CHKDSK Fehler bei jedem Bootvorgang

Pati64DD

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nun... dieses Problem mit AutoCHK beim Startvorgang von Windows beschäftigt mich schon länger. Bisher hab ich es immer ignoriert, aber jetzt muss sich das ändern.

Beim Starten will er immer die Festplatte C:\ - da wo Windows installiert ist, überprüfen. Jedoch bricht er dann mit einer Meldung ab, in der es heißt, da würde ein Softwarepaket die Überprüfung verhindern. Ich soll eine Systemwiederherstellung machen.
Nun... wenn ich diese starte, bricht sie ebenfalls ab. - mit der Meldung, ich solle zuerst CHKDSK ausführen. ... SUPER WINDOWS... wie DUMM kann man sein?! :headshot:

Jetzt hab ich überall herum gesucht, aber bin mit meinem Latein am Ende... die Platte scheint wohl wirklich fehlerhaft zu sein (siehe cmd: fsutil dirty query c: ).

Was bleibt mir jetzt noch übrig, diesen Fehler zu beheben.

Brauche dringend Rat und Hilfe!

Danke!

Gruß,
Patrick

> Was bleibt mir jetzt noch übrig, diesen Fehler zu beheben.

Öhm, nichts? Daten sichern, solange die Platte noch läuft und ne neue kaufen.

Ist die Platte echt am Ende?

Ich denke eher, dass das ein Windows Fehler ist... ich möchte mit CHKDSK überprüfen, aber das geht leider nicht.

Schau dir mal die SmartWerte an und dann weisst du mehr. Bestimmt unkorrigierbare Sektoren, notier dir die Daten am besten, dann kannst du sie beobachten.

Die HDD meiner Freundin hat auch 2 nicht wieder zuweisbare Sektoren, werden aber seit 2 Jahren nicht mehr. Backup in der Hinterhand halten und wenn dann gar nix mehr geht, wegschmeissen.

Wie du aber den Fehler mit CHKDSK weg kriegst kann ich dir leider auch nicht sagen :lol:

Ich konnte meine erfolgreichsten Reparaturversuche bislang immer mit dem HDD Regenerator durchführen.

Da sich mit dieser Software eine Boot-CD erstellen lässt muss man das grottige Checkdisk nicht nutzen, welches jedes Mal versagt wenn zu prüfende Dateien durch Windows in Benutzung sind.

Der HDD Regenerator deaktiviert auch dauerhaft defekte Blöcke, so daß brachliegende Ersatzblöcke aktiviert werden.
"Reißt" nach einer solchen Reparatur die Festplatte mit erneuten Fehlern wieder ein, würde ich diese entsorgen da irreparabel etwas beschädigt ist.

Kleinere defekte Blöcke sind kein Grund zur Panik, dies kann immer mal wieder vorkommen.
Generell gilt trotzdem wichtige Dateien immer zu sichern bzw. ältere selbst intakte Platten irgendwann planmäßig aus dem Rennen zu nehmen.

Guck dir die S.M.A.R.T.-Werte der HDD an bzw. stell in den nächsten Beitrag ein Screenshot von CrystalDiskInfo ein, damit man da Mal einen Blick drauf werfen kann.

Und falls noch nicht geschehen, würde ich mal relativ schnell an ein Backup bzw. Sicherung der Daten denken wollen.

Und falls du meinst du kannst es riskieren diese CHDSK-Aufforderung beim booten zu deaktivieren - hier die Vorgehensweise dazu http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html und nur mal extra eben erwähnt. Dies geschieht auf eigene Verantwortung.

oder einfach mal Windows Neu aufsetzen, solche Meldung hatte ich auch mal

würde auch zuerst mal das Win neu aufsetzen und wenn der fehler wieder kommt kannst ja immer noch eine neue Hdd oder gleich eine SSD kaufen und einbauen

Hier mal der ScreenShot von CrystalDiskInfo. crystal disk info screenshot.JPG

OK, das Fenster ist zwar nicht vollständig aufgezogen gewesen, so dass man alle Attribute und Werte sehen konnte, aber das gelbe Vorsicht sollte dich wirklich zur Vorsicht mahnen und dass CHKDSK beim Bootvorgang in Aktion tritt, ist wohl auch nicht so ganz unbegründet.

Also regelmäßig Daten sichern, wenn es nicht sowieso schon gemacht wird und sich mehr oder minder mal auf einen Ausfall der HDD einstellen.

Und falls noch Gewährleistung/ Garantie auf der HDD ist, diese in Anspruch nehmen.

Oh, sorry.

Also da steht noch:
- Vorsicht [05] Neu zugewiesene Sektoren: 10
- Vorsicht [C5] Aktuell schwebende Sektoren: 1

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Das 10 Sektoren ersetzt bzw. aus den Reservesektoren benutzt wurden/ werden, weil beschädigt.

Das 1 Sektor sich z.Zt. im beschädigten Zustand befindet.

Beobachte diese Meldungen und Werte und wenn diese ansteigen, weißt du was du zu tun hast bzw. in absehbarer Zeit wohl auf dich zukommt - Austausch/ Ersatz der HDD.

Ja geil... einfach nur geil.

Diesen Schrott PC hab ich gerade mal seit 3 Jahren und schon geht die Festplatte kaputt...

Aber ne... ich zieh nen Schlussstrich und werd mir wohl einen Mac anschaffen. Auf PCs hab ich einfach keine Lust mehr.

Ich hab nichts getan und das Teil zerstört sich von selbst, oder was?!?

In so einer Festplatte steckt man nicht drin, die kann nach einer Woche verrecken, nach einem Monat auch nach einem Jahr oder nach 3 Jahren ...

Ein Mac hat die gleiche Festplatte, da kannst du nicht vor Problemen fliehen :-)
Ist eben Pech.

Okay, okay... neues Update!

Nachdem ich über die Windows 8 Setup-DVD (hatte keine Win7) per Kommandozeilentool CHKDSK ausgeführt habe, ist die Meldung beim Booten auf einmal futsch. :lol:

Nur die S.M.A.R.T-Werte machen mir noch sorgen, da andere Programme sogar Alarm Stufe Rot schlagen...

Vielen Dank erstmal, melde mich dann wieder, wenn ich eine weitere Entwicklung festellen kann.

Zurück
Oben