News Chrome-Erweiterung: Ad Speedup beschleunigt YouTube-Werbung massiv

@yxman
Es müssten wahrscheinlich kleine Creator die ohnehin noch nichts verdienen (oder gar nicht die Absicht haben, halt das ursprüngliche YT), auf einer neuen Plattform anfangen.

Große Kanäle können kaum wechseln, weil an den Einnahmen große Teams/Firmen dran hängen.
Da müssten große Player wie Microsoft, Facebook und Co schon an den Start gehen und diese Kanäle mit viel Geld abwerben. Das würde hunderte Millionen $ kosten. Amazon hat u.a. schon 7 vs. Wild geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Crifty schrieb:
Wir reden hier von einer Chrome Erweiterung, wie lange wird also diese dann existieren bzw. Überleben?
Deshalb verwende ich Firefox 😄 😃 Google muss man meiden soweit es möglich ist.
Und Microsoft auch, Freiheit fürs Internet und Freiheit für Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Pjack
Axxid schrieb:
YouTube ist doch selber schuld. Mit 5-10s Werbung könnte ich sogar noch leben. Aber mein persönlicher Rekord war eine 8min Werbung für Tampons/Binden!

Erstens ist damit die Wirksamkeit des Algorithmus widerlegt und zweitens glaube ich denen hackte doch!
Naja, aber bei 8 Minuten kannst du meistens nach 5-10 Sekunden skippen. Nur die kurze Werbung läuft einmal durch. Niemand zwingt dich 8 Minuten lang Tamponwerbung anzusehen.

Ich nutze auch ublock und inzwischen läuft es wieder solide, sodass keine Werbung und Banner von YouTube kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wer Werbung auf der Xbox schneller überspringen will, wenn das Video mit Werbung startet, einfach auf Melden dann Grund auswählen z.B Irrelevant, auf zurück und die Werbung ist weg 😋. So hab ich das damals immer gemacht. Wichtig ist aber immer einen anderen Grund auszuwählen sonst geht es irgendwann nicht mehr 😇

Wenn man darin Übung hat, geht es schnell Werbung zu überspringen, falls man auf einer Xbox oder ähnlichem ist und keine andere Wahl hat. Ich fand die Werbung auch echt immer Irrelevant oder. ähnliches 😄 , von daher ein legitimes Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7WEN
0x8100 schrieb:
und hast du dem zugestimmt? ich nicht.
Doch hast du. Und zwar in dem Moment wo du den Dienst nutzt.

Umgekehrt könnte man ja auch fragen warum ich an einer roten Ampel halten sollte. Hab dem ja niemals zugestimmt. Oder ein Ticket für den Bus kaufen... hab dem ja niemals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Wintermute und supermanlovers
ZeT schrieb:
Umgekehrt könnte man ja auch fragen warum ich an einer roten Ampel halten sollte. Hab dem ja niemals zugestimmt.
Weil du es in der Fahrschule so gelernt hast. Und hast du der GEZ zugestimmt? 😄 😋
 
Auf YouTube war das Werbeaufkommen seit jeher immer verhältnismäßig extrem, und es ist mit der Zeit eher noch schlimmer geworden. Mir ist natürlich klar dass die Uploader da einen gewissen Einfluss auf die Häufigkeit haben, aber wenn in einem 15 Minuten-Video teils mehr Werbung (Häufigkeit/Länge) geschaltet wird wie im Privatfernsehen ist bei mir die Toleranzgrenze weit überschritten.

Auf dem PC habe ich seit jeher AdBlocker genutzt (erst ABP, dann seit Jahren uBlock Origin), aber am Fernseher habe ich Werbung tatsächlich eine Ewigkeit toleriert.

Nunja, ich habe eine der vielen Lösungen genutzt - der offizielle Preis von 13€ für Premium ist meines Erachtens nach viel zu hoch... Und YouTube Premium Lite auch nur eine Mogelpackung, da zahlt man nur für weniger Werbung, nicht für keine Werbung. Obwohl man nebenher keinen Zugriff auf YouTube Music (muss ja auch im normalen Premium eingepreist sein...) und die ganzen restlichen Komfortfeatures hat...

Das Ärgerliche ist ja: Scheinbar scheinen die Uploader (zumindest jene, die nicht hunderttausende/Millionen an Abonnenten haben) einen so geringen Anteil an den Werbeeinnahmen zu erhalten, dass es neben der Werbung seitens YouTube immer mehr durch die Uploader in die Videos integrierte Werbung gibt... SponsorBlock sei dank sehe ich auch davon zumindest aufm PC nix.

YouTube sollte mal auf den Teppich folgender Tatsache zurückkommen: Klar, die stellen die Plattform, aber Geld verdienen tun die nur, weil Nutzer dort ihre Inhalte hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, graysson und Wintermute
iGameKudan schrieb:
Und YouTube Premium Lite auch nur eine Mogelpackung, da zahlt man nur für weniger Werbung, nicht für keine Werbung.
Meines Wissens nach bekommst du keine Werbung angezeigt, außer bei Musik.
 
Für meinen absolut unverzichtbaren Lieblingscontentkanal schaue ich mir die Werbeblöcke freiwillig in 0.25x auf doppelter Lautstärke an weil die liebenswürdige Google LLC sonst bestimmt Youtube deabonniert.
 
Weiß jemand, ob die Werbung trotzdem als ausgespielt gezählt wird, auch wenn sie stark beschleunigt wurde? Das würde ich nämlich für einen guten Mittelweg halten.
 
Immer interessant wie viel ein Durchschnittsuser an Einnahmen generiert für Google und was Google von dem Nutzer verlangt wenn er selber dafür zahlen möchte. Wir sind definitiv näher an Faktor 100 als Faktor 10 xD.

Wobei ich denke.. die Rechnung dürfte höchstens bei Hardcore User aufgehen lol.

Absurd Google. €5 und Hand drauf, aber nicht so.
 
ZeT schrieb:
Umgekehrt könnte man ja auch fragen warum ich an einer roten Ampel halten sollte.
Weil es in der STVO so geregelt ist, einer Rechtsverordnung, und Verordnungen sind Gesetze im materiellen Sinn. Da braucht es keine Zustimmung deinerseits.
Mir ist keine Verordnung und kein Gesetz bekannt, was User in Deutschland dazu zwingt, sich alle Teile einer Webseite auf ihren Endgeräten anzeigen zu lassen. Für die Nutzung von Youtube muss man auch keinen AGB oder dergleichen zustimmen und das virtuelle Hausrecht möchte Youtube ja gar nicht anwenden - wäre mir jedenfalls neu, dass sie Leute für das Blocken von Werbung aussperren.

ZeT schrieb:
Oder ein Ticket für den Bus kaufen... hab dem ja niemals...
Kaufst Du ein Ticket, schließt Du einen Beförderungsvertrag ab.
Kaufst Du kein Ticket, erschleichst Du dir Leistungen, was nach § 265a StGB strafbar ist.

Werbeblocker sind legal, das hat der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 19.04.2018 entschieden (Axel Springer Verlag hatte gegen AdBlock Plus geklagt).

Vermutlich kann Youtube aus rechtlicher Sicht blockenden Leuten den Zugang verwehren. Dürfte aber interessant werden, ob sie überhaupt ermitteln dürfen, ob ein User blockt oder nicht. Das ist für den Betrieb des Services technisch nicht erforderlich. Aber das Verfahren läuft ja gerade erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und ComputerJunge
Pjack schrieb:
Für die Nutzung von Youtube muss man auch keinen AGB oder dergleichen zustimmen und das virtuelle Hausrecht möchte Youtube ja gar nicht anwenden - wäre mir jedenfalls neu, dass sie Leute für das Blocken von Werbung aussperren.
Wie gesagt stimmst du den AGBs mit der Nutzung zu.

Lt. einiger Screenshots blockiert YT bereits die Wiedergabe von (sehr wenige) Nutzer mit Werbeblockern.
Man testet es halt langsam aus. So wie es Netflix gemacht hat. Die Nutzerzahlen sind zwar gesunken, afaik aber der Umsatz gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
k0ntr schrieb:
ein grund weshalb ich premium geholt habe... über die ukraine / ägypten für 2 euro im monat :)


edit: thx hab schon selbst gegoogelt. ;D
 
Das am meisten störende ist wenn man etwas leises anhört und plötzlich Werbung mit voller Lautstärke auf einen eindröhnt. Da muss YouTube schnellstens nachbessern. Ansonsten funktionieren ja auch noch verschiedene Werbeblocker.
Genial auch, dass dieser "Beschleuniger" den Ton anschaltet.
 
Naja so viel Werbung kommt da nicht. Da is Pro7 rtl und co schlimmer XD Und dafür bezahlt man deutlich mehr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben