Chipsatzkühlerwechsel auf Asus P5W DH Deluxe

L

Ledeker

Gast
Hy,
wie geht ich bei diesem Board genau vor, um den Northbridgeküler zu wechseln?
Ich hatte mich bereits erkundigt und da wurde vom Absägen der Heatpipe bei den Spawas berichtet.

Wie verhält sich es dann mit der Flüssigkeit, wenn die eine Seite der Heatpipe immer offen ist?
Werden die Spawas dann nicht zu warm?
Möglich die WLP auch mit Fit oder Essig zu entfernen?

P5W-DH-DX_bg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Vorschläge? Heatpipe absägen, dann ist das Ding im Allerwertesten und kannst es komplett wegwerfen.

Und WLP mit Spülmittel oder Essig zu entfernen ist eine, gelinde gesagt, saublöde Idee.

Ich würde gerne mit OC beginnen.
Da mein Board aber jetzt schon recht warm wird, dieser Wechsel.
Kannst du mir Tipps geben?
@ Turbostaat: Wie willst du sonst den Kühler der Northbridge lösen?

Also ich habe das gleiche Bord und bekomme meinen E6600 auf 3.15Ghz ohne Probleme (FSB 350) und die Chipsatz Temperatur geht nicht über 45°.
Ich weiss ja nicht, wieviel OC du machen willst, aber ich würde es erstmal ohne Kühlerwechsel ausprobieren ;)

Der Kühler der Northbridge und der Kühler der Spannungswandler sind mit der Heatpipe verbunden. Der Spannungswandlerkühler ist mit den kleinen Plastikstiften auf dem Motherboard befestigt wie man sehr schön auf diversen Bildern sehen kann. Die Northbridge ist mit Ösen befestigt.
Löst man die Ösen und entfernt die Plastikstifte (auf der Rückseite zusammendrücken und dann rausdrücken) so kann man die Kühlkörper lösen.

Also Mit Essig und Fit wird da nicht viel.
Edit: @ Turbostaat Und die Heatpipe bleibt davon unberührt? Wollte mich zu einem Wechsel auch mal hingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wäre is interessant wir warm oder heiß dann Board wirklich wird...

Ich habe auch das P5W DH Deluxe und bei mr sind die Temperaturen dank eines neuen Lüfters auf der Boardrückseite(siehe Sysprofil) um 5°C gesunken(vorher um die 40°C jetzt bei 33-35°C) mit OC habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr, obwohl ich denke, dass es auch ohne den Lüfter Probleme mit der Mainboard Temperatur gegeben hätte. E6750 auf 3,16 läuft einwandfrei

Dann liegt das aber an der Gehäusekühlung. Standardmäßig habe ich 37° gehabt. 8° ist etwas viel fürn Auslesefehler und ich glaube kaum, dass du über 35° in deinem Zimmer hast.

Wie sieht es denn bisher in deinem Gehäuse aus? (Foto wäre gut). Vielleicht kann man da mit wenig Aufwand wesentlich mehr erreichen ;)

Jigsaw schrieb:
Edit: @ Turbostaat Und die Heatpipe bleibt davon unberührt?

Das ist eine gesamte Kühlereinheit, wenn du die Kühlkörper löst, entfernst du gleichzeitig die Heatpipe mit und hast danach quasi ein "nacktes" Board und du müsstest dir für die Spannungswandler und die Northbridge neue Kühlkörper holen.

Sobald die Heatpipe beschädigt wird, ist das ganze Kühlsystem kaputt und du müßtest so oder so neue Kühler holen.

Aber vermutlich wäe es für dich sinnvoller neue Gehäuselüfter reinzuhängen und einen vernünftigen Luftstrom zu ermöglichen.

Sagen wir im Idle mit Speefan 40 Grad. Bei Surfen, Musik, Videos, etc. 45 Grad.
@ Turbostaat: Ok, danke.
@Jigsaw: Ok, verstanden.
Ich glaube ich lass es dann lieber. Aber Turbosaat, dass mit dem Sägen soll wirklich bei einigen funktioniert haben. Aber sicherlich sehr risikoreich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben