CHKDSK stoppen?!

Hallo zusammen,

1. ich habe vor ungefähr einer woche chkdsk erfolgreich und komplett laufen lasse, danach ist mein Rechner auch ganz normal hochgerfahren und so weiter, nur das chkdsk jetzt JEDEN Start sich slebst startet, ich kann das zwar abrechen indem ich innerhalb von 10 sek eine Taste drücke, nur auf Dauer ist das ziemlich nervig... Weiß jemand wie man das stoppen kann?

2. Jedes mal wenn ich starte kommt direkt so ne American Megatrends Seite wo steht das meine Festplatte fehler besitzt (deswegten ist sie jetzt auch mein Datengrab und nicht mehr die Systemplatte), und man muss F1 drücken um zu "resumen". Auch das ist auf Dauer ziemlich nervig, deswegen, kann man das auch irgendwie ausschlaten?

MfG
ComputerSkills

regedit -> "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager"
Hier den Wert BootExecute bearbeiten, Default ist "autocheck autochk *".

Um zB das ganze für C: zu deaktivieren müsste man hier eintragen: "autocheck autochk /k:C *".

Alles passiert auf eigene Gefahr!

Gleich vorweg, ich kann dir nicht die Antwort geben, die du willst. Pragmatisch gesehen bleibt dir aber (meiner Erfahrung nach) nur der Austausch:

zu 1.) Kommt mir sehr bekannt vor, zwei Rechner hatten das Problem. Bei diesen ist es immer schlimmer geworden, bis ich die Platten scannte, reparierte und schließlich formatierte. Aber kurz danach verloren sie wieder Daten. Empfehle daher: Garantie oder Tonne

zu 2.) Geht mit 1) wohl einher, auch wenn ich das so nicht kenne. Löse also 1) zuerst.

2. Auf den ersten Blick klingt das nach nem Scam, aber da du nirgends zur Zahlung gebeten wirst, ist vielleicht was dran. Wie auch immer, wenn die Festplatte Hardwarefehler hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie nicht mehr lange lebt. Lass mal CHKDSK öfter durchlaufen, wenn der erste Sektorfehler bei jedem Durchlauf bei einem anderen Sektor auftritt, kannst du das mit dem Daten speichern vergessen - dann hat sich irgendwann durch einen Head-Crash ein Krümel vom Platter gelöst, der jetzt fröhlich bei den Kopfbewegungen der Festpatte weiter Kratzer in die Platter reißt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2:
Im Bios "Smart" für die Festplatten abstellen, dann kommt auch die Meldung nicht mehr. Da ich nicht weiss welches Board, kann ich auch nicht sagen wo es steht, meist aber in den Einstellungen der Platten.
Sieh doch auch mal nach was bereits an der Platte defekt ist, hierzu mal einen Scan mit "CDI" machen.

Wenn das BIOS oder Windows Festplattenfehler melden, ist das meistens ernst zu nehmen.
Prüfe also deine Festplatte mit Crystal Disk Info und poste einen Screenshot davon, dann sieht man ob und was an der Platte defekt ist.

Es ist Panik angebracht :), die Reservesektoren der Festplatte sind fast vollständig aufgebraucht. Die Platte sollte schnellstmöglich ersetzt werden, vorher noch die Daten sichern, sofern noch nicht geschehen.
Prüfe, ob noch Garantie auf der Platte ist (geht auf der Herstellerseite des Plattenherstellers) und veranlasse eine RMA.

@SilenceIsGolden: Sehr schöner erster Halbsatz.
Leider ist bei diese Platte die Garantiezeit abgelaufen.

Alternate 1
Zurück
Oben