News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Zhenwu schrieb:
Ähm, dabei unterstützt Firefox die W3C Standards und arbeitet mit dem W3C zusammen.
Wo sieht man denn die Kompatibilitäts-Probleme?
Nun, es gibt mehrere Webseiten, die entweder schnell sehr langsam werden oder gleich gar nicht funktionieren. Ich melde natürlich alles brav über die eingebaute Firefox Funktion, aber es nervt schon etwas. Teilweise ist das mit einem Firefox Update auch wieder besser geworden, aber eben noch nicht alles. Mit Chrome hatte ich sowas in den 10 Jahren zuvor nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ich bin seit Windows XP Zeiten und bevor Firefox überhaupt die Version 1.0 erreicht hat, dabei geblieben.
Seitdem sie A.I. in einer der letzten Versionen gepackt haben und auch meinten, Benutzerdaten mit Partnern zu teilen, bin ich auf andere Gecko basierte Browser wie Floorp und Ironfox gewechselt, insgesamt gefällt es mir aber besser als Chromium, welches am Ende immer noch unter Googles Kontrolle steht, egal welchen Browser man nimmt.

Habe Brave für Sonderfälle drauf, aber die paar Milisekunden Ladezeiten machen mir auch nichts und die Erweiterungen sind bei Gecko imo noch immer besser, als bei Chromium, wo es mit Manifest V3 sogar Einschränkungen mit Adblockern gibt.

Auch einer der Gründe, warum ich nie wirklich auf Chromium basierte Browser gehüpft bin, ist, dass Firefox in meinen Augen das bessere Mangement für Bookmarks schon immer hatte.
Bei Chrome fühlte es sich schon immer sehr barebones an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl
Für beides Vivaldi.

Mir gefällt die Startseite wo man Ordner mit Lesezeichen anlegen kann, die regelmäßig verwendet werden und mobil vor allem das Anlegen von Tab Gruppen, zB für Sport, Computer, ...

Erhöht die Übersicht auf dem klein(er)en Gerät deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho und devanet
Jahrelang am PC nur Firefox benutzt, seitdem nur noch Safari auf beiden Geräten. Mir reicht es völlig aus, schlicht und einfachheit. 😅

KI Chatbot benutze ich es nie, Habe sowas keine Interesse davon

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Brave, auf beidem, Pc und Mobil.
Hat den Ad-Blocker schon integriert und was auch gut ist.
Synchronisieren ohne Accountzwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Kobe und KuroSamurai117
seit Chrome den ublock abgesägt hat wieder zurück zu Firefox (-derivat)

am Android mit DNSNET noch einen allgemeinen Adblocker, erwischt nicht alles aber immerhin

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich habe mal für "Andere" gestimmt. Mir fehlt die Option "Chromium", denn den originalen Google Chrome habe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Osmanthus
@wagga Das klingt mir aber massiv nach einem spezifischen Problem mit deinem Profil. Solche extremen Störungen sind mir bisher nicht untergekommen. Dass mal das ein oder andere Video hängt, kann passieren. Dann genügt bei mir aber ein Neuladen der Seite und es geht wieder. Höchstens mal ein Neustart, um den Cache zu leeren. Und das alles, obwohl ich mein Profil schon ewig auf Beta-Status mit mir rumschleppe.

Eventuell mal mit einem neuen, frischen Profil testen und sehen, ob es daran liegen könnte.

Ich selbst nutze Firefox auf Android und Windows. Einfach, weil ich kein Monopol von Chromium will. Alternativen habe ich nicht ausprobiere, weil ich dann die ganzen Einstellungen irgendwie wieder so hinbiegen müsste, dass es mir passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl
Ich nutze am Handy hauptsächlich Firefox Focus/klar. Vivaldi nutze ich weil er gute Features hat wie getrennte Arbeitsbereiche, was viel übersichtlicher ist als Tab Gruppen. Er hat auch Schwächen und crasht immer wenn man aus einer Seite die man als App installiert hat einen Link anklickt. Oder der fehlende Support für WebBluetooth. Dafür läuft noch eine Chrome nebenher den ich haber lange nicht so oft nutze.

Unter angemeldeten Nutzern und Stammlesern ist der Anteil ironischerweise sogar noch höher.
Einfach weil man bei regelmässigen Besuchen letztendlich die Werbung immer weniger erträgt?

Die Dosis macht das Gift.

P.S: Beim Golem Relaunch zB - hilft kein AddBlocker mehr weil einfach der Standard-"Font" zu anstrengend bis hässlich ist - da mag ich nimmer lesen.

iPhone, iPad: Safari
NB: Chrome+Adblock usw.🏴‍☠️
Ki= Kein Interesse

hansdampf84 schrieb:
Mich wundert dass so viele Leute den Edge benutzen.
ressourceneffizient, kein Google -> hab ich am Desktop benutzt bis der Support von Manifest V2 aufgekündigt wurde
Jetzt nutze ich auf allen Geräten Firefox

Was ist euch wichtig? Ein funktionierender Addblocker 😁

Brave auf dem Handy (schon länger) und dank der Chrome shenanigans kein Addblock mehr zuzulassen, auch am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Kuristina
Firefox + uBlock + NoScript

€: Mobil: Firefox + uBlock

Zuletzt bearbeitet:
Desktop: Edge, Firefox
Laptop: Safari
Smartphone: Safari
MI = Menschliche Intelligenz -> Ja
KI = Künstliche Intelligenz -> Nein (Kann aber noch kommen, irgendwann)

Es ist so lustig, wie die Ergebnisse beinahe jeder einzelne Umfrage auf CB nicht repräsentativ für den kompletten Markt sind :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl, #Stefan#, subsherlock und eine weitere Person
Mobil Brave weil tolle UI und schnell, auf dem i3-5010U auch Brave, am Hauptrechner OperaGX, weil ich das bling bling Zeuchs mag, am iPad Chrome weil OperaGX Mobile unter iPadOS keine Vollbildwiedergabe hat...

Team Firefox, ganz klar. Auch schon viele Jahre vor dem Manifest 3 Quatsch den Chrome verzapft hat...

Zurück
Oben