Test Chromecast mit Google TV im Test: Binge Watching nun auch bei Google mit Fernbedienung

@Frank Habt ihr es irgendwie geschafft an den Google TV Stick ein normales Miracast "Mit drahtloser Anzeige verbinden" via Windows 10 hinzubekommen? Ich kann auch keine App finden die das unterstützt. Das streamen über Chrome lässt ja leider nur Klonen zu und kein Erweitern des Desktops. Das geht übrigens wenn ich mich noch richtig erinnere mit dem FireTV Stick 4k nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Apple TV 4K müssen hingegen rund 190 Euro hingelegt werden, weshalb er nur bezogen auf die Nutzung fürs Videostreaming keine sinnvolle Alternative ist.
Das ist mal komplett gefährliches Halbwissen! Läuft Sky auf dem Chromecast? Ich habe gerade einen zweiten AppleTV aufgestellt - warum? -weil er eben der Einzige ist, der alles unterstützt!
 
Sky ist eine sehr gute Frage.
Kann man denn Sky Go vom iPad über den Chromecast streamen?
Das wäre für mich ein Killer-Feature.
 
TheTrapper schrieb:
Meine Box kann es

Wie hast du das überprüft? Zeigt dir der Receiver auch wirklich DTS-HD und TrueHD an?
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Ich prüfe das noch mal genau, aus dem Gedächtnis würde ich aber sagen, dass du recht hast und DTS da nicht hingehört.

Also Kodi über den Google TV Stick DTS ausgeben und mein Receiver erkennt es auch so. Bei DTS-HD mkvs wird leider nur die DTS fallback Spur weiter gegeben. Der Shield TV gibt da DTS-HD weiter. Und wo anders trifft man ja nicht auf DTS, oder? Die Streamingdienste bieten ja alle nur DD an?

Auf reddit steht dazu:

All v8.1+ AMLogic Firmware has common audio passthru capabilities of:

5.1 DTS, DD, DD+, DD+/Atmos

--> https://www.reddit.com/r/googlehome/comments/j2ggur/new_chromecast_with_google_tv_and_audio/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@paul1508
Perfekt, vielen Dank!
Dann kann ich nur hoffen, dass es morgen noch ein gutes Angebot gibt. Sonst wird er wohl zum Normalpreis gekauft.
Bin mit dem FireTV (1. Gen) einfach nicht mehr wirklich glücklich.
 
MortalTeamwork schrieb:
Es wird ein 4,4gb großer Speicher erwähnt. Kann man also auch Apps installieren, wie SteamLink?

Da ist Android TV installiert, mit Google App Store. Es gibt dafür natürlich auch eine ganze Reihe an Android TV Apps. Auch Steam Link gibt es. Brauchst dazu halt einen BT oder Steam Controller.
 
MortalTeamwork schrieb:
Und jetzt frage ich nochmal ganz doof. Kann man Steam Link darauf installieren?:D

Ja kann man. Ich würde dir jedoch ein usb-c Dock empfehlen, ich bekomme damit mit dem Steamlink streaming Test die 100 mbit zum PC (welcher über WLAN verbunden ist) hin. Ansonsten bin ich bei 35 mbits.

Ich hatte einen shield tv (nicht pro) 2019 gleichzeitig zum Google TV Stick da und hab sie verglichen. Als Controller hab ich einen Xbox one S (der mit Bluetooth) Controller verwendet. Das Bluetooth des shield tv ist so furchtbar, dass von 10x Knopf drücken nur 7x durch kamen. Beim Google TV Stick gab's da gar keine Probleme.
 
Also ich schaffe 157Down/54Up per 5GHz WLan und laut Ping steht der Server wohl nicht in Deutschland sonst wäre wohl noch mehr möglich. Ist aber die Xiaomi Box nicht der Google Stick, dürfte sich aber nur marginal Unterscheiden.

1606420924857.jpg
 
Anscheinend soll der Google Stick 300 Mbit down über WLAN schaffen... Hab leider nicht die Leitung um das zu überprüfen. Steam Link checkt ja nicht den maximalen Durchsatz sondern tested ab welchem Durchsatz der Paketverlust und ping zu groß wird. Und eben nicht über Internet sondern zum PC auf dem Steam läuft der im selben Netzwerk ist. Und das wird nur bis 100 Mbit getestet.
 
Hm, das Ding ist ja nett, aber mehr auch nicht.
Mit einer Shield Pro kann das Ding nicht mithalten.
Will das Ding auch nicht mehr missen. Hab sogar eine als Ersatz im Keller liegen, sollte mal was sein :D
(Zum Durchsatz, die Shield Pro schafft soviel wie meine Leitung.. 220MBit+)
 
Also ich hab Steam Link mal getestet und bei mir sagt er 100Mbits wurden erfolgreich getestet.
Hab mal eine Runde Rocket League gespielt das funktioniert ganz gut. CS oder ähnliches würde ich drüber aber nicht spielen wollen.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Mit einer Shield Pro kann das Ding nicht mithalten.

Ich weiß nicht was der unnötige vergleich mit dem Shield immer soll, die Geräte stehen nicht in Konkurrenz, ein Shield Pro kostet über 160€. Für das Geld kann man natürlich ganz andere Hardware verbauen.
 
Kann ich dir sagen, nachdem ich ein Chromecast 1, Chromecast 2 und Ultra hatte sage ich: Lieber 1x etwas gescheites kaufen, als noch mal einen Stick, der nix Halbes und nichts Ganzes bietet...
 
Und ein Shield TV Pro kann nicht mal Youtube HDR :D Und der Pro 2019 kostet übrigens 220 € :freak: 160 € ist der Neupreis für den Shield TV 2019 (nicht Pro, sondern der Tube). Ich hab den Tube weiter verkauft, weil er einfach zu buggy war. Die halbe Zeit ging die Cast Funktion nicht und der Tube musste neu gestartet werden. Der Google TV Stick läuft da wesentlich stabiler.
 
nospherato schrieb:
Kann ich dir sagen, nachdem ich ein Chromecast 1, Chromecast 2 und Ultra hatte sage ich: Lieber 1x etwas gescheites kaufen, als noch mal einen Stick, der nix Halbes und nichts Ganzes bietet...

:confused_alt: Ein Chromecast ist noch weniger vergleichbar, da die Geräte unterschiedlicher nicht sein könnten, ein Chromecast macht genau das perfekt was er machen soll und zwar Smartphone und oder PC mit dem TV verschmelzen. Auf einem Chromecast werden weder Apps installiert noch hat er ein UI oder eine Fernbedienung.

Das wäre als würde ich ein Smartphone mit einem Gaming PC vergleichen, das macht halt keinen Sinn.
 
paul1508 schrieb:
Ja kann man. Ich würde dir jedoch ein usb-c Dock empfehlen, ich bekomme damit mit dem Steamlink streaming Test die 100 mbit zum PC (welcher über WLAN verbunden ist) hin. Ansonsten bin ich bei 35 mbits.

Ich hatte einen shield tv (nicht pro) 2019 gleichzeitig zum Google TV Stick da und hab sie verglichen. Als Controller hab ich einen Xbox one S (der mit Bluetooth) Controller verwendet. Das Bluetooth des shield tv ist so furchtbar, dass von 10x Knopf drücken nur 7x durch kamen. Beim Google TV Stick gab's da gar keine Probleme.

Wozu das Dock? Verstehe ich nicht so ganz. Ich hätte einfach noch ein Ethernet Adapter dazugenommen, da mein TV über LAN angeschlossenen ist.
 
Ein Ethernet Adapter ist hald nur ein Adapter von USB(-c) auf rj-45. Was du willst ist jedoch ein Teil welches auch den Strom vom Netzteil durchschleift, also ein Dock. Ansonsten steht dein Google TV Stick zwar mit lan aber ohne Strom da :D diese Docks gibt's so ab 30 Euro auf Amazon.
Ergänzung ()

Vielleicht bekommt man auch die selbe Funktion mit y Kabel hin... Ich hab jedenfalls ein usb_c Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben