News Windows 7/8.1: Unterstützung für Skylake-CPUs um ein Jahr verlängert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach der überraschenden Ankündigung im Januar, neueste Prozessoren und Hardware nur noch in einem gewissen Zeitrahmen auf alten Betriebssystemen zu unterstützen, gibt Microsoft nun ein wenig nach. Der anvisierte Termin werde um ein Jahr nach hinten verschoben, statt Mitte 2017 gelte nun Juli 2018.

Zur News: Windows 7/8.1: Unterstützung für Skylake-CPUs um ein Jahr verlängert
 
WOW, im Moment räumen die auf, ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Nicht wirklich schlimm, wenn sie es denn mal hinbekommen würden, dass alles läuft. Auf Notebooks kann das aber zu einem Problem werden, falls die mit W10 schlechter laufen, was vorkommen kann.
 
Find ich nicht schlimm, immerhin ist doch bei Sandy Bridge auch keiner mehr auf die Idee gekommen, Windows XP zu installieren, obwohls noch unterstützt wurde.
 
Gerade bei Notebooks, Businessnotebooks, geht das eben nicht. Da würde MSFT aber sowas aufs Dach bekommen wenn sie das wirklich machen, also nicht nur ankündigen, würden.

Kein Großunternehmen wird innerhalb ein oder zwei Monate nach Release gleich ein neues Windows nutzen.
 
ein weiterer grund, warum mein alter sandy bridge noch laaaange weiterleben wird...
 
Bei OEM-PCs in der Zukunft ist ohnehin fast immer Windows 10 im Einsatz, wenn ein Betriebssystem von Microsoft genutzt werden soll, dort sind die zu erwartenden betroffenen Fälle und Auswirkungen deutlich geringer.
Ist das so? Die meisten OEM-PCs, die ich sehe, sind Firmenrechner und auf denen läuft fast immer Windows 7. Und da ist bisher auch keine Änderung in Sicht, was sich möglicherweise erst dann ändern wird, wenn das Ende des Supportzeitraums für Windows 7 vor dem Abschreibungstermin liegt. Nicht ohne Grund bieten alle großen Hersteller von Business-PCs ihre Produkte immer noch mit der Downgrade-Option auf Windows 7 an. Vielleicht meinte der Autor ja aber nur die OEM-PCs für den Privatkundenmarkt, wo wohl wirklich nur sehr wenige den Aufwand eines Downgrades auf sich nehmen.
 
Mein altes Compaq Presario Notebook mit einem Single Core Sempron und aufgerüsteten 4GB Arbeitsspeicher läuft absolut geschmeidig mit Windows 10, schneller als es mit Windows 7 jemals gelaufen ist - so dass man sogar heute noch produktiv arbeiten kann damit. Surfen & Office sind kein Problem. Einzig die Windows Updates dauern etwas länger, aber das Gerät hatte seinen Release auch schon im Jahre 2010 - das ist zu verschmerzen. Clean Installs all the way!
 
Heisst aber auch im Umkehrschluss, wer noch etwas ältere Hardware hat, steigt nicht auf ein neues OS um oder :)
 
Einerseits wollen sie alles anpassen, aber dann wundert sich die Industrie, wenn in ein paar Jahren der Umsatz einbricht und nicht alle neue Hardware kaufen, da einige kein neues OS wollen.
 
Intel so: "Hey Microsoft, unsere neuen Prozessoren bieten kaum noch Mehrleistung im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Habt Ihr ne Idee, wie man die Leute trotzdem zum Kauf bewegen kann?"

Und Microsoft so: "Kein Problem, haben wir..."
 
zombie schrieb:
Heisst aber auch im Umkehrschluss, wer noch etwas ältere Hardware hat, steigt nicht auf ein neues OS um oder :)

einfach linux verwenden ^^
m$ = einschränkungen überall
 
wenn jedes programm und spiel auf win10 laufen würde von mir aus. aber so kann man sich einen vintage pc irgendwohin stellen, wenn man sich in irgendeiner form mit spezieller software oder vintage spielen beschäftigen will. gemessen an den äußeren umständen ist win10 das schlechteste windows aller zeiten. es wird noch lange dauern, bis ich mir die spyware auf einen rechner klatsche. was M$ für einen aufstand macht, um die leute praktisch dazu zu zwingen es zu installieren - kaum auszumalen was passiert, wenns dann jeder hat. die geburt von skynet.
 
fuyuhasugu schrieb:
Ist das so? Die meisten OEM-PCs, die ich sehe, sind Firmenrechner und auf denen läuft fast immer Windows 7. Und da ist bisher auch keine Änderung in Sicht, was sich möglicherweise erst dann ändern wird, wenn das Ende des Supportzeitraums für Windows 7 vor dem Abschreibungstermin liegt. Nicht ohne Grund bieten alle großen Hersteller von Business-PCs ihre Produkte immer noch mit der Downgrade-Option auf Windows 7 an. Vielleicht meinte der Autor ja aber nur die OEM-PCs für den Privatkundenmarkt, wo wohl wirklich nur sehr wenige den Aufwand eines Downgrades auf sich nehmen.

Ja, da ist überall Windows 7 im Einsatz. Aber doch kein Skylake! Da kommt überall viel ältere Hardware zum Einsatz, es betrifft ja nur die Kombination aus neuer Hardware und altem Windows. Und soooo viele Unternehmen haben da seit letztem Sommer nicht Skylake-Systeme gekauft und da Windows 7 draufgepackt. Ja, es gab die Downgrade-Option, aber die wurde ja nur eingeführt, weil Windows 8 so scheisse war und das keiner wollte. Deshalb war der Aufschrei nach der Ankündigung im Januar imo auch ein wenig übertrieben. Aber schaun wir mal was in 2,5 Jahren ist, wenn das Fenster jetzt zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
es wird noch lange dauern, bis ich mir die spyware auf einen rechner klatsche.
Da haben die Medien aber ganze Arbeit an Dir geleistet^^ Eigentlich ist Windows 10, insbesondere im Bereich Privatsphäre, besser als jedes Windows der letzten Jahre. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass es jetzt wesentlich mehr "Schalter" gibt um bestimmte Dinge abzustellen. Vorher ging das nur über Drittanbieter-Software oder Registry-Einträge. Es ist eher ein Kommunikationsproblem nach außen, was die jeweiligen Einstellungen bewirken.

Zumindest kann mir niemand mit Windows 7/8 erzählen, sein OS würde keine Daten senden. MS sammelt schon viele Jahre Telemetriedaten etc.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Find ich nicht schlimm, immerhin ist doch bei Sandy Bridge auch keiner mehr auf die Idee gekommen, Windows XP zu installieren, obwohls noch unterstützt wurde.

Du hast keine Ahnung. Ich arbeite seit 10 Jahren in der Branche, und auch heute laufen noch etliche
Systeme jeden Baujahrs mit XP.

Dass MS den CPU Support für ein gerade mal 7 Jahre altes OS absichtlich verweigert, ist ein Witz.
Allerdings wüsste ich auch nicht, was sich dann für mich ändern sollte, denn ich habe W7 auf dem
Sylake. Wenn keine Updates mehr kommen, who cares, läuft doch trotzdem, oder nicht?
 
Vomit schrieb:
einfach linux verwenden ^^
m$ = einschränkungen überall

Magst Du mit die Alternativen für Poser, Photoshop, DAZ Studio, Freehand, Illustrator oder InDesign uvm. nennen die es bei Linux gibt ?

Ich weiss das ist Software aus den Produktivalltag aber damit verdienen sehr viele ihr Geld damit :-)

mfg
 
Mein Spielerechner läuft mit W10, das Mediacenter mit Linux so wie auch die meisten meiner Klapprechner und ich habe mir noch nen Mac gegönnt. Ich kann mich nun entspannt zurücklehnen und das Affentheater genießen. Wenn ich die OS vergleiche, belegt MS mit weitem Abstand den letzten Platz und sie vergrößern diesen Abstand mit jeder Meldung noch weiter. :freak::evillol:
Auch wenn es die Marktanteile nicht vermuten lassen, die MS Dominanz ist längst gebrochen. Ein Drittel meiner Steambib läuft auch unter Linux, allerdings noch nicht so perfomant wie unter Windows. Das wird sich aber noch ändern. MS muss rudern und sie werden den Support noch über den hier zugesagten Zeitraum erweitern.
 
N1truX schrieb:
Da haben die Medien aber ganze Arbeit an Dir geleistet^^ Eigentlich ist Windows 10, insbesondere im Bereich Privatsphäre, besser als jedes Windows der letzten Jahre. Der Unterschied besteht vor allem darin, dass es jetzt wesentlich mehr "Schalter" gibt um bestimmte Dinge abzustellen. Vorher ging das nur über Drittanbieter-Software oder Registry-Einträge. Es ist eher ein Kommunikationsproblem nach außen, was die jeweiligen Einstellungen bewirken.

Zumindest kann mir niemand mit Windows 7/8 erzählen, sein OS würde keine Daten senden. MS sammelt schon viele Jahre Telemetriedaten etc.

Geil, selten so gut gelacht :evillol:
 
Zurück
Oben