News Chipsatz-Zweiteilung: Mainstream von ASMedia und High-End von AMD

faltermayer schrieb:
GamersNexus hat dazu berichtet, dass X570 ein runtergebrochener Epyc-Chipsatz wird. Das heißt, dass der Chip größer wird und eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben wird (15W statt 8W).

wer hat 8W ? beim EPYC sind es ca 60 - 65 Watt für I/0 , der Ryzen I/O soll 15 Watt haben
mein Ryzen 1700x SOC ( uncore ) hat 15 - 20 Watt , je nach I/O Last .
Wie kommst du auf 8 W ?
 
Er meint eine Schätzung der TDP des bisherigen Chipsatzes, wobei ich da 4,7 W im Kopf habe. Unklar ist, ob die Schätzungen korrekt waren, ob das jetzige Gerücht stimmt, und ob das alles praxisrelevant ist (weil es den worst case bei voller Auslastung des Chipsatzes darstellen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der EPYC überhaupt einen Chipsatz ?
Im Server Bereich wird fast alles über die PCIe Steckkarten geregelt was an I/O nötig ist , der Epyc stellt auch so genug USB Anschlüsse bereit als SOC CPU
Die Chipsätze ( eigentlich I/O Hubs ) sorgen nur für noch mehr Anschlussmöglichkeiten im PC Bereich , geht auch ohne , siehe 300 er Boards ...
 
incurable schrieb:
Eigentlich könnte AMD durch die Auslagerung der Speicher- und I/O-Anbindungen in die eigenständige, aber integrierte Northbridge gleich auch alle notwendigen oder wünschenswerten Southbridge-Funktionen für Boards mit größerem Anschluss-Umfang unterbringen, aber dem steht ja das Festhalten an einmal etablierten Plattformen und Sockel im Weg.
Nein, das Hauptproblem ist, dass man dann einen noch größeren und damit teuren Sockel bekommt, wobei auch das Routing der Verbindungen auch Boards aufwendiger und die Boards damit teurer werden. Außerdem hätte man weiter Weg zu den Anschlüssen und keine so gute Möglichkeit der Differenzierung der Produktlinien.

Alles in die CPU zu packen ist im Desktopbereich wenig sinnvoll, dafür sind die Ansprüche zu verschiedenen und damit auch die Marktsegmente die man damit abzudecken versucht, die wollen möglichst billig und brauchen wenig Anschlüssen, andere wollen viele Anschlüsse und sind bereit dafür auch zu bezahlen, die bekommt man mit getrennten Chipsätzen besser hin.
estros schrieb:
Auf dem Papier macht das unheimlich Sinn, vor allem bei Mobile. Warum aber bis heute nichts kam, kA.
Intel baut schon lange zahlreiche SoCs, die ganze Notebook CPUs der unteren TDP Klassen wie die U und Y sind alles SoCs, nur die H Reihe hat noch einen getrennten Chipsatz. Auch im Serversegment gibt es reichlich SoCs von Intel, bis raus zu den Xeon-D, wobei die Xeon-D 2100 richtig viele Anschlüsse bieten:

Intel_Xeon_D-2100_SoC.jpg

Es gibt also SoCs im Intel Programm. Das einzige was Intel meines Wissens nach nicht hat, ist so eine Lösung wie AMD sie bei AM4 und TR4 mit sowohl einem internen als auch einem externen Chipsatz realisiert hat.
bellencb schrieb:
Mit der Eigenentwicklung des X570 für die Spitzenprodukte beugt man dem vor, denn bei ASMedia wird man die erforderlichen Entwickler-Kompetenzen vermutlich nicht finden
Also so schlecht ist ASMedia nicht, die USB3 Lösung von AMD bei den FM2 Chipsätze war damals schon von ASMedia und deren aktuelle USB 3.1 Gen2 Host Controller können sich auch gegenüber denen der Intel Chipsätze sehen lassen, die sind mit 2 PCIe 3.0 Lanes ja auch recht gut angebunden. Die Zeiten wo Ports von Zusatzchips schon alleine wegen deren schlechten Anbindung viel schlechter als native Ports performt haben, scheinen zum Glück vorbei zu sein.

Die Promontory sind nur halt schon recht alt, daher ist dort eben auch nicht die neuste Technologie von ASMedia drin, denn offenbar sind die 400er eben auch nur umbenannte 300er, sonst hätte man schon damals bei der Überarbeitung mehr gemacht, wie z.B. die PCIe 3.0 Lanes endlich spezifikationkonform zu machen. Die X370/470 haben nämlich 2 PCIe 3.0 Lanes, aber die werden allenfalls zur Anbindung von Zusatzcontrollern auf dem Board verwendet, weil sie gerüchteweise eben nicht die Spezifikation einhalten sollen, also kann man sie auch nur mit Controllern verwenden, bei denen man weiß das es keine Probleme gibt, sie aber nicht für Slots nehmen wo die User alles mögliche einstecken und dann Probleme bekommen.

PCIe 3.0 war damals bei ASMedia übrigens nur bei den USB 3.1 Gen2 Host Controllern vorhanden, die haben lange gebraucht um weitere PCIe 3.0 Produkte zu bauen, nun aber haben sie sogar PCIe 3.0 Packet Switch wie die PLX Chips im Angebot und der ASM2824 bietet bis 8 Lanes im Uplink und 16 im Downlink für bis zu 12 Geräte. So einer wäre schon eine nette Basis für einen neuen Mittelklasse Chipsatz, denn ein Chipsatz ist im Grunde auch nichts anderes als ein PCIe Switch mit integrierten USB und SATA Host Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, drmaniac, lynx007 und eine weitere Person
Sun_set_1 schrieb:
Yippi, und ich bekomme vom Magican immernoch die Meldung dass RAPID Mode aufgrund der Kombination AMD/ASMedia deaktiviert wurde.
Sei froh, dieser komische Benchmark-Bescheiß-Modus macht doch eh nur Ärger und blockiert deinen RAM durch doppeltes Caching.
 
MK one schrieb:
Ich kann 3 NVME auf meinen B350 Board ohne Einschränkungen betreiben , zur Zeit habe ich eine 960 + eine 970 EVO im NVME Boot Raid .
Das kostet mich 8 GraKa Lanes ...
Welches Mainboard soll das sein ?
Und eine (Raid-)Zusatzkarte wird wohl auch notwendig werden ?
 
Bei B350 kann man die 16 Lanes für die Graka nicht einmal aufteilen, beim B450 scheint es aber zu gehen, denn beim ASUS ROG STRIX B450-I GAMING werden die 4 PCIe 3.0 Lanes für den zweiten M.2 Slot von dem x16 Slot der Graka abzweigt (und sind daher auch nur mit der passenden CPU verfügbar):
Nur kann man keine dritte NVMe SSD mehr voll anbinden, oder muss sie Graka in einem Slot mit PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz stecken.
 
yATX fehlt es eindeutig bei AMD Brettern. Das MSI, das wohl aktuell das beste sein soll, fehlt es an brauchbaren OC Settings und 1-2 kleineren Mängeln.
 
MK one schrieb:
Asus Strix B450 Gaming F ... NVME Raid wird über UEFI unterstützt , 2 M2 slots und über PCIe Adapterkarte kann man dann noch eine dritte NVME in den 2 ten X16 slot setzen weil dieser bei Nutzung des 2 ten M2 Slots 4 x PCIe 3.0 Lanes erhält
Das muß man erst einmal herausbekommen. :daumen:

Ich glaube, für den Preisvergleich ist der Schlüssel 'AMD 3-Way' der richtige:
Preisvergleich Computerbase schrieb:
Multi-GPU: AMD 3-Way-CrossFireX (x16/x4, x8/x4/x4)

In den Spezifikationen ist das erst mit Suchen und genauem Hinsehen erkennbar:
Spezifikationen Asus Strix B450-F Gaming schrieb:
Erweiterungsschächte
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or x8/x4)

Speichersystem
AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors : *2
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x4 mode)
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x4 mode) *4

*2 Support StoreMI and NVMe RAID
*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.
 
HaZweiOh schrieb:
Najaaa, die AM4-Plattform stellt (samt Chipsatz) die modernste Plattform dar, mit nativem HDMI 2.1 auf sämtlichen Mainboards, bereits eingebautem USB Type C Driver und nativem USB 3.1. Da kann man wohl kaum von "Stand 2013" sprechen. Mit PCI Express 4.0 auf dem X570 sind sie erneut vorne, während Intel hinterher läuft.

ASMedia ist auch kein "Steckkarten-Hersteller" wie so viele China-Buden, sondern entwickelt eigene Chips. Das ist ein großer Unterschied: wer sowas kann, kann auch eine Southbridge bauen, die ja nicht viel anders ist als ein größerer Schnittstellen-Chip.

Wenn AMD den X570 wieder zurück holt, hat das vermutlich wirtschaftliche Gründe, weil so mehr Profit im eigenen Haus verbleibt, statt ASMedia zu bezahlen. Da AMD während der Ryzen-Entwicklung gezwungen war, den Chipsatz auszulagern, wird ASMedia beim Preis auch nicht gerade billig gewesen sein.
Es kann auch sein, dass AMD als Vorreiter bei PCIe 4.0 und dem neuen CPU-Aufbau ab Ryzen 3000 bestimmtes Know how nicht aus dem Haus geben möchte.
Aha, modern allein durch USB 3.1. Klasse. Der Chipsatz ist mit PCIe 2.0 komplett veraltet. Die CPU Lanes retten es, aber das ganze 2.0 auf den Boards ist nicht zeitgemäß.
Wird zeit, dass da was neues kommt. Sie brauchen vor allem durchgängig 3.0, der Rest ist nicht so wild.

Aber dass du hier mal wieder rumfantasierst und PCIe 4.0 im Chipsatz siehst und sie Intel natürlich davonziehen war klar. :freaky:
Seit wann kam bitte der neueste Standard direkt in die Southbridge, bevor er in die CPU/Northbridge kam? Nicht mal im Serverbereich.
Sie fanden es ok noch 2.0 zu verbauen, als 3.0 seit Jahren Standart war, aber jetzt kommt natürlich 4.0. Leute wovon träumt ihr nachts? Da ist es wahrscheinlicher, dass zen2 nur mit max. 4 Kernen kommt.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
im übrigen hat es schon immer eine Zweiteilung gegeben in X370/X470 und B350/B450
sollte AMD jetzt den X570 übernehmen , dann deshalb weil sie sicherstellen wollen das er rechtzeitig fertig wird und nicht so ein Zertifizierungsquatsch passiert wie anfangs bei Asmedia
Das ist das gleiche Stück Silizium, nur künstlich deaktiviert. Dafür bringt man keinen extra Die.
Macht Intel ja genauso.
 
bensen schrieb:
Sie fanden es ok noch 2.0 zu verbauen, als 3.0 seit Jahren Standart war, aber jetzt kommt natürlich 4.0. Leute wovon träumt ihr nachts? Da ist es wahrscheinlicher, dass zen2 nur mit max. 4 Kernen kommt.

Mach du dir mal lieber klar was alles über den Soc der CPU realisiert wird , als erstes wäre da die NVME Unterstützung = bisher 4 x 3.0 CPU Lanes , demnächst 4 X 4.0 ? sehr wahrscheinlich , wenn der M2 Slot oberhalb der GraKa ist , noch näher an der CPU als der erste X16 Slot . Erst ab 6 Inches = 15 CM Leitungslänge benötigt man einen Signalverstärker . Der erste X16 bekommt sowieso 16 X 4.0 , da kommt es dann auf den MoBo Hersteller an , ob er diese per PCIe Switch neu aufteilt = 8 x 4.0 Graka und die anderen 8 mal 4.0 Lanes für was anderes .
Mein B450 macht etwas ähnliches mit den 3.0 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Der Chipsatz ist mit PCIe 2.0 komplett veraltet. Die CPU Lanes retten es
Wo genau ist das praktische Problem? Ich hatte bisher keins.

bensen schrieb:
Aber dass du hier mal wieder rumfantasierst und PCIe 4.0 im Chipsatz siehst und sie Intel natürlich davonziehen war klar. :freaky:
Oh, und gleich mal in den Frontalangriff umschalten und ein Eigentor schießen?
Welche Plattform bringt denn demnächst PCIe 4.0 für die Endanwender? Die von Intel? :freak:
Wo das ganz genau sitzt ist dem Endkunden schnuppe. Der weiß nicht mal, was eine Southbridge ist.

Zusätzlich hast du (neben USB 3.1) das HDMI 2.1 auf sämtlichen Boards "übersehen" (eben weil es so designt wurde, dass es gerade nicht auf ein bestimmtes Board ankommt), und ich könnte antworten "Das du das mal wieder nicht kapierst, war ja klar" (=klassisches Eigentor). Bevor man andere angreift, vielleicht einfach mal einen Gang runter schalten. Falls nötig, hilft ein alkoholisches Getränk zur Beruhigung.
Seit wann kam bitte der neueste Standard direkt in die Southbridge
Wo das exakt drin steckt, interessiert niemanden. Ich sprach von einer Plattform, sowas besteht selten aus einem einzelnen Chip. Ich kenne auch keinen Kunden, der das Produkt "Southbridge" über Geizhals bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Mach du dir mal lieber die Mühe meine Posts wenigstens halb zu lesen. Ich spreche vom X570.
Und da die CPU wahrscheinlich schon 20 Lanes PCIe 4.0 bietet, macht es rein gar keinen Sinn dies auch für die Southbridge zu tun. Wofür? Wer soll das nutzen? Gibt ja noch gar keine Produkte für. Der kommt zu 99,9% mit PCIe 3.0. und die restlichen 0,1 sind 2.0. ganz sicher nicht 4.0.
 
bensen schrieb:
@MK one
Mach du dir mal lieber die Mühe meine Posts wenigstens halb zu lesen. Ich spreche vom X570.
Und da die CPU wahrscheinlich schon 20 Lanes PCIe 4.0 bietet, macht es rein gar keinen Sinn dies auch für die Southbridge zu tun. Wofür? Wer soll das nutzen? Gibt ja noch gar keine Produkte für. Der kommt zu 99,9% mit PCIe 3.0. und die restlichen 0,1 sind 2.0. ganz sicher nicht 4.0.

Von was glaubst du denn habe ich geredet ? meinst du die NVME Schnittstelle beamt sich plötzlich an den Chipsatz ? Der X570 wird vermutlich 3.0 weiterleiten aber mit 4 X 4.0 intern an die CPU angebunden sein
Damit erhält er die doppelte Bandbreite für angeschlossene Geräte auch wenn er nur 3.0 Lanes selbst zu Verfügung stellt
analog bisher die 2.0 USB Anschlüsse an dem mit 4 x 3.0 Lanes angeschlossenen Chipsatz
Wenn der X570 mit 4.0 Lanes an der CPU hängt ist ein M2 NVME Slot über den Chipsatz problemlos möglich , eine 2 ter M2 Slot mit leichten Abstrichen + der übliche Kleinkram der schon bisher am Chipsatz hängt
Würde mit dem einen M2 Slot der aus Kompatibilitätsgründen garantiert in den I/O Die wandert , ganze 3 voll angeschlossene M2 NVME + 16 X 4.0 Lanes für die GraKa machen beim X570 , oder sie belassen es bei einem M2 Slot und nutzen die Bandbreite für 10 Gbit Lan , das wird jeder MoBo Hersteller bei seinen X570 Premium Boards selbst entscheiden und das im Mainstream .
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wo genau ist das praktische Problem? Ich habe keins.
Dann ist ja alles gut. Wenn du keins hast, hat ganz sicher niemand anderes eins.
PCIe 2.0 limitiert bei jedem modernen SATA, USB oder Ethernet-Controller >1 Gbps. SSDs sind dort auch suboptimal zu betreiben.

Oh, und gleich mal in den Frontalangriff umschalten, oder wie?
Welche Plattform bringt denn demnächst PCIe 4.0 für die Endanwender? Die von Intel? :freak:
Wo das ganz genau sitzt ist dem Endkunden schnuppe. Der weiß nicht mal, was eine Southbridge ist.
Wir sind hier in einem Technikforum und nicht auf ner Tupperparty.
Du sprachst vond er Southbridge und darum geht es auch hier in der News. Mir ist es völlig egal wer was als erstes bringt. Aber du bringst in einer AMD News selbstredend Intel ins Gespräch. Könnte ja sonst langweilig werden die Diskussion....
[/QUOTE]
Dazu hast du noch HDMI 2.1 auf sämtlichen Boards vergessen (eben weil es so designt wurde, dass es gerade nicht auf ein bestimmtes Board ankommt),
Vergessen? Wüsste nicht HDMI ins Spiel gebracht zu haben. Mal davon ab, dass das Aufgabe der IGP ist, und nicht des Chipsatzes.
und ich könnte sagen "Das du das mal wieder nicht kapierst, war ja klar" (=klassisches Eigentor). Bevor man andere angreift, vielleicht einfach mal einen Gang runter schalten. Falls nötig, hilft ein alkoholisches Getränk zur Beruhigung.

Wo das exakt drin steckt, interessiert niemanden. Ich sprach von einer Plattform, sowas besteht selten aus einem einzelnen Chip, und ich kenne keinen Kunden, der das Produkt "Southbridge" über Geizhals bestellt.
Getroffene Hunde bellen halt. Und du hast vom X570 gesprochen. Aber kann man ja nochmal schön editieren.
Und das Eigentor liegt wohl bei dir. Die PCIe Lanes bringt die CPU und nicht das Board. Wüsste nicht, dass man das Board nur noch im Bundle mit der CPU kaufen kann.
 
Zurück
Oben