s182891

Broadcom hat ein sehr breites Feld an Produkten, primär im Netzwerkbereich sowie Controller-Chips, neuerdings auch 5G und WiFi6 aber auch viel Software: https://www.broadcom.com/products
Und für ein Smartphone oder Tablet setzt Apple nunmal auf locker zehn Hersteller, geht halt nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, [wege]mini, Mcr-King und 3 andere
Piak schrieb:
@Volker: Bitte mal genauer erkunden. Mir ist es immernoch ein Rätsel, was verkauft Broadcom? Womit machen dir ihr Geld, um vor kurzem noch zu versuchen Qualcomm zu kaufen?

Broadcom macht Chips, für WLAN, Modems,LAN, Sie bieten in diesem Bereich auch SOCs an die unter anderem in Routern, Switches und Access Point platz finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Mcr-King, Piak und eine weitere Person
Zur Einordnung:
Broadcom hatte 2019 einen Umsatz von 22,6 Mrd.$, macht also ca. ⅕ seines Umsatzes mit Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheOneofAll schrieb:
Naive Frage:
Was bedeutet Automatisierung des Datenverkehrs? Steuerung, welcher Datenfluss welchen Kanal (wann) nutzen darf? Oder auch welche Daten von wo nach wo fließen? Ist letzteres nicht einmal festgelegt und dann fix?
Klassisches Anwendungsgebiet (was ist dein Arbeitsumfeld, wenn du das sagen darfst)?

Ja so kann man es sagen. Du kannst mittels einer eigenen Skriptsprache bestimmen, welche Dateien/Tabellen unter welchen Bedingungen an welchen Tagen/oder Intervallen von A nach B fließen. Und diese Befehle kannst du zu größeren Geflechten verbinden und per Knopfdruck sehr komplexe Dinge wiederholt ausführen.
Sozusagen ein Tool um routinemäßigen Datenverkehr zu automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich mir gefragt, was denn "USD Chips" sind.

Dass das "US-Dollar" heißen soll, war mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und CyrionX
Roche schrieb:
Dass das "US-Dollar" heißen soll, war mir nicht klar.

Dachte ebenfalls, dass USD Chips eine Sparte/Erwerb von Broadcom ist, die jetzt den Besitzer wechselt.

Sehr unvorteilhaft gewählte Überschrift.
 
Ja, ich finde die Überschriften hier CB des Öfteren unglücklich formuliert. Ich weiß nicht ob das absichtlich geschieht, aber manchmal nervt es mich echt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Anakin Solo
Ich finde die Überschriften bei CB des öfteren verbesserungswürdig, an der hier aber nichts auszusetzen: USD ist eine völlig übliche Abkürzung für US-Dollar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Workstation-Fan
Broadcom Modems bzw. deren Firmware und Treiber in der Linux / Unix Welt haben eine gewisse Berühmtheit erlangt. Das finde ich ja fast schon mutig, dass da Apple deren Produkte verbaut :)
 
Piktogramm schrieb:
Das finde ich ja fast schon mutig, dass da Apple deren Produkte verbaut :)

Broadcom wird bereits seit dem ersten iPhone verbaut.
 
Auf vielen DSLAM Karten sitzen Broadcom Chips und auch in DSL Routern. Die Thomson Speedtouch Router mit Broadcom Chipset haben mit schlechten Leitungen noch eine stabile Verbindung hinbekommen, wo Fritzboxen und Speedports schon längst den Sync verloren hatten
 
Zurück
Oben