Chipsatztreiber richtig aktualisieren(AMD)!

kevO

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte bei mir einen neuen Chipsatztreiber installieren. Habe diesen schon gezogen. Es handelt sich hier um den ganz aktuellen 12.10 von AMD. Nun ist die Frage: Wie installiere ich ihn? Natürlich sollte man immer zuerst den älteren Treiber deinstallieren und erst dann den neuen installieren, doch wo deinstalliere ich den Chipsatztreiber? Habe schon im AMD Install Manager geschaut, doch nichts gefunden!

System: Windows 7 64 Bit
Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Chipsatz: 790GX, SB750

MFG

Kev

Danke für die Antwort!

Habe da auch schon gesucht. Bei mir gibts da nur zur Auswahl >>> Catalyst Install Manager
Den habe ich mal geöffnet aber nichts genaueres zum Chipsatztreiber gefunden. Wie genau müsste dieser dort heißen?

MFG

Die Sache mit dem Deinstallieren von alten Treibern ist ein bisschen ein Relikt aus der Vergangenheit. (Ja, gibt ausnahmen).
Du kannst den neuen Treiber einfach installieren. Manche Treiber bieten eine Deinstallationsroutine beim Ausführen des neuen Treibers, sollte das hier nicht der Fall sein, ist der Chipsatztreiber in der Systemsteuerung unter den Programmen gelistet.

Erfahrungswert: Den Chipsatztreiber habe ich schon ein paar Mal drübergebügelt, da er nicht explizit in der Deinstallationsroutine auftaucht, bisher nie etwas passiert.

Habe nun den Treiber installiert. Musste das System neu starten und der PC wollte nicht mehr richtig booten. Nach der "Starthilfe" konnte ich ihn wieder richtig starten. Nun habe ich im AMD Installationsordner 2x einen Ordner mit 2 unterschiedlichen Treiberversionen (12.6 und 12.10). Den 12.6er habe ich einfach gelöscht.

Nun ist die Frage, hat der PC den neuen Chipsatz-Treiber (12.10) geschluckt oder nicht?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Version aktuell installiert ist?

Werde auch noch den CCLeaner drüber laufen lassen.

Möglichkeit 1: Im Gerätemanager bei Verwendung zB. des SATA-Treibers nach dem Treiberdatum schauen
2: Die Installationsroutine erneut starten, die sagt dir, ob der Treiber aktuell ist.
Den Ordner C:\AMD kannst du beruhigt löschen, da liegt nur der entpackte Installer drin, keine Treiber.

Welche Teile des Chipsatztreiber wolltest du eigentlich aktualisieren?

Danke für die rasche Antwort!
Ich habe vor den South Bridge Treiber zu aktualisieren.

Ich bin nun mit dem Suchen des aktuellen Chipsatz-Treibers so vorgegangen:
Geräte-Manager > IDE ATA/ATAPI-Controller > Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Treiberdatum ist von 2006 aber wenn ich auf Treiber aktualiesieren gehe kommt eine Meldung: ist Aktuell!

Hier ein Link, des Treibers:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx#2

MFG

kevO schrieb:
Board: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Chipsatz: 790GX, SB750

kevO schrieb:
Geräte-Manager > IDE ATA/ATAPI-Controller > Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

Eh, du willst den Treiber nicht zufällig aktualisieren, weil du eine SSD einbaust?

Denn dann würde ich den AMD Treiber nämlich eher deinstallieren. Der AMD AHCI Treiber unterstützt bei den 7XX Chipsätzen nämlich kein Trim! Deshalb sollte man bei den 7XX Chipsätzen eher zum Standard MSAHCI Treiber greifen. Damit funktioniert Trim - gefühlter Performance Unterschied ist zudem Null, also kann man guten Gewissens den MS Treiber nehmen. Trim braucht man aber nur für SSDs.

Danke für die Antwort!

Nein habe nicht vor eine SSD einzubauen, sondern nur den Chipsatz-Treiber zu aktualisieren. Es ging mir jetzt nur noch darum, wo ich herausfinden kann welcher Treiber nun auf dem System installiert ist, da es zu Komplikationen kam (siehe Oben!)

Desshalb stell ich noch mal die Frage: Gibt es ein Programm mit dem man auslesen kann welcher Chipsatz-Treiber installiert ist?

MFG

Kev

Sieht man bei Win XP in der Systemsteuerung -> Gerätemanager -> IDE/ATAPI Controller -> rechte Taste -> Treiber aktualisieren -> nein, diesmal nicht -> Software aus einer Liste auswählen -> nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen

ein furchtbarer Weg dorthin, aber dann sieht es so aus wie am Screenshot. Dort werden alle installierten, kompatiblen Treiber angezeigt.

Bei Windows 7 ist es glaube ich etwas besser zu erreichen. Habe nur leider gerade keinen PC mit 7 zur Hand.

Anhänge

• sata.jpg
    sata.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 809
Setup vom Chipsatztreiber starten > Benutzerdefiniert > es werden alle Treiber angezeigt, die installiert werden können - mit Haken versehen werden nicht erneuert - mit einem Viereck und einem Haken versehen werden installiert -

Wenn Du es richtig machen willst: Systemsteuerung --> Computer --> Programm deinstallieren --> AMD Catalyst Install Manager --> rechts Klick Deinstallieren --> dann die letzte von den drei Möglichkeiten wählen --> danach PC neu starten --> Driver Swepper runterladen --> ATI Display anhaken und durchsuchen lassen danach alles was die Software findet löschen. PC neu starten und dann von Hand alle restlichen Ordner mit bezug auf ATI löschen, das gleiche in der Registry. Dann die neue ATI Software 12.10 installieren.
So mache ich es und hatte nie Probleme nach der Installation der neuen Catalyst Software.

Die Treiberversion findest Du im AMD Vision Control Center, linke Seite unter Information --> Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben