Seltsame Chrome Erweiterung nicht entfernbar

heykarmann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
102
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Erweiterung bei chrome, die ich nicht entfernen kann. Ich habe chrome desswegen schon einmal neu installiert, aber jetzt nach ein paar Tagen ist die Erweiterung wieder da. Die Erweiterung bewirkt, dass ich immer bei Google ganz oben dubiose anzeigen angezeigt bekomme als such Ergebnis. Hat jemand ein Plan was es sein kann und wie ich das los werde? Ich schick hier Mal ein paar Bilder rein von der Erweiterung.
 

Anhänge

  • IMG-20201001-WA0003.jpeg
    IMG-20201001-WA0003.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.133
  • IMG-20201001-WA0005.jpeg
    IMG-20201001-WA0005.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.086
du weisst dass man auch mit Screenshots arbeiten kann?
Denn wie diese Erweiterung heisst, ist auf deinen Bildern nirgendwo zu sehen.

Oder ist das diese oben links ohne Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die links oben, Adblock Plus und das Norton Ding wuerde ich persoenlich einfach entfernen.

Die oben links schon wegen.

1601838534811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist die Erweiterung ohne Name und ja ich nur gerade unterwegs und hatte die Bilder noch aufm Handy zwegs WhatsApp Verschickung
 
Eine Erweiterung, die quasi alle Rechte hat, die eine Erweiterung haben kann, die keinen "Entfernen" Button hat, die sich von selbst neu installiert und dubiose Anzeigen bei der Google Suche einblendet? Und darüber hinaus nicht aus dem Chrome Store stammt?

Du hast Dir ganz sicher irgendeine Malware eingefangen. Ich würde das System formatieren und clean installieren. Welche Art von Anzeigen werden denn da angezeigt?
 
@BFF leider lässt sich die Erweiterung ohne nem nicht entfernen nur durch eine neu installation war sie für ein paar Tage weg... Und das die Erweiterung nicht aus dem Chrome Web store ist war mir auch bekannt, aber ich habe sie ja auch nicht installiert..
Ergänzung ()

@JAIRBS ich kann dir gerne gleich einen Screenshot zukommen lassen
 
Dann hast Du irgendwas installiert nach der Neuinstallation was diese Erweiterung wieder mitbringt.
Schau was im Autostart alles rennt und was Du sonst noch alles installiert hast.
 
Riecht nach so nem Installdienst der die app alle paar tage wieder instaliert, hatte ich vor jahren mal mit firefox, da hat sich mit so drecks shareware n dienst installiert der einmal die woche ne "telemetry-app" installiert hat und das hat mich ewig gestresst bis ein kollege meinte ich solle mal alle dienste und die aufgabenplanung checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Muxxer ich es wurden Bedrohungen erkannt und entfernt, die anzeigen sind erstmal weg! ich hoffe das bleibt auch so, ansonsten werde ich wohl das System formatieren und clean installieren.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal etwas gefunden, das Programm Malwarebytes blockiert etwas mit dem namen: nodejs\node.exe, könnte das der Übeltäter sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du das System neu installiert hast könntest du den neuen Edge nutzen da Chromium-Basis.
Bitte uBlock Origin nutzen und kein Adblock und Norton brauchst du auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
@NameHere Norton ist schon lange deaktiviert, das war nur noch in der liste habe es gerade mal entfernt. habe mir gerade mal ublock installiert, was ist denn an Adblock so verwerflich ?
 
heykarmann schrieb:
@NameHere Norton ist schon lange deaktiviert, das war nur noch in der liste habe es gerade mal entfernt. habe mir gerade mal ublock installiert, was ist denn an Adblock so verwerflich ?
google das nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
heykarmann schrieb:
was ist denn an Adblock so verwerflich ?
Adblock Plus ist wirklich Schmutz. Da fliessen quasi "Spenden" um bestimmte Werbung durchzulassen oder geblockte Werbung durch andere zu ersetzen. Selbst wenn ich das Acceptable Ads Programm ausschalte, wird bei mir stellenweise noch Werbung angezeigt.
uBlock Origin ist open source Software, die es aus Moralgründen gibt und wo kein Geld im Spiel ist. Ich finde allerdings, dass uBlock Origin standardmäßig etwas "scharf" eingestellt ist, wenn man lediglich keine Werbung sehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Servus,

habe genau das identische Problem. Du kannst diese Erweiterung auch manuell entfernen.

Gehe auf Dateien dann auf deinen Benutzer/AppData/Local/Google/Chrome/UserData/Default/Extinsions
Falls AppData bei dir nicht sichtbar ist gehe oben auf den Reiter Ansicht und bei ausgeblendete Elemente ein Häkchen setzen.
Dann solltest du alle installierten Erweiterungen manuell verwalten können. Vielleicht funktioniert es bei dir. Bei mir ist das Problem, dass sobald ich Chrome öffne, die Datei automatisch erneut hinzugefügt wird. Aber ein Versuch ist es denke ich mal wert. Hatte das gleiche Problem auch bei Firefox, dort hat es allerdings funktioniert.

Grüße
 
Zurück
Oben