Chipsatz-Temperatur bei ASRock B75 Pro3

MrVain

Newbie
Hallo,

ich habe ein Asrock B75 Pro3 und bin soweit echt zufrieden mit dem Board(gute Ausstattung, gute Lüfter-Steuerung und günstiger Preis). Was mich jedoch etwas stört ist die Temperatur am Chipsatz...auf dem Board ist ein ca. 4x4 cm großer passiver Kühlkörper(Farbe: schwarz), welcher schon im Idle so warm ist, dass ich nach ein paar Sekunden den Finger von der Kühlkörper-Oberfläche nehmen muss.
Das ist jetzt zwar nicht direkt eine glühende Herdplatte, aber für mein Empfinden etwas zu warm, wenn man bedenkt, dass Männer erst ab ca. 50 Grad Celsius Schmerzen empfinden und die Temperatur im Chip noch höher sein dürfte als die von mir gefühlte Temperatur am äußeren Rand des Kühlkörpers.

In Speedfan sehe ich einen Sensor der AUX heißt, der angeblich 42 Grad hat. Also das sind definitiv mehr als 42 Grad!
CPU und System haben laut Speedfan 30 Grad, können es also eigentlich nicht sein.

Es geht mir nicht um das Nicht-Anfassen-Können, sondern um die Langlebigkeit des Mainboards. Ein Mainboard-Tausch ist immer mit einer Menge Arbeit verbunden, insbesondere dann, wenn es das alte Board nach ein oder zwei Jahren nirgendwo mehr zu kaufen gibt und man auch die Software komplett neu installieren darf.

Kann mir jemand sagen, ob das eine absolut normale Temperatur für einen Intel B75 Chipsatz ist und die anderen Hersteller auch solche Temperaturen auf dem Mainboard haben?
Wie lange halten Mainboards im Office/Internet-Betrieb aktuell durchschnittlich in Jahren und hat die Chipsatz-Temperatur mit der Haltbarkeit überhaupt signifikant etwas zu tun?
Hält ein Asus z.B. länger als ein Asrock?
Gibt es aktuelle Chipsätze, die im Idle nur handwarm werden?

Grüße,
MrVain

lese die Temperaturen mal mit einem anderen tool aus ... hwmonitor oder ähnlichem und sag uns was du da für temps erreichst

Selbst wenns 100 C° sind musst du dir keine Gedanken machen, Chipsätze dürfen sehr Warm werden.
Läuft etwas bei dir instabil?

Ich behaupte mal, es ist gewollt :) Der Chip kühlt runter, weil die Wärme an die Lamellen abgegeben werden. Per Gehäuselüfter&Co. wird diese Wärme dann abtransportiert.

lg
fire

Speedfan ist Schrott... AUX ist schon mal der erste Hinweis ;)

@Quanar

einfach mal zu behaupten, dass SpeedFan Schrott ist, dazu möchte ich jetzt mal eine Begründung haben.

Und das AUX ein Hinweis darauf sein soll, dass SpeedFan Schrott sein soll, ist ein Hinweis darauf, dass du dich mit dem Tool und den vielen anderen nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

JEDES dieser Tools und zwar wirklich JEDES kann nur das auslesen/ anzeigen/ 'hochrechnen' was man diesen Tools an Daten/ Infos etc. pp. über die Motherboards, die verwendeten I/O-Chips und die/ deren Anbindung(en) implementiert hat.

Kennt nun eines oder mehrere dieser Tools ein Motherboard nicht bzw. hat die entsprechenden Daten/ Infos nicht in der Datenbank, dann wird versucht 'nach bestem Wissen und Gewissen' das naheliegende auszulesen/ anzuzeigen/ 'hochzurechnen'. Das kann mal gut gelingen, mal kann solch ein Tool auch gehörig daneben liegen. Aber deswegen zu behaupten, das SpeedFan Schrott ist, das ist wirklich völlig falsch.

Hast du dich mal mit den Proggern dieser Tools unterhalten oder mal mit denen oder einem von ihnen ein Board incl. Sensoren zugeordnet oder das Tool nicht kennt und dir mal von denen/ ihm erklären lassen, wie, wo, was, wann, warum, wieso, etc.pp. Auf was für Infos sie u.U. angewiesen sind bzw. sie besorgen müssen damit sie überhaupt mal 'Hand anlegen können'? Und das bei solchen Projekten wie SpeedFan, HWiNFO, etc. die Freeware sind und als Freizeitprojekte sind? Neee, dann mach mal.

Der B75 Chipsatz ist doch erst 1 1/2 Jahre. Wie soll dir da jemand was über Langlebigkeit berichten?

Mein altes Asrock läuft noch immer fast jeden Tag seit dem ich meinen Intel E6600 gekauft habe, was 2006 gewesen ist.
In der Firma in der ich arbeite betreue ich ca 400 Arbeitsplätze und davon sind gut die Hälfte über 5 Jahre alt. Diese werden täglich im Office Einsatz gequält.

Über die Temperatur brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

AUX kann genauso der Temperatursensor im Netzteil sein wenn er angeschlossen wurde .

AdoK schrieb:
@Quanar

einfach mal zu behaupten, dass SpeedFan Schrott ist, dazu möchte ich jetzt mal eine Begründung haben.

Evtl. hast du bemerkt, das ein "Smiley" eingesetzt war/ist. Ich meinte dass man sich eher mal anschauen sollte bevor man in Panik ausbricht.

Fakt ist aber, dass Speedfan bei mir nie funktioniert hat, egal welche Systeme.

und hast du dich darum gekümmert, dass SpeedFan dann in Verbindung mit deiner Hardware funktioniert?

Nein? Warum bezeichnest du es dann als Schrott? Du bist doch in Teilschuld mit dafür verantwortlich, das SpeedFan 'Schrott ist'. SpeedFan ist Freeware und ein Freizeitprojekt. Schon mal daran gedacht, den Progger mit entsprechenden Daten/ Infos, etc. pp. zu deiner Hardware/ deinem Mobo zu versorgen, so dass er das Tool anpassen kann? Der Progger bittet sogar noch an mehreren Stellen auf seiner Webseite bzw. in seinem Tool darum ihn zu kontaktieren, ihn mit Infos/ Daten zu versorgen, etc.. Aber es ist ja auch leichter irgendwas als Schrott zu bezeichnen, als auch mal selber die Initiative zu ergreifen ...

Just my 2 Cent und damit auch genug Off-Topic.

Hallo,

@Blueskill:
Ich habe mit HWMonitor den gleichen Wert ermittelt wie mit Speedfan, nur dass der Sensor bei HWMonitor "AUXTIN" heißt.

@bambule1986:
Bei mir läuft nichts instabil, ich bin nur etwas verunsichert, weil ich die von mir gefühlte Temperatur nicht richtig überwachen kann...im BIOS wird leider nur CPU und Mainboard angezeigt und die anderen ausgelesenen Temperaturen passen einfach nicht zu dem relativ heißen Chipsatz-Kühler. Wenn ein Bauteil so heiß ist, dass ich es nur kurz anfassen kann, dann würde ich echt gerne wissen, ob das bei allen Boards mit diesem Chipsatz so ist(also auch bei MSI, Gigabyte, etc.), oder ob es am Layout bzw. einem zu klein dimensionierten Kühlkörper von Asrock liegt...eventuell kann hier jemand mit einem B75 Board mal den Finger auf den warmgelaufenen Chipsatz-Kühler drücken und etwas dazu sagen?

@rainbow6261:
Es ging mir auch eher um Erfahrungswerte mit älteren Boards, bei denen der Chipsatz-Kühler ähnliche Temperaturen erreicht. Da müsste es doch inzwischen ausreichend Erfahrungswerte geben und wenn auch nur in der Form, dass eben kein direkter Zusammenhang zwischen Chipsatz-Temperatur und Ausfallwahrscheinlichkeit bekannt ist. Wenn ich euch richtig verstehe, besteht da wohl auch nicht unbedingt ein Zusammenhang...

@xxMuahdibxx:
Ich glaube, mein Straight Power(BN190) hat gar keinen Temperatur-Sensor...

Viele Grüße,
MrVain

Zurück
Oben