LAN und Chipset Treiber

McSilencer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
10
Ich wollte mal fragen, ob ihr bei einem Neukauf eines Boards und CPU die LAN und Chipset Treiber die laut Herstellerwebseite aufgeführt sind mit installiert? Grundsätzlich erkennt doch Win10 alles ohne zusätzliche Installation. Mein Nachbar bekommt die Tage ein TUF GAMING Z590-PLUS und hat mich eben vorher gefragt ob er diese Treiber die laut ASUS Webseite von April und Oktober 2021 sind auch installieren soll oder ob es reicht, wenn er nur Win10 machen lässt. Da ich kein Experte bin, dachte ich, ich frag einfach mal hier. Schon mal Danke im voraus.
 
Bei Treibern gibt es einen Grundsatz ;)

Treiberentwicklung kostet Geld - viel Geld.
Wenn keine (neuen) Treiber notwendig wären, würden sich das die Hersteller sparen ;)

Entweder werden Bugs behoben, Stabilität-, Komptabilität-, Geschwindigkeit verbessert.

Persönlich geh ich sogar noch einen Schritt weiter - ich würde empfehlen, die Treiber direkt vom Chipentwickler herunterzuladen (die Pakete finden sich hier bei CB). Eine Intel Netzwerkkarte, also den Treiber von Intel, welchen man hier bei CB finden kann.
Hintergrund ist, dass manche Treiber vom Boardhersteller veraltet sind (spätestens, wenn die Seite in 3 Jahren nicht mehr gepflegt wird) oder manche Boardhersteller ein Branding der Treiber betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Bei den AMD Ryzen Chipsätzen sind aktuelle Treiber jedenfalls sehr wichtig, ebenso wie ein BIOS-Update.
 
Erstmal Danke an alle fürs antworten, hab es meinen Nachbarn gestern Abend noch so weitergegeben.

@rony12 Sorry für meine erneute Frage, aber ich bin leider kein PC-Experte :(. Kann es sein, dass du mit "(die Pakete finden sich hier bei CB)" diesen Chipsatztreiber hier auf CB zB für sein TUF GAMING Z590-PLUS meintest?
 
Genau :)

Wenn du schaust, welche wichtige Hardware auf dem Board ist

Chipsatz
Netzwerk
Audio
WLAN ?

Dann zb. Intel eingeben und ggf. Chipsatz, Netzwerk, WLAN und Bluetooth Treiber herunterladen.

Das gleiche bei anderen Herstellern.
 
@rony12 Danke

Hab jetzt noch eine Frage, die ich gestellt bekommen habe. Darf man eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 im oben genannten Mainboard in dessen PCI4.0 M.2-Slot stecken oder sollte die lieber in einen der anderen PCI3.0 M.2-Slot gesteckt werden? Er will im Prinzip nur wissen, ob es da Vor- oder Nachteile gibt bzw. ob es zu Komplikationen kommen könnte.
 
PCIe ist abwärts kompatibel.
Du kannst sie auch in den PCIe 4.0 stecken, die läuft dann halt nur als 3.0
 
Zurück
Oben