Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

News Paket-Manager für Windows: UniGetUI 2026.1.5 bringt neue Funktionen und behebt Fehler

sylvio2000 schrieb:
Genau wie in folgendem Screenshot war ich sehr verwirrt, weil von jedem Tool immer total viele Versionen aus unterschiedlichen Quellen angeboten werden und ich nie so richtig wusste was ich installieren soll. Hier sollte die Oberfläche deutlich verschlankt werden, damit auch Laien sich schnell und intuitiv zurecht finden:

Anhang anzeigen 1721914
Dann sollte man vielleicht die eine oder andere Quelle deaktivieren. Im Falle von Chrome hast du auch noch die verschiedenen Kanäle, das gibt es nicht unbedingt bei jeder Software. Ist in meinem Augen kein Problem von UniGetUI oder schlechtes Design der Oberfläche.
Wenn man eine Software über die Website eines Herstellers herunterlädt, gibt es doch auch oft zig Varianten. Muss man halt mal lesen und sich Gedanken machen und nicht immer nur blind auf das Erste Teil klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@eisteh Naja, das ist wohl eine Grundsatzdiskussion und kommt darauf an, wer die Zielgruppe ist.
Wenn es eine Software für "jedermann" sein soll, gibt es hier standardmäßig viel zu viele Optionen. Ich sage ja nicht, dass sie unnötig sind, aber sie sollten versteckt sein und bei Bedarf aktiviert werden.

Wie du schon selbst gesagt hast, sollte man erst die verschiedenen Quellen deaktivieren, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Aber warum ist das denn nicht standardmäßig so eingestellt?

Naja, ich vermute einfach die Zielgruppe ist eben nicht "jedermann"

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
ReactivateMe347 schrieb:
Faszinierend, dass ein Update-Tool daran scheitert, sich selbst zu updaten :D
Das kann sich schon selbst updaten ... die Version die CB hier als neuste Version angekündigt - ist halt NICHT die neuste Version für die Entwickler.

1776339501870.png

Sie haben für die älteren Versionen scheinbar schlicht noch keine Migration auf die neuen Versionen mit dem Devolutions-brand vorgesehen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Spart man sich damit die ganzen Autostart und Co. Einträge die nach Updates prüfen?
Ja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kuristina schrieb:
Hab es mir mal angeschaut und sehe den Sinn auch nicht.
Für Linux - nicht. Für Windows ist das eine gute Möglichkeit, nicht jedes Programm einzeln aktualisieren zu müssen. Mit PatchMyPC geht das mittlerweile auch. Das war früher auf portable Programme beschränkt.
Ergänzung ()

sylvio2000 schrieb:
An sich finde ich Paketmanager auch toll (wie unter Linux), aber ich habe einmal UniGetUI ausprobiert und fand die Software "verwirrend". Sie macht auch den Eindruck, dass sie nur für "Nerds" ist, was ich sehr schade finde.
Es kommt immer darauf an, wie sich der Nutzer das Programm einstellt.
Ich persönlich nutze als Quelle nur "WinGet". Entwickler-Versionen ("Dev") sind ebenfalls nicht für mich.
Am Liebsten nutz(t)e ich unter Windows einfach "WinGet" per PowerShell.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Wenn ich z.B. VLC aktualisiere, setzt er mir die Einstellungen auf Default zurück.
Ist mir bei 'WinGet' per PowerShell noch nicht passiert. Ich nutze da immer den Parameter "-i" für 'Interaktive Installation'. Da kann man bei (fast) allen Programmen einiges vorab anpassen oder eben auch einfach die bisherige Konfig bestätigen (und weiter geht's). Lassen aber alle Programme 100%ig zu. Da werden dann die Desktop-Verknüpfungen immer wieder automatisch angelegt. Ist also noch Raum für Verbesserungen. :daumen:

CrazyWolf schrieb:
Vorsicht auch, wenn man die Portable Version nutzt, wie ich. Da funktioniert der eigene Updater nicht richtig und er installiert die reguläre Version.
Dafür ist WinGet/UniGetUI auch nicht gedacht. Vielleicht später mal.
Ich nutze für Portable Programme -> PatchMyPC. Das kann mittlerweile beides❣️

sylvio2000 schrieb:
Naja, das ist wohl eine Grundsatzdiskussion

Nein, ist es nicht.

Woher soll UniGetUI wissen, welche Chrome-Version du jetzt installieren möchtest?

Deine Kritik ist so, als würdest du dich darüber beschweren, dass die Google-Suche nach "Chrome Download" dir auch Links zu Computerbase oder anderen Downloadwebseiten liefert.
Blutomen schrieb:
Hat irgendwie nen komischen Beigeschmack was die da treiben.

Welchen Beigeschmack soll das haben?

LuminousVision schrieb:
Welchen Beigeschmack soll das haben?
Wie kommts das du so ne Frage stellst?
Die haben nun 6 neue stable Versionen rausgebracht .. haben aber die 7 Versionen alte Version als last drin stehen.

Gleichzeitig sieht ihre eigene Readme da wie Chaos aus.

Ist für dich wo völlig normal so?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Blutomen

Da ich schon einen Haufen GitHub-Readmes gesehen habe: Ja, das sieht ziemlich "normal" aus.

Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort darauf, was das für einen Beigeschmack haben soll.

@sylvio2000 welche Quelle soll man denn vordefinieren? Wenn ein Paket nur über Chocolatey verfügbar wäre, aber per default nur winget genutzt werden würde, wäre das doch auch doof.
Man könnte vorschlagen identische bzw. mutmaßlich identische Pakete (Name, Version etc.) aus unterschiedlichen Quellen irgendwie zusammenzufassen lassen zu können. Allerdings müsste man dann bei der Installation wieder die Quelle erst auswählen oder einen Standard definieren können.

LuminousVision schrieb:
Nein, ist es nicht.

Woher soll UniGetUI wissen, welche Chrome-Version du jetzt installieren möchtest?

Deine Kritik ist so, als würdest du dich darüber beschweren, dass die Google-Suche nach "Chrome Download" dir auch Links zu Computerbase oder anderen Downloadwebseiten liefert
Natürlich ist es das.
Als Laie erwarte ich genau eine Version, die mir zum Installieren angeboten wird. Und zwar die aktuellste, stabile Version für mein Betriebssystem. Welche sonst?

Alles andere ist halt für Nerds. Und das meine ich nicht abwertend, es ist einfach so.

@gimmix Also als du das getestet hat, da hat das nicht die System Repos gefunden und genutzt und auch keine System-dritt repos, oder aur falls es arch basiert war?

Für so ne Paket isntaller UI wäre das ja was sinnvolles das zu finden und anzubieten dann für die Suche.

Das im Screenshot war das einzige was der Unter Linux direkt kann? Das ist ja für fast niemanden gebrauchbar dann (unter Linux)

Wobei wenn man homebrew aktivieren könnte, da gabs doch ein paar Programme, aber wenn das nur so raritätenwert hat kann man ja direkt beim Systemeigenen Appstore bleiben, denn da ist ja in der regel schon alles dabei+Flatpak+snap+xxx

(Den nutzen für Windwos Nutzer verstehe ich durchaus, aber ich hab ja das OS garnicht)

UniGetUI kennt in der Linux-Version weder die nativen Paketmanager, noch externe Repos, noch Flatpaks oder Snaps. Es bietet auch nicht an, danach zu suchen.

Alexander2 schrieb:
Das ist ja für fast niemanden gebrauchbar dann (unter Linux)
So sieht es aus.

DeusExMachina schrieb:
Den Antworten entnehme ich das es sich um eine alternative zu winget handelt?
Jain. Winget ist die ursprüngliche CLI-Version ... und UniGetUI ist eine Grafische Oberfläche (GUI) für Winget.
Beide können auf diverse Repositories (z.B. Chocolatey) zugreifen, wenn diese aktiviert wurden.

Allerdings wurden im neuen UniGetUI noch weitere Funktionen integriert, welche nicht in Winget oder WingetUI zu finden sind. Siehe: https://unigetui.com/

M$-Store: https://apps.microsoft.com/detail/xpfftq032ptphf?hl=de-DE&gl=DE

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina
Zurück
Oben