7800x3d und aktueller Chipsatztreiber

Shanu

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mal eine Frage bzgl. des aktuellen Chipsatztreibers für AM5. Ich habe irgendwo gelesen, dass der aktuelle Chipsatztreiber für den 7800x3d nicht von Vorteil ist, da er etwas anders konstruiert ist. Die Optimierung für den 3d-V-Cache würde bei dem 7800x3d zu einer Verschlechterung der Spieleleistung führen. Kann mir da jemand mit Ahnung eine Einschätzung geben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ne Quelle zu der Aussage wär nicht schlecht.
Im Zweifel halt ne ältere Version installieren.
 
Ich kann mich erinnern, daß im Review Guide für den 7800x3d stand, daß man kein System nutzen soll,
auf dem vorher ein 7950er oder 7900er lief oder so, sondern ein frisch aufgesetztes.
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ich dachte, es wäre im Preview der Gamestar zum 7800x3d im Testumgebungsteil gewesen. Ich habe es aber nicht wieder gefunden, daher wollte ich mal fragen, ob er ewas weiß.
 
Super, das ist bei mir nicht der Fall. Danke für die Info. Schönes langes Wochenende für die mit.
 
Es gibt (gab!) NUR dann eine Herausforderung, wenn zuvor ein 7950X3D installiert war und auf einen 7800X3D gewechselt wird. Primär war das für die "Hardware-Tester" natürlich nervig.

Neben dem famosen Tip "Windows neu installieren" gibt´s dafür aber auch einfach ein Script, was das Kern-Assignment-Gulasch auflöst, habe ich "irgendwo" gelesen. Man löst das Problem aber weder mit einem alten noch nur einer Neuinstallation des Chipsatztreibers.

Auf einem frischen Windows kann immer der frischeste Chipsatz-Treiber zum Einsatz kommen.
 
Was du wohl eher meinst ist, dass die größeren X3D darauf angewiesen sind, dass Windows genau wissen muss, was lieber auf dem Chiplet mit dem 3d-Cache laufen muss und was nicht. Das sind Optimierungen die nur AMD vornehmen kann.
Da der 7800er aber nur das eine Chiplet hat, ist das bei dem egal.
 
Nein, ich meinte tatsächlich genau das was ich geschrieben habe. Der 7950X3D kam ja einen Monat früher und da die Software bei reinem CPU-Downgrade dann keine Chiplet-Aufteilung mehr vorfand auf die sie anwendbar war, lief sie Performancemäßig Amok. Was im ersten Step nur mit "Installier Windows neu" zu lösen war. Fand der Treiber dann nur einen 7800X3D vor, hat er den für das Scheduling beim 7950X3D nötige gar nicht erst installiert.

War der Treiber aber auf einem 7950X3D installiert worden und dann hat sich nur die CPU geändert, performte sie nicht erwartungsgemäß.

Die Software hat praktisch versucht die Hälfte der 7800X3D-Kerne zu parken, weil sie glaubte es mit einem 7950X3D zu tun haben, mit dem zusammen sie installiert wurde. Wenn ich die Komplexität so unzulässig reduzieren darf.
 
Wenn du keine unbekannten System Geräte im Gerätemanager hast,
brauchsst du gar keine Chipsatz Treiber.
Und CPUs haben eh keine Treiber die irgendwelche Performance bringen.
Was für diese als Treiber erwähnt wird ist nur ein "Treiber"
für das Zusammenspiel mit den Windows Energieeinstellungen.
 
Zurück
Oben