Notiz Chipsatztreiber für AM4/TR4/TRx40: ASRock veröffentlicht Version 2.05 vor AMD

Hibbelharry schrieb:
Das ist auch Käse. Schon mal Windows ohne Grafiktreiber benutzt? Du kriegst ein Bild, aber keine Beschleunigung für Videos oder 3D, etc. Das bedeutet deine Hardware läuft da in einem Kompatibilitätsmodus eingeschränkt in Funktionalität und Geschwindigkeit. Bei Chipsätzen ist das nicht anders. Es kann sein dass es irgendwie läuft, aber eventuell fehlen dir 30% Festplattenperformance, es gibt kein USB 3.2 oder weiss der Geier. Chipsatztreiber sind nicht immer überflüssig. Sie sind es am ehesten dann wenn überhaupt schon einer in deinem OS eingebaut ist, womit viele Bauteile dann schon einigermassen gut performen.

Jetzt mal übertragen auf ein altes OS: Du tust neue Hardware drunter und die läuft, dir fehlen aber 20% FPS und dein nagelneuer Highperformance USB Stick rüttelt vielleicht auch mit USB 2.0 Geschwindigkeit durch die Gegend. Das kann man ertragen, aber optimal ist dann wirklich was anderes, man lässt was auf der Strasse liegen.


Also auf gut Deutsch die Leistung wird gemildert.ALso läuft es bei Anwendung die CPU zwar ,aber halt mit leistungsreduzierung.Das heißt wenn z.b das VIdeoumwandeln eignetlich mit voller Leistung bei 1:30 eigentich wäre,würde es mit eingebremsten dann auf 1:50 runter fallen.Und das nur durch den Chipsatz der nicht der akteullste mögliche ist ,weil es ja ein für die CPU zu veraltete Betriebsystem ist.So wolltest du es mir damit sagen.
Da macht dann ne ältere System oder das was im moment aktuell ist,mehr sinn und nicht das was noch kommt drauf zu setzen.So ist das doch richtig oder?
 
bei wem das drüberbügeln fehlschlägt und als fehler im log der code 1603 angezeigt wird:
einfach im entpackten archiv (C:\AMD) nach dem MSI paket des PCI treibers suchen, das ausführen und den vorhandenen treiber deinstallieren. ein reboot ist hierbei nicht nötig.
danach sollte das drüberbügeln funktionieren.

das war zumindest auf zwei rechnern bei mir der fall.

-andy-
 
Soweit keine Installationsprobleme mit nem AMD 3970X.

Mir wären Treiber von AMD's Webseite allerdings lieber - gerade jetzt wo das Windows Update raus ist.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Mir wären Treiber von AMD's Webseite allerdings lieber
Warum hast du dann nicht einfach gewartet??
Ich verstehe so Leute nicht. Nur weil ein Downloadlink auftaucht muss man es nicht laden und installieren.
Ja, mich juckt es auch in den Fingern. Aber ich warte auf die Stellungnahme und den Release seitens AMD. So viel Zeit hat man ja im Zweifelsfall ja noch.
 
Naja wie lange soll man denn noch warten?
Die Probleme sind ja schon länger bekannt und jetzt wird das System von Grund auf neu aufgesetzt.
Da warte ich nicht noch einen weiteren Monat bis AMD endlich mal nachlegt..

Drüberinstallieren - soll wohl auch eher suboptimal sein lt CB Forum.
 
@J Z Hey Jörg, kannst du uns bitte kurz aufklären, weshalb ASRock bereits den neuen Chipsatztreiber anbietet, AMD selbst aber noch nicht?

Ich habe jetzt einige Clean Installationen mit Windows 10 2004 auf X570 und B450, Ryzen 5 3600 und Ryzen 9 3950X hinter mich gebracht und alles läuft bestens.

Geht mir rein um das warum? Du bietest den Chipsatztreiber ja wie wir ebenfalls zum Download an bzw. verlinkst ihn.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tenchi Muyo und J Z
Tenchi Muyo schrieb:
Naja wie lange soll man denn noch warten?
Einfach bis er da ist?
2004 läuft auch mit dem davor oder dem davor super.
Es gibt keinen technischen Grund dass genau dieser da sofort drauf muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will AMD erst noch es gründlich testen, z. B das es welche freiwillig testen, also auf Stabilität und dann erst freigeben. Nur so richtig testen ob ja wirklich alles rund läuft, das wird halt eben nicht reichen. Oder AMD wartet ab bis die 4000 Serie wirklich in großen vorhanden sind und dann gleich mit den neuen CPUs auch gleich das neue Update rausbringen, damit ja alles gut läuft. Ansonsten macht das Warten ja echt keinen Sinn. Es könnte zwar auch noch andere Gründe sein die wir nicht wissen.
Wie das amd doch es sich anders überlegt hatte und es wieder zurück nehmen will weil sonst die mainbaord hersteller zu laut werden weil sie ansonsten keine neuen Mainboard mehr verkaufen können.
Man weiß es also nicht, aber das werden wir ja gewiss noch früh genug erfahren, warum AMD gewartet bzw gezögert hatte nicht?
 
SV3N schrieb:
@J Z Hey Jörg, kannst du uns bitte kurz aufklären, weshalb ASRock bereits den neuen Chipsatztreiber anbietet, AMD selbst aber noch nicht?
Ist für die B550 Serie bzw. den neuen AGESA Code ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Tenchi Muyo und SVΞN
J Z schrieb:
Ist für die B550 Serie bzw. den neuen AGESA Code ;)

Danke Jörg, soweit so klar.

Wir haben uns sowohl den Treiber als auch mehrere BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.5 bereits ausführlich angesehen und die Veränderungen sind soweit klar.

Mir respektive der Community ging es mehr um die Frage, weshalb ASRock bereits einen Chipsatztreiber veröffentlicht, den AMD noch nicht auf seinem Server hat.

Ich habe mir den Chipsatztreiber einmal genauer angesehen und da ist nichts ASRock-spezifisch, bei mir läuft er wunderbar auf einem MSI MEG X570 Unify mit einem 3950X und testweise habe ich auch mal ein B450 mit einem 3600 getestet.

Kannst du bestätigen, dass der Treiber offiziell von AMD freigeben ist? Signiert ist er selbstverständlich und ich bin mir sehr sicher, ASRock gibt den Treiber nicht ohne Okay von AMD raus, aber das Forum hätte dazu gerne eine Bestätigung. Meine Anfrage an AMD ist schon ein paar Tage raus. :D

Kannst du dazu was sagen?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Danke @SV3N dür Dein Engangement!

Wenn ich jetzt mal als AMD Laie fragen darf:

Wie gehe ich jetz mit einem frischen Windows jetzt um?

Lasse ich via Windows Update die AMD Treiber installieren (kommt man ja nicht drum rum)
und warte bis das nächste Treiber Paket von AMD erscheint und bügel es drüber?

Oder gleich die Asrock Treiber installieren und auf den offiziellen Treiber von AMD warten?

Oder doch den letzten offizellen AMD Treiber installieren?
Bei Intel habe ich immer die neusten Treiber über die alten installiert (da gab es keine Probleme).

Was meint Ihr? Danke!
 
@Tenchi Muyo ich persönlich gehe wie folgt vor.

Ich installiere Windows 10 2004 entweder offline inklusive aller Treiber (auch der neue AMD Chipsatztreiber) oder mache ein Upgrade (angestoßen per MCT) und installiere den neuen Chipsatztreiber, nachdem ich den alten deinstalliert habe.

Ich habe jetzt ein halbes Dutzend Neuinstallationen und Upgrade auf Windows 10 2004 durch und egal ob Neuinstallation oder Upgrade, der neue Chipsatztreiber funktioniert hier problemlos.

Wenn du bereits einen auf deinem System hast, dann:
  1. Den alten deinstallieren
  2. Neustart
  3. Den neuen installieren
  4. Neustart
  5. Fertig
Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Das Drüberbügeln hat einwandfrei funktioniert. Bügel mittlerweile sämtliche Treiber einfach nur noch drüber - oder eben Windows.
 
SKu schrieb:
Das Drüberbügeln hat einwandfrei funktioniert. Bügel mittlerweile sämtliche Treiber einfach nur noch drüber - oder eben Windows.

Wenn du damit gut fährst und wenn es mal nicht funktionieren sollte ein entsprechendes Backup oder eine andere Strategie, dann passt das schon.

Generell empfehlen würde ich es aber dennoch nicht. Die Zeit kann man sich vor allem bei Chipsatz- und Grafiktreibern auch gerne mal nehmen. ;)

Ist wie ein BIOS- oder Firmware-Update ohne vorher die Defaults zu laden. Geht 9x gut und 1x schief und dann so richtig. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Hat es sich mit der geringeren Anzahl an Treibern zwischenzeitlich geklärt?
Hab heute meine NVMe SSD bekommen und wollte jetzt Windows neuinstallieren.

Ich befürchte, dass, beim neusten Paket, dann nicht alle nötigen Treiber mit dabei sind.
 
Also mir hat einer der Verkäufer der Hardware gesagt das wenn es nicht die AKtuellstens chipsatztreiber sind,das es dann Geschwindigkeitseinbusen geben wird.Wieviel konnte er mir wohl halt nicht sagen.Man weis halt nie wie hoch der sein wird.Denke mal das es wohl locker 10-20 % schon sein wird.
Er sagte mir das ich dann lieber auf einen älteres System bleiben soll.Da ich ja Windows 7 weiterhin verwenden will.
Er nannte auch ein Beispiel.Das ist wie wenn man nen Porsche mit angezogener Handbremse fahren wollte.
War irgendwie ein merkwürdiges Beispiel gewesen.ABer scheint wohl zutreffend zu sein.
 
@SV3N schon was von AMD gehört? Oder stellen die sich grad tot? :D
 
Asghan schrieb:
@SV3N schon was von AMD gehört? Oder stellen die sich grad tot? :D

Leider noch nicht, habe noch einmal nachgehakt. Der Treiber auf der Website von ASRock ist allerdings offiziell und auch nicht spezifisch für ASRock angepasst, so viel weiß ich mittlerweile.

Sobald ich mehr weiß, gebe ich euch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, Schraubmeister und Asghan
Zurück
Oben