Chipsatzkühler erwärmt ganzes System?

• Ersteller Ersteller Shurkien
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shurkien

Gast
Moin.

Ich habe vorgestern mein PC aufgeschraubt und ihn von Staub befreit.
Ich habe dann auch direkt wieder den Seitenlüfter angeschlossen (War vorher nicht dran) und den Chipsatzkühler (http://www.au-ja.de/bilder/2008/asus-m3nhtdeluxe-0.jpg).

Nun, seitdem sind die Temperaturen ziemlich im Ars*h.
Vorher Idle CPU: 30°C
Nachher Idle CPU: 45°C

GPU das gleiche:
Vorher:35°C
Nachher:42°C

Nun die Frage:
Warum snid die Temperaturen aufmal höher?
Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Ausgelesen mit:
Coretemp,Everest,Speedfan,HWMonitor,MSI Afterburner

Die Antwort dürfte eig doch ganz einfach sein! Ich schätze die Lüfter arbeiten gegeneinander. Schau mal in welche Richtungen die blasen. Kann des sein dass der Gehäuselüfter rein statt raus bläst. Du musst nen Luftfluss erzeugen. vorne rein hinten raus! wie eig fast überall!^^

Shurkien schrieb:
Warum snid die Temperaturen aufmal höher?
Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Es ist seit vorgestern deutlich wärmer draussen geworden, was sich vielleicht auch auf Deinem Raumtemp auswirkt und damit natürlich auch direkt auf die Komponenten?

Lüfter vorne zieht Luft an, ebenso wie Seite
Der Chipsatzlüfter bläst nach hinten rum raus

Kann natürlich sein
Jedoch ist mein Zimmer auf der Schattenseite und idR sind es hier im Zimmer nur um die 17°C

Da Raumtemp und Komponenten-Temp direkt voneinander abhängen ist das eine losgelöst zu betrachten ..... umsonst *duck*
Ich würde da noch mal ein paar Tage beobachten.

Bei uns hier (Heide,Dithmarschen,Schleswig-Holstein) wirds halt nicht so warm wie Landmitte^^

Sei froh - ich sitze hier bei 29° ^^

Was die Temps allgemein angeht, habe ich die besten Erfahrungen mit Lüfter rausblasend und einer Öffnung in ausreichender Grösse damit Frischluft ungehindert nachströmen kann ( dein Seitenlüfter kann durchaus dafür sorgen, dass einige komponenten wärmer werden - Verwirbelung... ).

Nach knapp ner Stunde PoP Tft war die CPU auf 70°C, GraKa auf 65°C, sowie das ganze Gehäuse (wände etc) waren sehr warm.
Laut Sensor (ist am Gehäuse dran) ist es dortdrin 35°C warm gewesen..

Ich würde die CPU undervolten (soweit die stabil läuft) um die Abwärme an den CPU Kühler zu reduzieren.

35° im Gehäuse sind nichts ungewöhnliches, aber dass die CPU wärmer wird als die GPU ist schon etwas eigenartig.

Bist du sicher dass der CPU Kühler nach dem sauber machen noch richtig sitzt und dessen Lüfter arbeitet ?

Shurkien schrieb:
Lüfter vorne zieht Luft an, ebenso wie Seite
Der Chipsatzlüfter bläst nach hinten rum raus

Ist der Chipsatzlüfter (der eigentlich nur bei Wasserkühlung zu installieren ist) der einzige Lüfter, der rausbläst? In welche Richtung bläst dein CPU-Kühlerlüfter?

Im Gehäuse hab ich sonst um die 20-23°C.
Also sind 35° für mich schon was beosondres..

Cpu Kühler ist dieser hier: http://geizhals.at/a205043.html
Bläst halt noch oben weg

Mir ist grad aufgefallen das in der Umgebung von dem Seitenlüfter sehr warm ist, also hab ich diesen mal mit nem Stück draht abgeklemmt, und es wirkt wunder..
Ist tatsächlich kühler geworden dadrin

Wenn du dieses MB mit diesem Kühler hast, dann bläst dieser nach links und rechts und nicht nach oben.

Wie simpel1970 schon sagte, es wäre besser einen absaugenden Lüfter hinten zu montieren und den in der Seite nicht zu verwenden.
Den Ghipsatzlüfter brauchst du idR. nicht, aber wenn du ihn schon verwendest, dann sorge dafür, dass der hintere ( noch nicht verbaute ) Lüfter mehr luft rausbläst als der Chipsatzlüfter ( diesen gegebenfalls drosseln ).

Alles immer noch zu heiß ? :evillol:

Überlege dir das mit dem Undervolting ! ;)

Shurkien schrieb:
Ohne Lüftersteuerung lässt sich das schwer drosseln :|

Nur dass dein MB alle bis auf den NT Lüfter steuern kann...

Zurück
Oben