Chromecast für das Büro

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Wir haben bei uns im besprecher einen 65" Samsung TV hängen. Der hängt nicht am Internet und wird per HDMI von einem Laptop angesprochen.

Der Chef hätte nun gerne, dass man selbst oder Besucher vom iPad/ Handy aus Bilder/Skizzen etc auf den Samsung TV bringen. Im Optimalfall sollte eben der ganze Screen 1:1 übertragen werden.

Dafür sollte ein günstiger Google chromecast doch genau richtig sein oder? Normales Bluetooth ist zu lahm.

Baut der chromecast ein eigenes Netzwerk auf oder ist WLAN zwingend erforderlich?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
 
Chromecast und iPad ist vielleicht nicht die beste Kombi. Ein AppleTV sollte hier besser geeignet sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Wenn es ein neuerer TV ist, brauchst du keinen Chromecast, sondern kannst unter Android etc. direkt auf den TV "casten". Voraussetzung ist natürlich, dass alle Geräte, auch der TV, im selben Netzwerk/WLAN sind.
 
Eigentlich brauch man da weder noch. TV ins Wlan. Handys sind das ja eh und dann über Screen Mirrorring.
Kannst ja für das TV ein eigenes Netz machen, damit das Netz vom Firmennetz getrennt ist.
gruß
 
mfJade schrieb:
Chromecast und iPad ist vielleicht nicht die beste Kombi. Ein AppleTV sollte hier besser geeignet sein denke ich.

Aber geht das dann auch mit Android Geräten? Der Chromecast arbeitet nicht mit ios Geräten?

sh4bby schrieb:
Wenn es ein neuerer TV ist, brauchst du keinen Chromecast, sondern kannst unter Android etc. direkt auf den TV "casten". Voraussetzung ist natürlich, dass alle Geräte, auch der TV, im selben Netzwerk/WLAN sind.


Du meinst jetzt einfach per Bluetooth streamen? Das ist leider relativ langsam und unflexibel wenn die Dateien mal größer sind. Am besten wäre der TV gibt wirklich einfach 1:1 vom Handy oder Tablet wieder. Egal ob Android, IOS oder gar Windows Surface.

TV ist so ca. 2.5 Jahre alt, Einsteigerklasse. Hab die Bezeichnung jetzt leider nicht im Kopf.
 
Nein, wie @xeonking schon geschrieben hat, wird das mit screen mirroring über WLAN funktionieren. Dazu müssen TV und die anderen Geräte im WLAN sein!
 
Kannste ja mal nachsehen, was deine Kiste so alles kann.
Zur Not kauft ihr halt beides - Apple und CC.
 
Es gibt auch noch Miracast, Vorteil ist hier es wird ne direktverbindung aufgebaut und man muss die Geräte nicht erst in ein eigenes WLAN bringen. Allerdings kann Apple kein Mircast, ich meine aber das AppleTV kann auch ne direktverbindung für Airplay machen, doof hierbei wäre aber dass man für Applegeräte dann nen zweites Gerät, nämlich das AppleTV anschaffen müsste.

Ansonsten kann man auch HDMI drahtlos übertragen, dann steckt ein Besucher halt nen HDMI Dongle in sein Gerät, mit Apple sollte das auch gehen, man braucht dann nur zusätzlich noch den AV-Adapter wegen Lightning auf HDMI

Chromecast Mirroring geht auch nicht überall, zB unter iOS geht es nicht soweit ich weiß. Von daher denke ich wäre ne drahtlose HDMI Verbindung oder nen HDMI Kabel vom TV bis auf den Konfferenztisch zu legen das Beste, sofern man es verlegt bekommt im Boden/Decke
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
Kannst ja für das TV ein eigenes Netz machen, damit das Netz vom Firmennetz getrennt ist.
Das macht es aber auch nicht leichter am Ende, vorallem muss der Besucher dann vom Gast WLAN ins VideoübertragenWLAN wechseln?

HDMI wäre hier wirklich das was immer geht mit jedem Gerät, selbst VGA bekommt man auf HDMI gewandelt falls mal jemand mit nem älteren Laptop vorbei kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Monitor regelmäßig von Externen benutzt werden die ihre eigenen Screens zeigen wollen/sollen fallen eigentlich alle Lösungen weg die installierte Software benötigen.
Bei uns im Einsatz sind click-Share usb-dongles.
Die sind jetzt nicht unbedingt billig, aber von der praktischen Anwendbarkeit sehr gut. Das Konzept mit einem Klick die Übermittlung zu beginnen oder zu unterbrechen beziehungsweise die Möglichkeit mit mehreren Dongles schnell zwischen vielen Geräten zu wechseln ist schon sehr praktisch.
 
Hypocrisy schrieb:
Kannste ja mal nachsehen, was deine Kiste so alles kann.
Zur Not kauft ihr halt beides - Apple und CC.

Ja glaube darauf wird es raus laufen

ohmsl schrieb:

Geht aber nur mit Samsung Geräten dann oder?

Ilsan schrieb:
Es gibt auch noch Miracast, Vorteil ist hier es wird ne direktverbindung aufgebaut und man muss die Geräte nicht erst in ein eigenes WLAN bringen. Allerdings kann Apple kein Mircast, ich meine aber das AppleTV kann auch ne direktverbindung für Airplay machen, doof hierbei wäre aber dass man für Applegeräte dann nen zweites Gerät, nämlich das AppleTV anschaffen müsste.

Ansonsten kann man auch HDMI drahtlos übertragen, dann steckt ein Besucher halt nen HDMI Dongle in sein Gerät, mit Apple sollte das auch gehen, man braucht dann nur zusätzlich noch den AV-Adapter wegen Lightning auf HDMI

Chromecast Mirroring geht auch nicht überall, zB unter iOS geht es nicht soweit ich weiß. Von daher denke ich wäre ne drahtlose HDMI Verbindung oder nen HDMI Kabel vom TV bis auf den Konfferenztisch zu legen das Beste, sofern man es verlegt bekommt im Boden/Decke
Ergänzung ()


Das macht es aber auch nicht leichter am Ende, vorallem muss der Besucher dann vom Gast WLAN ins VideoübertragenWLAN wechseln?

HDMI wäre hier wirklich das was immer geht mit jedem Gerät, selbst VGA bekommt man auf HDMI gewandelt falls mal jemand mit nem älteren Laptop vorbei kommt.

Im Tisch ist ohnehin ne HDMI Verbindung zum TV bereits integriert.

Das klingt auch vielversprechend. Also braucht man nur einen USB c/lightning to HDMI Adapter?

Samez schrieb:
Soll der Monitor regelmäßig von Externen benutzt werden die ihre eigenen Screens zeigen wollen/sollen fallen eigentlich alle Lösungen weg die installierte Software benötigen.
Bei uns im Einsatz sind click-Share usb-dongles.
Die sind jetzt nicht unbedingt billig, aber von der praktischen Anwendbarkeit sehr gut. Das Konzept mit einem Klick die Übermittlung zu beginnen oder zu unterbrechen beziehungsweise die Möglichkeit mit mehreren Dongles schnell zwischen vielen Geräten zu wechseln ist schon sehr praktisch.

Es kam so, das letztens ein Kunde da war der gerne was von seinem Gerät gezeigt hätte und mein Chef war erst Mal aufgeschmissen weil er keine Ahnung hatte. Also denke Mal es wird nicht die Regel sein und die Kosten sollten sich in Grenzen halten. Aber denke ein Hotspot + Apple TV + CC sollten finanzielle im Rahmen sein.

Beim Apple TV muss es ja nicht der 4k sein sondern der Vorgänger reicht ja auch.
 
Zurück
Oben