Chipsatztreiber Installationsphänomen Hauptplatine Defekt? RMA?

8t55gm

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group DIMM 32 GB DDR5-7600 (2x 16 GB)
  • Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS PRO X
  • Netzteil: Be Quiete! 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: 1 x WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB und 1 x WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei der Chipsatzinstallation wird eine Fehlermeldung angezeigt, siehe angehängte Datei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatztreiber von AMD direkt und Gigybyte Control Center herunter geladen
Neu aufgesetzt, Windows 11 Pro
Biosversion F33, F32 und F1 installiert

Kennt jemand dieses Phänomen?

Warum tritt der Fehler auf und gibt es eine Lösung?

Habe nicht dergleichen im Netz gefunden.

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe.

MfG

Anhänge

• Screenshot 2025-04-15 205227.png
    Screenshot 2025-04-15 205227.png
    86,2 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vermutung:

Du hast irgendwie das falsche Paket erwischt. @8t55gm
Oder versuchst das Dingens doch auf NICHT AMD zu installieren. 🤷‍♂️

@BFF aber das System, was @8t55gm beschrieben hat ist doch ein AMD und die Datei ist für AMD. Also muss doch ein Defekt vorliegen.

@8t55gm aber Windows funktioniert ansonsten normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn der Installer der Chipsatz Software meint das das System nix AMD ist, ist meist das System nix AMD. Oder passt rein garnicht zum zu dem worauf installiert werden soll. @Apple ][

Da gebe ich dir Recht. Aber dann kann das spezifiziert System auch nicht stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@8t55gm Ist das PC System neu oder nur tlw. update der Hardware?

Der Ram läuft mit 7600? Glaube eher nicht, dass das stabil ist...

W11 pro 23H2 oder 24H2 ?

Probiere andere Versionen vom Chipsatz Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der AMD-Seite ist zwar der aktuellste Chipsatztreiber 7.02.13.148 von 2025-02-25 aber auf der Gigabyte-Seite ist die angebotene Version 7.01.08.129 von 2025-01-23.

Gehen denn beide nicht?
Ergänzung ()

8t55gm schrieb:
Biosversion F33, F32 und F1 installiert
Ich hoffe nicht in dieser Reihenfolge

Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Der Ram läuft mit 7600? Glaube eher nicht, dass das stabil ist...
Warum glaubst du das?
Wenn er asynchron läuft, ist das möglich.
In den diversen RAM Übertaktungsthemen ist das nichts ungewöhnliches.
7600 ist aber schon relativ wenig, wenn man die Leistungseinbußen von asynchron überwinden will, bezüglich Leistung macht es jedenfalls fast keinen Sinn, es sieht nur gut aus für die wenig versierten.

Danke für Eure Antworten.

Chipsatztreiber habe ich den aktuellen von der AMD direkt heruntergeladen und den von der Gigabyte Seite versucht. Beides gleiche Fehlermeldung.

Phänomen, weil das System seit letzten Jahr in Gebrauch ist und eine Installation keine Probleme machte. Abgesehen von der Neuinstalltion WIndows 11 Pro 24H2 keine Änderungen am System vorgenommen.

Ein Problem mit Windows? Inwiefern ist das Möglich?

Ich veruche andere Chipsatzversionen und den Ram auf Standard laufen zu lassen.

Gebe dann Rückmeldung.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Warum glaubst du das?
Wenn er asynchron läuft, ist das möglich.
Nun, "alle normalen PC User" verwenden bei AM5 die 6000er - 6400er DDR5, weil es so gut läuft und auch "ausreichend" ist.
Wer mehr will, kann ja Intel oder quad/octo Ram Systeme verwenden.

Bin schon gespannt, ob der @8t55gm es hin bekommt.
Hatte auch schon einige Mal, dass der Chipsatztreiber bei Install gesponnen hat im Laufe der Jahre, aber noch nie bei einem neu installiertem Windows....
Ich bin mit x3D+X670e übrigens von 24H auf 23H zurück.

Moin,

habe das System nochmals komplett neu aufgesetzt, mit einem Unterschied. Habe das Gigabyte Control Center nicht installiert und vorher Cmos durchgeführt.

Tja, was soll ich sagen, Chipsatztreiber ist ohne Fehler installiert.

Was der genaue Fehler war, ist mir nicht schlüssig. Ich bin einfach froh, dass System wieder perfekt läuft.

Ich danke Euch für Eure Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB und Nickel
Zurück
Oben