News Paket-Manager für Windows: UniGetUI 2026.1.5 bringt neue Funktionen und behebt Fehler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Tanzmusikus, Termy und eine weitere Person
Super Software, sehr zu empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ByteBlur
Devolutions hat nach der Übernahme von UniGetUI inzwischen das vierte Update des Paket-Managers für Windows, macOS und Linux veröffentlicht
Handelt es sich hier um einen Fehler? Ich konnte keine Linux Version für UniGetUI finden, würde für mich auch keinen Sinn ergeben, es sei denn der kann wirklich mit Linux Repos so wie Flatpaks und Appimages umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
@Tanzmusikus vielen dank für die Information, scheint sich aber wohl keiner darum zu bemühen Pakete für Arch (AUR) oder Flatpak zu bauen.... Kann ich ja schon irgendwie verstehen für Linux sollte schon eine gute Auswahl an GUI Paketmanager existieren, aktuell nutze ich bei cachyos shelly und davor war es halt octopi

Zuletzt bearbeitet:
DeusExMachina schrieb:
Wofür braucht man das Tool?
  • Install, update, and remove software from your system easily at one click: UniGetUI combines the packages from the most used package managers for windows: Winget, Chocolatey, Scoop, Pip, Npm and .NET Tool.
  • Discover new packages and filter them to easily find the package you want.
  • View detailed metadata about any package before installing it. Get the direct download URL or the name of the publisher, as well as the size of the download.
  • Easily bulk-install, update, or uninstall multiple packages at once selecting multiple packages before performing an operation
  • Automatically update packages, or be notified when updates become available. Skip versions or completely ignore updates on a per-package basis.
  • The system tray icon will also show the available updates and installed packages, to efficiently update a program or remove a package from your system.
  • Easily customize how and where packages are installed. Select different installation options and switches for each package. Install an older version or force to install a 32 bit architecture. [But don't worry, those options will be saved for future updates for this package*]
  • Share packages with your friends using generated package links.
  • Export custom lists of packages to then import them to another machine and install those packages with previously specified, custom installation parameters. Setting up machines or configuring a specific software setup has never been easier.
  • Backup your packages to a local file to easily recover your setup in a matter of seconds when migrating to a new machine*
Nachzulesen auf https://github.com/Devolutions/UniGetUI

Gohma schrieb:
keinen Sinn ergeben, es sei denn der kann wirklich mit Linux Repos so wie Flatpaks und Appimages umgehen.
Unter Linux nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert.

Gohma schrieb:
für Linux sollte schob eine gute Auswahl an GUI Paketmanager existieren
Auch UniGet bzw. winget, also ohne GUI wird nicht angeboten.
Winget & UniGetUI wurden erst in den letzten Jahren entwickelt & für Windows nutzbar gemacht.
Das hat sich Microsoft quasi von Linux "abgeguckt", weil's Vorteile bietet.

Unter Linux selbst gibt es 'zig andere Paketmanager & Meta-Paketmanager.
Das ist halt Schlaraffenland dafür. :cheerlead: 🦥 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Ich bin ein richtiger Fan geworden. Das macht das Arbeiten mit Windows11 viel erträglicher.
Ich hatte mich unter SteamOS so dran gewöhnt wie angenehm ein Paketmanager ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, knoxxi und Tanzmusikus
Azghul0815 schrieb:
(Semi)automatisch alle Software updaten, vermute ich.
"Semi" und auch "vollautomatisch" - je nachdem, wie man es sich einstellt.

@Kkndzocker
So ging's/geht's mir auch.

Winget & chocolatey waren damals vor etwas über 2 Jahren als ich noch windows nutzte zwar ganz nett aber halt nicht so bequem wie ein Linux Paketmanager, UniGetUI kam erst als ich schon längst auf Linux war.

Tanzmusikus schrieb:
Gibt es auch für Linux
Ja, damit kann man auf Linux python-scripte installieren, statt pip install. Und wenn man Cargo, NPM und vcpkg installiert, auch Rust-, JavaScript- und C-Pakete.

1776327525515.png

Ich sag mal so: Der Nutzen von WinGetUI UniGetUI für Linux erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Gohma
Kann mich nur anschließen. Hab es mir mal angeschaut und sehe den Sinn auch nicht.

Was ist bei denen eigentlich los?

Github - Lastest steht auf 3.3.7
Ja, sie haben danach Devolutions Versionen rausgebracht, nun mit Datum als Versionsnummer.
Die sind jedoch nicht als Lastest markiert. Daher wird die auch nicht per Update gezogen.

Gleichzeitig sieht man in der Readme, dass sie die Versionen auch verziehen.
UniGetUI installer & Chocolatey stehen auf der V3.3.7.
Winget und Scoop stehen auf V2026.1.4

Hat irgendwie nen komischen Beigeschmack was die da treiben.

Zurück
Oben