News ChronoWatch X2040: Smartwatch aus dem 3D-Drucker mit Raspberry-Pi-Platine

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Der Entwickler Vishal Soni hat sich mit der ChronoWatch X2040 den Kindheitstraum von einer selbst gebauten Smartwatch erfüllt. Statt auf Benachrichtigungen, Apps und Gesundheitsfunktionen konzentriert sich die Uhr allerdings auf ihre eigentliche Kernaufgabe: die Anzeige der Uhrzeit.

Zur News: ChronoWatch X2040: Smartwatch aus dem 3D-Drucker mit Raspberry-Pi-Platine

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Mic_on_lnx, cosmo45 und 2 andere
Nettes Projekt.

Aber ganz schön dick ^^

IMG_2937.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, MaverickM, Solavidos und 12 andere
Nettes Bastelprojekt, cool sowas einfach mal selber zu basteln.
Aber leider ist das Ding hässlich, riesig und ohne jegliche Verbindung zum Smartphone nur eine schlechte Temu Variante einer G Shock Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Solavidos, spanier27 und 4 andere
auch nicht viel hässlicher als die meisten anderen SmartWatches :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, -MK, areiland und eine weitere Person
Viel zu dick? ja klar aber ist doch nur die erste Version. Ist doch schonmal ein Anfang. Ist doch 100000 mal besser als die ganzen sinnlosen Tiktok Videos oder YTShorts.
Schnell wird da auch nichts passieren aber evtl. gibts ja in 5-10 Jahres ein viel besseres Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
fürs handgelenk zu groß... aber z.b. fahrradcomputer wäre der Formfaktor schon ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und ReVan1199
Riesig und hässlich. Aber Hut ab vor dem Projekt. Kann mir trotzdem nicht vorstellen das der Quellcode of verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Ich freu mich immer wenn Leute selbst was anpacken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, free_username und Guitarluke
Cooles Teil, das erinnert mich an meine erste Uhr vom 3D Drucker:

1785621388573.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Mic_on_lnx und Guitarluke
Das würde mir eher gefallen als Mini GPS Projekt oder BackTrack Gerät. Sowas wie das
a6c5247cc5ef9680f7deb69effe8b7.jpg
aber in besser. Ordentliche Kompass Anzeige, GPS Koordinaten, Entfernungs Anzeige, Geschwindigkeit, Dauer bis zum Ziel, ordentliche Sateliten Verbindungs Anzeige, braucht keine Karte ein Pfeil in welche Kompassrichtung mit Entfernungsanzeige würde schon reichen.
Die auf dem Bild wo ich eingefügt haben hatte ich schon 2 und taugen nicht viel. Sowas als Bastelprojekt mit guten Funktionsumfang würde mir gefallen.
Müsste hald alles kompakt sein mit Raspberry, Display, Kompass, GPS, usw...

Eine von unzähligen Smartwatch-Projekten und dann ist es ausgerechnet eine, die schon bei der MCU-Wahl ins Klo gegriffen hat. Ein nRF52840 hätte wesentlich bessere LowPower Eigenschaften, ein ESP32 hätte viel mehr Leistung für hübsche Watch Faces mit LVGL.

Es gibt sogar Eweiterrungsboards mit rundem Display und persistenter RTC:
https://wiki.seeedstudio.com/get_start_round_display/
1785623664634.png

Hier sogar mit eigens entwickeltem PCB und vollständig OpenSource:
https://circuitdigest.com/microcontroller-projects/diy-smartwatch-using-esp32-final-part
https://github.com/Circuit-Digest/ESP32-SmartWatch

ezgif-52f4f61bd029fbaa.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Luthredon
Vermutlich trotzdem noch viel mehr Akkulaufzeit als die meisten aktuellen Watches 🤭😂

Wenn ich einfach nur ne Digitaluhr will ohne Schnick Schnack, kaufe ich mir ne 20€ Casio.

Ist zwar ein nettes Bastelprojekt wenn man langeweile hat und sich dafür interessiert aber mehr auch nicht. Unironisch tragen kann man das Teil aufjedenfall nicht.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Vermutlich trotzdem noch viel mehr Akkulaufzeit als die meisten aktuellen Watches 🤭😂
Ist ja auch keine Kunst wenn das Teil nichts an Strom verbraucht weil sie nichts kann 🤷‍♂️

@Azeron
Vermutlich war das auch eher eine Machbarkeitsstudie, als ein Projekt um mit Teilen vom Krabbeltisch und vom 3D Drucker eine konkurrenzfähige Smartwatch zu kreieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SSD960 schrieb:

pseudopseudonym schrieb:
Gehört das nicht zum guten Ton bei Smartwatches?

Bezogen auf das Projekt dieser Raspberry Pi Uhr -> cooles Projekt, nur leider zu dick. Hier müsste man langärmlige Hemden und Pullover für die Uhr anfertigen lassen. Hehehe.

Ansonsten: Schönheit bzw. ob einem das von der Firma gewählte Design gefällt, liegt immer im Auge des Betrachters - manchmal ist es im Bezug auf Uhren auch einfach nur der Markenname..

Gucke ich mir eine TAG Heuer Calibre 16 an...eine sehr teure normale Uhr, dann gefällt die mir genauso wenig wie eine (inzwischen alte) Samsung S3 Frontier.

Fossil hat seine Smartwatches inzwischen eingestellt. Da gab es ein paar Varianten, die echt schick aussahen.

Gefällig ist anders... Aber wer gerne bastelt kann mit solchen Projekten seinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben