NAS

chkdsk will nicht...

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich vermute einen Festplattendefekt.
Ich bringe allerdings chkdsk nicht zum laufen^^ :D

cmd als Admin, chkdsk c: ist auch klar.
Dann sagt er mir, dass die zurzeit aktiv ist (Bootpartition mit Windows drauf) und dann sage ich ihm, dass er es beim nächsten Start halt prüfen soll.

Nichts passiert...
Gleiches bei chkntfs

Was mach ich jetzt?

Win7 ists übrigens ;)
Oder soll ich gleich nen anderes Tool nehmen?

HDTune hab ich gerade schon angeworfen.
Erstmal nen Benchmark.
Ist das normal?:
Minimum: 1,1MB ????
Maximum: 85,1MB
Average: 54,5MB

Das Minimum kommt mir etwas wenig vor. Ist ein paarmal richtig eingebrochen...
Mit SMART auslesen etc. warte ich jetzt erstmal bis der Error Scan durch ist.

Wenn das deine Windowsplatte ist, ist es normal das der abenzu einbricht, da Windows zugriffe macht. SMART kannst du auch währenddesen auslesen, dabei wird nicht auf die Fetplatte zugegriffen. Du solltest aber mal einen Error Scan machen (nicht Quick Scan!!!)

Achso, dann ist das wohl okay.
Jup, der richtige Error Scan läuft gerade durch.

SMART zeigt Zustand: gut
Eingeschaltet: 767 mal. Das halte ich für 2 Jahre Betrieb für etwas häufig. Es gab Zeiten der wurde der in ner Woche kein einziges mal angeschaltet.
Manchmal ist das Gerät (Notebook) auch recht langsam (besonders Systemstart und danach, Firefox hängt sich auch manchmal auf). Deshalb die Vermutung mit der HDD...
Könnte auch sein, dass die sich immer wieder aus- und einschaltet.
Wobei sie auch eine Laufzeit von 650 Stunden hat (meiner Meinung nach auch ganz schön viel).

Naja jedenfalls scheints SMART nicht zu sein... (kann auch gerne die genauen Werte posten, aber da dürfte ja nichts schlimmes dabei sein, wenn der Zustand "gut" ist)
Wenn du mir sagst wie ich alles markiere und kopiere oder exportiere häng ich das gerne an ;)

Solange da kein Vorsicht steht brauchst du dir idR. keine Gedanken machen, der Error Scan kann jetzt evtl. noch defekte Sektoren aufspüren, also mal abwarten.
Hast du dein System mal aufgeräumt mit CCCleaner z.b.? Abenzu hilft auch einfach mal Windows neu aufsetzen

Ehrlich gesagt halte ich von Tools wie CCCleaner eher nicht so viel...
Wer weiß ob das nicht was wichtiges löscht (ja, ich weiß was die Windows-Registry etc. ist).

Des Weiteren musste ich manches schon etwas nachtunen (aber nichts weshalb es jetzt langsam ginge), wovon ich dann nicht weiß, ob das noch so bleibt (natürlich auch nicht dokumentiert, die Änderungen...)

Ja, ich denke ein neues Windows wird nötig :/

edit: Wirklich CCCleaner verwenden? Also vor der Neuinstallation kann ich sowieso nichtsmehr kaputt machen...
Ergänzung ()

Nach 190 Minuten das Ergebnis: Alles im grünen Bereich!

Also CCCleaner und evtl. Neuinstallation...

Zuletzt bearbeitet:
CCCleaner half!

Vielen Dank :) Muss ich nur mal schauen ob jetzt noch alles läuft...

Alternate 3
Zurück
Oben