PC stürzt random ab

Ult7ma

Newbie
Hallo

Ich bin am verzweifeln. Mein PC stürzt random ab ohne Bluescreen. Er macht einfach einen Neustart. Mal schaffe ich es nicht mich bei Windows anzumelden mal passiert es erst nach Stunden. Auch reproduzieren kann ich es nicht.
Memtest86 gemacht Furmark getestet. Powerknopf wurde schon überbrückt um einen Kurzschluss auszuschließen. Wurde getestet ohne USB Geräte.
Netzteil und Mainboard wurden schon neu gekauft Problem besteht aber weiterhin. Temperaturen alle wunderbar selbst unter Last.
Bekomme auch ständig in der Ereignisübersicht den Fehler WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Ereignis-ID:18

Mein System

AMD Ryzen 7 5800X nie übertaktet
MSI RTX 4070 Ti Ventus 2X
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Ram 2 mal CMW32GX4M2Z3600C18
Netzteil 750 Watt Thermaltake GT 750
Fractal Design Define 7 Gehäuse
Arctic Liquid Freezer II AiO

Bin am überlegen heute eine neue CPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also sind es 4 ram riegel bei vollbestückung mit 3600 mt/s...kein wunder das es abstürzt..
der amd ryzen 5800x kann aber offiziell nur 3200 mt/s...von wegen nie übertaktet..

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, JoeDante und Aduasen
Ist der Rechner neu gebaut/gekauft oder lief der vor den Abstürzen schon xy Monate normal?
n1tro666 schrieb:
also sind es 4 ram riegel bei vollbestückung mit 3600 mt/s...kein wunder das es abstürzt
Aber selbst dann müsste es laufen, falls es vorher schon mal lief.
Ult7ma schrieb:
Bin am überlegen heute eine neue CPU zu kaufen
Das oder RAM. Bei den aktuellen Preisen würde ich auch mit der CPU anfangen, selbst wenn das eigentlich unwahrscheinlicher ist als der RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Moov
Cache Hierarchy Error ist halt echt oftmals Cpu defekt kann allerdings in einzel Fällen auch schonmal ein Bios Problem oder ein Ram Problem oder ein Spannungsproblem sein.

Also könnte man schon erstmal noch einige dinge Probieren mal nur ein einzelnes Ram Modul probieren (sind wirklich 4 Module verbaut ?)

Bios Updaten.

Temperaturen Beobachten.

Default Settings für den Ram.

Nen Tick mehr Spannung auf die Soc Voltage geben.

Noch nen Hinweis von der Google KI kein ahnung ob das was taugt aber nen versuch ist es wert :
  • Tritt der Fehler oft auf, wenn der PC im Hintergrund läuft, Sie kurz YouTube schauen oder ein Spiel schließen?
  • Gehen Sie im BIOS auf Advanced -> AMD CBS.
  • Ändern Sie die Option Power Supply Idle Control von Low Current Idle auf Typical Current Idle. Das verhindert, dass die CPU im Leerlauf die Spannung so tief absenkt, dass der Cache abstürzt.

Am besten auch alles mit Screenshots belegen von HWInfo64 und Zentimings wir können leider nicht auf deinen Bildschirm schauen.

Wenn man natürlich nicht viel rumprobieren will dann wäre das Testen einer anderen Cpu die schnellste Methode um sicher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
n1tro666 schrieb:
also sind es 4 ram riegel bei vollbestückung mit 3600 mt/s...kein wunder das es abstürzt..
der amd ryzen 5800x kann aber offiziell nur 3200 mt/s...von wegen nie übertaktet..
Einmal alle Module aus max 3200 mt/s im Bios konfigurieren, ob nun 2 oder 4 Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, zivilist und cyberpirate
n1tro666 schrieb:
Also ich finde im Netz ein Kit aus 2x16GB unter der Bezeichnung (CMW32GX4M2Z3600C18)
Das Kit mit 4x8GB hört auf die Bezeichnung CMW32GX4M4C3600C18.

Es sei denn, er meint wirklich, dass er zwei Mal das Kit aus 2x 16 GB hat. Dann bin ich bei dir.

Nur 2 RAM Riegel verwenden, BIOS updaten und BIOS im Standard belassen.
Temperaturen ausmessen und hier durchgeben.

Ansonsten hast du ja schon alles getauscht ausgenommen Prozessor und Gehäuse?

n1tro666 schrieb:
Es sind 2 mal 16. 2 von den 4 sind Dummies. Ich hab an der CPU nie was getaktet. Daran kann es aber auch nicht liegen der Ram lief vor DOCP auf 2333 und da war es auch erst als ich gelesen habe man soll DOCP anschalten lief der Ram auf 3600. Egal wie die Abstürze waren schon lange vorher.
Looniversity schrieb:
Ist der Rechner neu gebaut/gekauft oder lief der vor den Abstürzen schon xy Monate normal?

Aber selbst dann müsste es laufen, falls es vorher schon mal lief.

Das oder RAM. Bei den aktuellen Preisen würde ich auch mit der CPU anfangen, selbst wenn das eigentlich unwahrscheinlicher ist als der RAM.
Rechner ist älter und die Abstürze haben vor ca 1 Monat sehr selten angefangen und sind zurzeit bei sehr sehr oft.
ZockerZentrale schrieb:
Als ersten Schritt würde ich das BIOS aktualisieren.
Ist erledigt hat nichts gebracht
kachiri schrieb:
Also ich finde im Netz ein Kit aus 2x16GB unter der Bezeichnung (CMW32GX4M2Z3600C18)
Das Kit mit 4x8GB hört auf die Bezeichnung cmw32gx4m4c3600c18.

Es sei denn, er meint wirklich, dass er zwei Mal das Kit aus 2x 16 GB hat. Dann bin ich bei dir.
Genau es sind 2 mal 16 und 2 Dummies
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Hab in Sachen Ram alles getestet jeden Ram einzelnd in verschiedenen Steckplätzen. Bringt alles nichts
Ergänzung ()

zivilist schrieb:

Ansonsten hast du ja schon alles getauscht ausgenommen Prozessor und Gehäuse?
Temperaturen sind alle super keine Spikes nichts. Bios ist geupdatet auf aktuellen Stand und Einstellungen waren Standard bevor ich DOCP eingeschaltet habe und da war das Problem auch. Netzteil und Mainboard wurden seit den Abstürzen die letzten Tage gewechselt. Heute hol ich die neue CPU.
Ergänzung ()

Moov schrieb:
Einmal alle Module aus max 3200 mt/s im Bios konfigurieren, ob nun 2 oder 4 Riegel.
Hab ich gemacht und passiert trotzdem.

Anhänge

• HWInfo.png
    HWInfo.png
    455,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Dann bleibt eigentlich nur noch die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Azghul0815 und JoeDante
Azghul0815 schrieb:
Denke auch die CPU ist durch.
Könnte sein wobei das wirklich nur selten vorkommt. Man könnte schauen ob man die Spannung der CPU etwas anhebt bleibt das ganze dann Stabil ist es ein hinweis darauf das die CPU einen weg hat.

Der Fehler deutet laut Gemini zu 95% auf CPU-Degradierung hin. Liegt wohl am Takt der Infinity Fabric und wie der L3-Cache genutzt wird.

C-States im UEFI deaktivieren und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azghul0815
Probier mal im Bios die Commandrate von Auto(1) auf manuell auf 3 oder 2.
Wenn es da nicht stabil bleibt runtergehen auf 3500-3200.

Sapphire Forum
Zurück
Oben