Test Chromecast mit Google TV im Test: Binge Watching nun auch bei Google mit Fernbedienung

TheTrapper schrieb:
Liegt dann aber an deinem Smartphone, ich hatte mit dem alten Chromecast 2 und Chromecast 4K solche Probleme nicht. Außerdem geht es hier um Android TV was etwas anderes ist.

Mir ist es egal woran es liegt, wenns nicht funktioniert.
Dass es an meinem Smartphone liegt, schließe ich aus. Ich habe zwei und meine Freundin ebenfalls. Ab und zu geht es auf keinem der 4 Geräte.
 
@Krautmaster das mache ich mit KODi auf der Shield. War Plex nicht kostenpflichtig? Zumal ich ja mit der Shield keinerlei Umrechnerei benötige, das wird ja alles nativ wiedergegeben.
 
Knighty schrieb:
@Krautmaster das mache ich mit KODi auf der Shield. War Plex nicht kostenpflichtig? Zumal ich ja mit der Shield keinerlei Umrechnerei benötige, das wird ja alles nativ wiedergegeben.
Native wirds bei Plex auch wiedergegeben - kein transcode oder so. Ich meine nicht, dass man für nen Server und Client was kostenpflichtiges bei Plex braucht. Die Android App kostet glaub 4 €, die von den TVs wo ich kenne aber nicht.
 
Das Hauptproblem ist oftmals bei Android zu suchen, auf das ja alle dieser Boxen basieren. Beispiel: Passthrough von HD-Tonformaten (DTS:X, Atmos usw.). Kodi & co kann das - Android nicht.
Manchmal ist es auch die Hardware, die bestimmte Dinge nicht kann (z.B. h265).

Die NVIDIA Shield ist eine der wenigen Boxen, die (fast) alles kann - dafür zahlt man dann aber auch ein Vielfaches.
Da muss dann am Ende jeder selbst entscheiden, was ihm/ihr wichtig ist. Das Gute ist, dass es verschiedene Angebote gibt und somit eine Auswahl besteht. Auch, wenn der hier getestete Chromecast für mich nicht in Frage kommt, finde ich es gut, dass es ein weiteres Gerät auf dem Markt gibt, was nicht nur ein Clon ist.
 
Stadia ist grundsätzlich kostenlos. Nur das Stadia Pro Abo kostet Geld.

Gekaufte Spiele können aber ohne Abo gespielt werden.
Im Artikel klingt das so, als bräuchte man zwingend ein Abo. Das ist nicht der Fall.
 
TnTDynamite schrieb:
@TheTrapper:Hatte vor 4 Jahren ca. eine Android-Box...die war da nicht lange (auch 4,5 Sterne auf Amazon, die weniger sagen, als wenn man mal gezielt die kritischen Berichte ließt).

Die Android Boxen sind nicht vergleichbar mit Android TV!
Auf den komischen Boxen läuft irgendein MiraCast rotzt. Die Teile sind nicht zu gebrauchen.
Hier und bei den Xiaomi Geräten geht es aber um Android TV und das ist eben etwas komplett anderes.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Das Hauptproblem ist oftmals bei Android zu suchen, auf das ja alle dieser Boxen basieren.

Auch du verwechselt Miracast mit Android TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Das Xiaomi ist glaube ich nur ein "umgelabeltes" Chromecast mit eigener Fernbedienung, die es damals beim Chromecast nicht gibt.

Stimmt, mein Fehler. Mirocast hat nichts mit AndroidTV zu tun :freaky:
 
Wechhe schrieb:
Das Xiaomi ist glaube ich nur ein "umgelabeltes" Chromecast mit eigener Fernbedienung, die es damals beim Chromecast nicht gibt.

Stimmt, mein Fehler. Mirocast hat nichts mit AndroidTV zu tun :freaky:

Und nein der Xiaomi Stick und die Box sind nicht umgelabelt und haben auch nichts mit einem Chromecast zu tun! Auf beiden Geräten läuft Android TV mit der Android TV Oberfläche, genau wie auf dem Google Stick aus diesem Artikel.
 
Ich hab mir das Gerät vorbestellt. Das ist wirklich Top wie ich finde, für was man aber 5 von 10 Sternen abziehen kann, ist wirklich die Fernbedienung.

Das ist eine komplette Katastrophe! Es ist weder intuitiv noch hat es eine vernünftige größe .
Einfach die Amazon Fernbedienung kopiert , weiß angestrichen und alles wäre top.

Was mich auch noch mega aufregt, ist diese uneinheitliche Bedienung der verschiedenen Apps, das war aber ja schon bei dem Amazonstick so.

Aber was denkt sich google dabei wenn ich bei youtube pause drücke, wie lange ich das grau-transparent überblendet haben will, wenn ich wieder play druecke ? bestimmt keine 5 Sekunden ... das soll im millisekundenbereich liegen .

Das Gerät hat echt potential ! keine Frage. aber die Fernbedienung und die ganzen kleinen Fehlerchen usw ... schon alleine das man nicht vernuenftig verschiedene Google accouns hinterlegen kann ...
 
Intere
Layer8 schrieb:
Hab YT Vanced auf meiner installiert. Leider absolut unbrauchbar. Hatte mir erhofft, dass Vanced darauf gut läuft.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum ich Werbung angezeigt bekomme, wenn ich mit der Vanced App die Videos auf der Chromecast rüberspiegel.
Wie äußert sich das? Crashes? Lags?
Ich kanns nachher mal probieren ob ich den Cast ohne Werbung bekomme
 
Wow, inkl. Netzteil :-)
Ich hab den ersten Chromecast noch im Einsatz, einfach toll die Dinger.
 
TheTrapper schrieb:
Die Android Boxen sind nicht vergleichbar mit Android TV!
Auf den komischen Boxen läuft irgendein MiraCast rotzt. Die Teile sind nicht zu gebrauchen.
Hier und bei den Xiaomi Geräten geht es aber um Android TV und das ist eben etwas komplett anderes.
Ergänzung ()



Auch du verwechselt Miracast mit Android TV
Nee, ich meine nicht Miracast. Ich meine die Dinger: z.b. Bqeel
 
Hat schon jemand kodi auf dem teil getestet?
Mein ftv4k schafft es nämlich nicht 4k Medien vom nas ruckelfrei abzuspielen
 
TnTDynamite schrieb:
Nee, ich meine nicht Miracast. Ich meine die Dinger: z.b. Bqeel

Nur läuft da eben kein Android TV drauf, da hat sich irgendein Chinese eine Software selbst zusammen gebastelt.
Kann man schön auf den Bildern der Bewertungen sehen, das es kein original Android TV ist!

So schaut Android TV aus.
f97a6413-9d16-413e-bcb9-1391c196c925.png


Und so schaut das aus was auf dem Bqeel läuft.

Screenshot (2).png


Es scheint wohl mittlerweile auch Bqeel Gerät mit echtem Android TV zu geben aber das sind dann neuere Modelle.

Ergänzung ()

Breitseite schrieb:
Hat schon jemand kodi auf dem teil getestet?
Mein ftv4k schafft es nämlich nicht 4k Medien vom nas ruckelfrei abzuspielen
Auf meiner Xiaomi Android TV 4K Box läuft Kodi problemlos.
Sowohl HD als auch 4K Filme in H264 laufen ruckelfrei und in guter Qualität.
Da die CPU Leistung in etwa mit dem Google Tv Stick vergleichbar ist sollte es hier auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite
@TheTrapper das ist ein normales Android mit einem für TVs angepasstem Launcher. Ist nochmal was anderes als Android TV, aber eben auch kein Miracast. Aber daher ja auch die Frage ob du da noch keine Problemchen hattest. Was ich nicht verstehe, ist warum man bei Android TV keinen vollwertigen Browser mitgibt. Da öffnen sich ja nochmal ganz neue Möglichkeiten.
 
TnTDynamite schrieb:
@TheTrapper das ist ein normales Android mit einem für TVs angepasstem Launcher. Ist nochmal was anderes als Android TV, aber eben auch kein Miracast. Aber daher ja auch die Frage ob du da noch keine Problemchen hattest. Was ich nicht verstehe, ist warum man bei Android TV keinen vollwertigen Browser mitgibt. Da öffnen sich ja nochmal ganz neue Möglichkeiten.

Meine Geräte nutzten richtiges Android TV, was für Probleme soll man damit haben?
Was soll man mit einem Browser auf dem TV? Dafür hat man entweder ein Smartphone oder Pad und wenn man will überträgt man das dort gesehene einfach auf den TV. Dann hast du den Browser auf dem TV steuerst Ihn aber mit dem Smartphone was ja auch mehr Sinn macht. Dafür gibt es ja die Chromecast Funktion.
 
@TheTrapper Ich kenne das halt aus der Vergangenheit halt eher so, dass es theoretisch ganz nett ist, aber praktisch immer hakelig läuft, mit Abbrüchen zu tun hat, Bild und Ton manchmal asynchron werden, Tonformate fehlen...so Sachen halt. Wirkte immer unausgereift. Wenn das nun bei Xaiomi und aktuellem Android-TV anders ist - cool. Mein TV kann das theoretisch alles von Haus aus, auch Miracast. Einzig läuft es halt bescheiden. Daher ist mein primäreres Abspielnachzeug nach wie vor ein Intel NUC mit Logitech K400. Wenn der Amazon-Stick nix taugt, überlege ich mit einem neueren Barebone PC oder ich geb evtl. mal Android TV ne Chance. Und der Grund warum es nicht zuerst Android TV wurde, ist halt der Preis. Bei 20-30€ ist man halt mal probierfreudig.
 
TnTDynamite schrieb:
@TheTrapper immer hakelig läuft, mit Abbrüchen zu tun hat, Bild und Ton manchmal asynchron werden, Tonformate fehlen...so Sachen halt.

Das war ja auch kein Android TV sondern wie du selbst schon schreibst Smartphone Android oder ähnliches angepasst. Das war ein gewriggel also nichts Ganzes und nichts Halbes.
Auf dem Google Stick und den Xiaomi Geräten ist eben echtes Android TV da hackt nichts, bricht nichts ab und die Apps sind auch extra dafür programmiert und optimiert.
 
Krautmaster schrieb:
einfach nen gescheiten TV kaufen dann brauchts weder nen Fire Stick noch nen Google Chromecast ;)

Aber ein anpassen der Bildfrequenz kann doch nicht so schwer sein. Ich meine... wie weltfremd muss man da entwickeln wenn man so eine Basisfunktionalität nicht umsetzt?
Außerdem will ich so ein Ding auch mitnehmen können und einfach im Hotel / in der Ferienwohnung an den TV stecken können und los gehts. Auch das ging beim bisherigen Google Chromecast nicht - nen einfachen AP Modus wie bei der Einrichtung hätte gereicht.

Dachte ich auch. Habe einen LG OLED Fernseher von 2018. Was kam nun dazu? Er hat kein eArc und mir fehlt z.B. die App "TV Now". Brauch die einmal im Jahr für meine Partnerin, die Bauer sucht Frau damit schaut.

Was ich aber eigentlich sagen will, die Entwicklung geht so schnell, weswegen ich so ein Stick nun nur für eine neue Soundanlage mit Dolby Atmos haben wollen würde, da der 2018er OLED es nicht kann. Stellt sich halt die Frage was ist Billiger? Neuer Fernseher für 3000€ oder der Stick als Upgrade?
 
Was an den neuen Android TV Geräten von Google und Xiaomi auch cool ist, hat die eigene Sound Anlage Bluetooth, kann man den Sound direkt und synchron übertragen. Oder wenn man keine Anlage hat zb im Schlafzimmer, man den Sound des TV aber zu schlecht findet, kann man sich gute BT Boxen kaufen und diese verwenden. Man kann aber zb auch BT Kopfhörer verbinden und TV schauen ohne mit dem Sound andere zu stören oder zu wecken. Mach ich zb gerne wenn die Freundin schlafen will ich aber noch was schauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben