Chipsatzreiber von amd990FX ASRock ?

zubat Lvl.3

Cadet 3rd Year
hey leute,

ich suche jetzt schon eine ganze weile den Chipsatztreiber meines mainboards (amd990FX ASRock). Zwar bin ich auch schnell fündig geworden (http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp?cat=Download&os=Win8a64) weiß jedoch nicht was ich jetzt genau downloaden soll.

Suchen tue ich den chipsatztreiber weil mir das Programm cpuid Cpu-z g1 unter chipset und southbridge nichts anzeigt.

s. screenshot
Screenshot (7).jpg

Anhänge

• Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 134
ok, hab den akutellsten für windows 8 gedownloaded. Das Programm zeigt mir trotzdem keinen Chipsatztreiber an.

ich bekomme auch jedesmal einen Error beim Öffnen:
Screenshot (8).jpgScreenshot (9).jpg

Mir fällt auch gerade auf , dass bei mir beim "Memory" Fenser garnichts angezeigt wird genauso wie beim CPU Fenser rechts unten was fehlt
Screenshot (10).jpgScreenshot (11).jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau der gleiche error, und auch hier ist nichts verzeichnet genau wie beim anderen programm.

Übrigens wird, wenn ich die zu deinstallierbaren komponenten anzeige, mir nur das angezeigt :
Screenshot (12).jpg
Ergänzung ()

weiß denn keiner was da falsch sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen da evtl. noch andere systemnah arbeitende Tools die sich evtl. gegenseitig behindern gleichzeitig.

Ich bekomme sowohl mit der alten vorher von dir benutzten Version, als auch mit der aktuellen Version sowohl bei älteren als auch neueren AMD-Boards auf die ich im Freundes-/ Bekanntenkreis Zugriff habe alle Infos von CPU-Z angezeigt.

ich habe seite einigen wochen eine neue grafikkarte, die gtx 970 geforce von gigabyte und habe da ich ´trotzdem noch fps probleme habe mal den alten amd treiber runtergeschmissen. Jedoch bin ich ein bisschen verwirrt da es ja eigentlich einen unterschied zwischen dem mainboard treiber und dem alten grafikkarten treiber gibt oder etwa nicht.

aufjedenfall hab ich dann nochmal die cd meines mainboards eingelegt und es nochmal neu isntalliert. trotztdem wird es nicht angezeigt.

ok habs mal gegooglet und ich musste es nur als administrator ausführen, danke für all eure Hilfe und zugleich mal sorry dafür, dass ihr aufgrund meiner dummheit zeit verschwendet habt ^^

Zuletzt bearbeitet:
für amd brauchste keinen chipsatz treiber da der amd sata treiber er schlecht als recht ist und der usb filter auch er unnötig ist

New-Generics schrieb:
für amd brauchste keinen chipsatz treiber da der amd sata treiber er schlecht als recht ist und der usb filter auch er unnötig ist

Dir ist aber schon klar, dass der Chipsatztreiber, der AHCI-Treiber und derUSB-Filtertreiber drei paar Schuhe sind?

@TE: hast Du etwa Komplettdeinstallation aller AMD Software gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass der Chipsatztreiber, der AHCI-Treiber und derUSB-Filtertreiber drei paar Schuhe sind?

komisch das dann in der benutzer install nur 3 sache nangeboten werden die 2 treiber + ccc

Tja, die zwei sind halt im Gegensatz zum eigentlichen Chipsatztreiber optional. PCI Express, PCI und Co. wollen aber schon auch angesteuert werden.

Wenn man mal bei AMD nachschaut sieht man, dass das Paket folgendes beinhaltet:

AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver
AMD SB7xx RAID Drivers
AMD SB8xx RAID Drivers
AMD SB9xx RAID Drivers
AMD A-Series APU Chipset RAID Drivers
AMD E-Series APU Chipset RAID Drivers

Zuletzt bearbeitet:
ok komisch merk leider keinen unterschied zwischen den installt und keinen(auser beim grafik treiber wird der noch mit unbemerkt mit installt ) ist nicht wie bei intel wo ohne tote hose angesagt ist

Naja bei einem Chipsatztreiber den Chipsatztreiber abwählen zu können wär ja auch daneben. Den AHCI nehme ich auch von Microsoft, da der von AMD mit meiner Intel SSD 320 auch nur Probleme macht. Aber dennoch kommen halt Dinge wie der IOMMU Treiber den man für virtuelle Maschinen braucht und die ganzen anderen BUS-Controller dazu.

hab mal den test gemacht

frisches windows und den chipsatz treiber ( sata und usb treiber abgewählt) er macht nur ccc ( sowas man das sehen kann ) drauf das dauert 2 sekunden also sind die chipsatz treiber recht klein ?

naja egal wie gesagt merk keinen unterschied mit oder ohne den chipsatztreiber und so läuft auch alles :) bei intel muss er drauf weil da wohl viel mehr dran hängt

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Intel ist der Chipsatz auch mit die schnellste Installation. Die Management Engine und das ganze Zeugs sind auch größer :)

Hey, vielen Dank für eure Hilfe
Habe diesen thread ehrlich gesagt vergessen, ich musste das Programm als Administrator ausführen wie corn schon gesagt hat ^^.

Zurück
Oben