News Chipsatztreiber: Erstmals Unterstützung für Skylake-CPUs und 100er Chipsätze

Bible Black schrieb:
Fast schon traurig das der 2500k so gut ist. :D
tja mit Direct X12 werden die alten 4 Kerner auch wieder besser ^^ also z.Zt. quasi Stillstand seit 2010

kein Wort von den Nachteilen, M2 schnorrt immer noch die wertvollen PCI Lanes weg... bei 32 Lanes ja kein Thema aber bei 16 doch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die M.2 Slots bei den 100er Chipsätzen werden nicht mehr PCIe Lanes der CPU kosten (müssen), denn die 100er Chipsätze bekommen DMI3, was PCIe 3.0 x4 entspricht und haben selbst auch mehr als die bisherigen 8 PCIe Lanes und die dann auch als PCIe 3.0 statt PCIe 2.0 Lanes. Man kann also wenigens eine PCIe 3.0 x4 angebundene SSD an den 100er Chipsatz hängen, zumindest an die besseren Modelle.
 
TheGreatMM schrieb:
kein Wort von den Nachteilen, M2 schnorrt immer noch die wertvollen PCI Lanes weg... bei 32 Lanes ja kein Thema aber bei 16 doch :(

Nicht umsonst findet man diese Anschlussart vornehmlich auf X99-Boards. Bei Einsatz einer CPU mit 40 Lanes sind dann selbst in einem SLI/Crossfire-Szenario noch genügend Lanes für schnelle SSDs übrig.
 
Diese "Features" jagen aber keinen Gaul aus dem Haus. Besser wäre mehr Leistung und weniger Verbrauch. Mein größter Wunsch auf der "das will ich haben Liste" wäre allerdings keine CPU, sondern besseres Internet (hab hier nur DSL16000). Vor allem mehr Upload. :( Ich weiss, das wird schwer in Langsamland.
 
Faust2011 schrieb:
Nicht umsonst findet man diese Anschlussart vornehmlich auf X99-Boards. Bei Einsatz einer CPU mit 40 Lanes sind dann selbst in einem SLI/Crossfire-Szenario noch genügend Lanes für schnelle SSDs übrig.
Ja aber Skylake soll ja bezahlbar sein^^ gibt ja genug Leute die eine Sata SSD zu langsam finden und mit M2 eine Abhilfe suchen... ;)
hmmm auch für GTX 960 ist das schon ein Problem. Gibt ja genügend Threads "Hilfe meine Graka ist langsam seitdem ich eine PCIe Netzwerkkarte eingestöpselt habe"
 
Faust2011 schrieb:
Nicht umsonst findet man diese Anschlussart vornehmlich auf X99-Boards.
Skylake wird dann ja eben gerade ohne die teure X99 Plattform SLI und PCIe 3.0 x4 Anbindung einer SSD ermöglich, was bei Haswell wenigstens eine nicht ganz billiges Board mit PLX Chip voraussetzt.
Faust2011 schrieb:
Bei Einsatz einer CPU mit 40 Lanes sind dann selbst in einem SLI/Crossfire-Szenario noch genügend Lanes für schnelle SSDs übrig.
Da PCie3 .0 x8 statt x16 praktisch keine Leistungseinbuße für die Graka bedeutet, reicht auch ein S. 1150 mit PLX oder eine 28 Lane CPU (i7-5820k) aus. Andererseits wird wohl keiner zwei Low-End 100€ Grakas zusammenschalten wollen und dann spielen irgendwann die Kosten von Board und CPU im Verhältnis zu den Kosten der Grakas auch keine so gewaltig große Rolle mehr.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Diese "Features" jagen aber keinen Gaul aus dem Haus.
Deinen Gaul vielleicht nicht, aber es gibt sicher Leute für die das schon interessant ist. DMI2 war schon lange ein Flaschenhals weil alles was am Chipsatz hängt da durch musste und wenn ich mir ansehen das auch der X99 nur DMI2 hat und alleine über 10 SATA 6Gb/s Ports verfügt, dazu alleine über 8 PCIe 2.0 Lanes, dann kann das schon mal real zum Flaschenhals werden.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Besser wäre mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Das wird es ja wohl auch geben, aber eben die Leistungssteigerung nur in kleinen Schritten und der geringere Verbrauch ggf. nur ein einem bestimmten Betriebsbereich. Konkret könnte es sein, dass ab einer bestimmten Frequenz dann auch die Leistungsaufnahme höher als bei Haswell sein wird, während sie darunter besser aussieht. Das würde zu dem passen, was auch die letzten Shrinks gebracht haben.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Mein größter Wunsch auf der "das will ich haben Liste" wäre allerdings keine CPU, sondern besseres Internet (hab hier nur DSL16000).
Da kann ja nun Intel nicht helfen und den Frust darüber musst Du nicht an der falschen Firma ablassen. Keine CPU und kein Chipsatz kann Deine Internetanbindung beschleunigen.
 
Zurück
Oben