Test Chromecast mit Google TV im Test: Binge Watching nun auch bei Google mit Fernbedienung

Ich habe aktuell noch einen FireTV Stick aus 2017, bei dem die Performance langsam aber sicher unerträglich wird, weswegen ich schon länger auf der Suche nach einem Ersatz bin.

Von der Software her gibt sich Google TV/FireOS imho nicht viel, auch wenn mir GoogleTV rein optisch besser gefällt. Werde aber denke ich wegen der besseren CPU zum FireTV Cube greifen, den es aktuell für knapp 70€ gibt. Das Extra an Leistung macht sich dann hoffentlich im Laufe der Zeit bezahlt, wenn auch evtl. der RAM irgendwann zum Flaschenhals wird. 2 GB beim Chromecast und FireTV sind schon heute ziemlich knapp bemessen.
 
Ich wollte mir jetzt chromecast tv auch holen weil die Menüführung von meinen Sony xf9005 zum kotzen ist.
Wird die Bild Qualität dadurch negativ beeinflusst?
 
nospherato schrieb:
Hm, das Ding ist ja nett, aber mehr auch nicht.
Mit einer Shield Pro kann das Ding nicht mithalten.
Will das Ding auch nicht mehr missen. Hab sogar eine als Ersatz im Keller liegen, sollte mal was sein :D
(Zum Durchsatz, die Shield Pro schafft soviel wie meine Leitung.. 220MBit+)

Unnötiger Vergleich.
Chromecast: 70,00 Euro
Shield Pro: 200,00 Euro

nospherato schrieb:
Kann ich dir sagen, nachdem ich ein Chromecast 1, Chromecast 2 und Ultra hatte sage ich: Lieber 1x etwas gescheites kaufen, als noch mal einen Stick, der nix Halbes und nichts Ganzes bietet...

Unmöglicher Vergleich
Chromecast 1/2/Ultra sind NUR eine Schnittstelle zwischen TV und einer Quelle
Chromecast 2020 ist ein eigenständiger Stick

Ist das denn so schwer zu verstehen??


Was bietet der nicht halbes und ganzes im Vergleich zur Shield?


abba schrieb:
Ich wollte mir jetzt chromecast tv auch holen weil die Menüführung von meinen Sony xf9005 zum kotzen ist.
Wird die Bild Qualität dadurch negativ beeinflusst?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
paul1508 schrieb:
Ist es denn ein 4k 60 Hz AV receiver? Weil mein Yamaha RX-V475 kann beispielsweise nur 4k/30 fps (reicht ja immerhin für fast alles). Der Chromecast kann dann 4k/30 fps einstellen aber Netflix bietet mir keine UHD Filme mehr an.
Es ist ein Yamaha RX-V381, mit HDCP2.2 .
Ich hab das Verbindungskabel, jetzt HDMI 2.1, zwischen Receiver und TV gewechselt, damit zeigt mir Google TV nun alle Bild-und Tonformate direkt angeschlossen am Receiver an.


 
@maxik
Falls die der Vergleich besser gefällt: Das Gleiche gilt auch für den MagentaTV Stick und einen FireTV Stick (zugegeben das war noch ein alter den ich dann verschenkt habe).
Da kannst du auch schön deine Apps installieren oder sideloaden...
Ergo: Ich würde nicht noch einmal zu irgendeinem Stick greifen, sondern gleich zum großen Modell.

Was mir fehlt? z.B. Plex Server integriert. Wenn Streaming anbieten dann komplett.
Was nichts halbes und nichts Ganzes ist: Keine Anpassung der Bildwiederholfrequenz. Da kann man natürlich sagen: Ja bei der Shield Pro ist das aktuell auch Beta und automatisch geht es per App... Klar bei der Shield lege ich es mir auf eine Taste und fertig und automatisch per App macht leider keinen Spaß wenn der Fernseher kein automatisches Lipsync kann und dann der Ton asynchron wird.
(Wobei ich bei der Shield die aktuellste App, die noch im Aufbau ist, noch nicht getestet habe.)

Aber was natürlich ein Vorteil von diesem Stick gegenüber der Shield ist: HDMI 2.1, wenn das jemand benötigt.
 
Wozu einen Server direkt auf dem "Abspielgerät"? Die Shiled kann ja Direct Play (oder wie man das nennt).
Kodi rauf damit man eine Bibliothek samt toller UI hat und anschließend die Mediathek einbinden.

Dann ist die Shield/Pro auch nichts ganzes und nichts halbes und man kann direkt einen ordentlichen HTPC aufstellen
 
Für mich interessant ist, ob ich das Teil an meinen Beamer hängen und per Bluetooth meine Stereoanlage oder wahlweise Kopfhörer ansteuern kann. Mit dem Chromecast Ultra ging Sound ja nur über HDMI und schepperte dann aus den Beamer-Boxen.
 
Wechhe schrieb:
Hat die Fernbedienung einen Infrarot Sender, sodass ich damit auch direkt den Fernseher/AV-Receiver steuern kann?
TheTrapper schrieb:
Nein die Fernbedienung hat kein IR sondern BT, IR macht bei einem Gerät das hinter deinem TV versteckt ist auch wenig Sinn!

Doch, das macht Sinn. Und neben BT hat die Fernbedienung auch IR und man kann damit den Fernseher, AV-Receiver, etc direkt steuern.

Weyoun schrieb:
Nächste Frage: Kann dieser Chromecast via HDMI CEC andere Geräte (wie den TV) fernsteuern (z.B. Lautstärke oder Senderwechsel)?
TheTrapper schrieb:
Ja der Stick kann HDMI CEC, allerdings ist es in diesem Fall umgekehrt du kannst den Chromecast mit der TV Fernbedienung steuern.

Doch, man kann auch den Fernseher oder AV-Receiver über die Tasten an der Fernbedienung per CEC steuern.

Zusammenfassend: es gibt drei Tasten ("Ein/Aus", "Input" und "Laut/Leiser"), die sich getrennt voneinander konfigurieren lassen. Man kann die Befehle an das Google TV senden, per CEC weiterleiten oder per IR senden. Für IR muss man den Hersteller des Empfangsgerätes aus einer Liste auswählen, damit der richige Code gesendet werden kann. Funktioniert bei mir alles drei problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Bislang war der Chromecast etwas für Technik-Enthusiasten, die wussten, wie man das Gerät auch ohne Fernbedienung bedient.
Sorry, aber wie kommt man denn auf so eine Idee? Das Chromecast-Icon sieht überall gleich aus.
Das kann jeder Honk bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@begin_prog Liest sich echt komisch. Denke aber damit ist gemeint dass man sich schon etwas mehr in Android (auf dem Smartphone) "auskennen" muss um die ersten Sticks verwenden zu können.

Also nicht einfach anstecken und loslegen wie ein TV Gerät oder AppleTV bzw. FireTV. Diese sind durch die Fernbedienung ja irgendwie "idiotensicher" zu verwenden
 
Naja, schwieriger ist der Chromecast halt auch nicht. Das Icon zum Casten sieht überall gleich aus. Warum dazu ein "Technik-Enthusiast" nötig sein soll, leuchtet mir nicht ein.

Die anderen Sticks haben wieder ihre eigenen Nachteile. Im Amazon-Käfig eingesperrt zu sein, oder Apple-Preise zahlen will halt nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Beide unterstützen VP9.2 (Youtube HDR), was ja leider nicht mal der sonst so gute Shield TV Pro kann.
Keiner von Beiden unterstützt AV1 (zumindest nicht Hardwarebeschleunigt). HEVC usw. sinst ja sonst alte Hasen, das geht alles.
Keiner von Beiden unterstützt die lossless Surroundformate (Dolby TrueHD und DTS-HD). Das kann ja bekanntlich nur der Shield TV (Pro). Das Dolby Atmos welches von Netflix und Prime angeboten wird ist lossy. TrueHD und DTS-HD bekommt man normal nur von der Bluray bzw. natürlich über Kodi. Aber soweit ich weiß geht mit dem Chromecast mit Google TV nicht mal das durchschleifen über Kodi. Werd ich aber sicherheitshalber noch ausprobieren.

leider kann das Ding auch scheinbar keine Auto framerate..
AV1 ist leider auch die Zukunft.. totgeburt.
 
GokuSS4 schrieb:
leider kann das Ding auch scheinbar keine Auto framerate..

Wie könnte man das überprüfen? Ich wurde leider beim Shield TV 2019 damit auch nicht glücklich. Oftmals stürzte beim Umschalten dieser (beta) auto framerate der Shield bzw. die App ab. Mein TV kann leider die aktuell dargestellte Framerate nicht anzeigen. Je nach Quelle kann diese ja sehr unterschiedlich sein.

Ein normaler Kinofilm sollte ja 23,976 fps haben? Seltene Fälle (Knifes Out) auf Netflix haben genau 24 fps, viele Serien haben 30 fps?

Kodi sollte es ja so oder so können, oder nicht?
 
Also ich weiß nicht, ob das beim Stick geht, aber die Shield hat die Möglichkeit das über die refreshrate App anzeigen zu lassen (da kannst du es dir einblenden lassen).
 
Und die nächste blöde Frage --> Kann der Fernseher dann auch jede refresh rate wiedergeben so wie sie ihm zugespielt wird? Weil immerhin kann ein 0815 LG auch "nur" "Echtes Kino", also die 24p (bzw. 23,976) oder 60 fps (bzw. bei 30 fps einfach jedes Bild doppelt anzeigen), oder? Ob nun der streaming stick oder der TV die frames auf 60 Hz aufbläst ist ja dann auch egal, oder?
 
Zurück
Oben