News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt die Community an PC und Smartphone?

Am PC nutze ich primär vivaldi.
Am Smartphone eben so weil es ganz gut die Werbung bei Youtube blockt und alle Seiten einen darkmode bekommen.
Denn... ich nutze so wenig Apps wie möglich auf dem Smartphone wenn es den gleichen Service auch als Website gibt. (Wetter, Shops, communitys etc)

Als zweit Browser am PC nehme ich Firefox, dort bin ich mit komplett anderen Konten angemeldet als bei vivaldi. Quasi eine unabhängige Identität.

Als dritt browser nehme ich brave. Dort nutze ich dann schnelle Logins mit wegwerf Google und Facebook Accounts und der Cache wird regelmäßig gelöscht nach der Nutzung.

Tor Browser und floorp sind auch installiert, nutze ich aber sehr selten.

Beim Vergleich vivaldi vs Firefox stinkt Firefox aber ziemlich ab bei meiner Art der Nutzung.
Wenn ich in Firefox 400 tabs offen habe ist es einfach ein ewiges scrollen.
Bei vivaldi kann ich 600 offen haben und es ist trotzdem deutlich übersichtlicher.
(Ja ich weiß das sind viele aber ich hab viel RAM und nutze nur wenig Lesezeichen habe aber viele projekte wo mal schnell 20 oder 30 tabs noch gelesen werden müssen.)

Zwar finde ich das vivaldi vor 2 oder 3 Jahren deutlich schneller war (auch mit 500 tabs)
Aber trotzdem bleibt es mein Favorit wegen der Masse an Optionen, man kann sogar das Kontextmenü und das ganze ui des browsers verändern wie es einem gefällt und am nützlichen ist.

mtheis1987 schrieb:
Ich nutze auf beiden Geräten Brave.

Dito seit Wechsel auf neue Hardware. Früher ausschließlich Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987 und Kobe
Nutze nur Firefox sowohl am PC als auch am Smartphone und auf Arbeit.

Zwei Gründe:
  • uBlock Origin
  • selbst gehostet Mozilla Sync Server (Damit sind alle Geräte Syncron und Daten bleiben Lokal)
Sowas bietet kein anderer Browser.

KI nutze ich von meiner Firma oder eine Ollama lokale installation.

LibreWolf am Desktop, Firefox am Handy. Da LibreWolf nicht zur Auswahl stand, habe ich stattdessen Firefox gewählt.
Am Handy soll es einen stärker abgesicherter Browser auf Firefox-Basis geben. Den muss ich mir noch anschauen. Hieß er Ironfox? Ich muss mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Firefox, seit vielen Jahren, und demnächst auch Thunderbird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soachschädl
Tenferenzu schrieb:
Firefox, sogar am Smartphone, weil da funktioniert uBlock Origin (zumindest unter Android).

Super, für mich ist mit dem ersten Posting im Prinzip fast alles gesagt. :)

Ich nutze als Zweitbrowser für manche Sachen noch Vivaldi.

Stefan1200 schrieb:
Nun, es gibt mehrere Webseiten, die entweder schnell sehr langsam werden oder gleich gar nicht funktionieren. Ich melde natürlich alles brav über die eingebaute Firefox Funktion, aber es nervt schon etwas. Teilweise ist das mit einem Firefox Update auch wieder besser geworden, aber eben noch nicht alles. Mit Chrome hatte ich sowas in den 10 Jahren zuvor nie.
Ich Verwende Firefox seit der ersten Stunde.

Seit dem "optimiert für Internet Explorer" Geschichte ist habe ich 0 Probleme.

Welche Seiten sind das denn?

Yakomo schrieb:
Es ist so lustig, wie die Ergebnisse beinahe jeder einzelne Umfrage auf CB nicht repräsentativ für den kompletten Markt sind :hammer_alt:
Find ich logisch da IT Bubble und IT Thema, wenn du die Frage in einem Koch Forum stellt wird sie repräsentativ. Und wenn du eine Koch Frage(Z.B. wer kocht alles selber) in einem anderen Forum Forum als kochen stellst ebenfalls. Solche Umfragen sollten also theoretisch immer in "neutralen" Foren gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Ich nutze schon über 20 Jahre Firefox...funktioniert bisher immer einwandfrei.
Warum sollte man wechseln, weil Websiten 5 Sekunden schneller laden?

Ich bleibe auf jeden Fall bei FF.

Nur noch Chrome
Früher Firefox, aber ich finde Firefox sehr sperrig, langsam und überladen. Ich hatte auch immer wieder mal irgendwelche Problem mit Forefox, selbst auf völlig neu aufgesetzten Systemen. So richtig rund lief es bei mir nie.

Seit meinem Wechsel zu macOS benutze ich Safari, während ich auf meinem zweiten System mit Debian 13 Firefox ESR verwende.
Ich nutze Safari auf meinem Smartphone und Tablet. Ich verwende Qwant oder DuckDuckGo als Suchmaschine.

Firefox - gegen ein Chromium-Monopol und für funktionierende Adblocker.

(letztere auf Computerbase übrigens deaktiviert)

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Krik
Organix schrieb:
wenn du die Frage in einem Koch Forum stellt wird sie repräsentativ. Und wenn du eine Koch Frage(Z.B. wer kocht alles selber) in einem anderen Forum Forum als kochen stellst ebenfalls.
nein, denn alleine schon Forennutzer*innen im allgemeinen sind schon nicht repräsentativ für die Bevölkerung

Chrome am Desktop:
Selbst mit ublock lite wird alles wie vorher auch bei mir sehr zuverlässig geblockt, merke absolut keine Änderung.
Das Adblocker gar nicht mehr, oder auch nur irgendwie schlechter funktionieren kann ich absolut nicht bestätigen.

Safari iPhone + AdGuard Werbeblocker:
Auch hier wird seit zig Jahren alles geblockt was geht, sehr zufrieden mit der Kombi.

Hatte mal zwischenzeitlich an einen Browser Wechsel gedacht, sehe aber absolut keinen Bedarf daran… es läuft ja alles bei mir völlig einwandfrei und entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Vivaldi hat zuletzt Ungoogled Chromium ersetzt, da es eben auch eine Smartphone und iPad App und alles miteinander synced.
Außerdem finde ich die Firmenpolitik am unterstützenswertesten, da hat Firefox leider einiges an Vertrauen verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Chrome weil gewohnt, alles eingerichtet und syncronisiert und ich halt viele Google Dienste nutze.
Dank Ublock Origin lite auch keine Probleme mit Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
Zurück
Oben