Alternate 5

News ChronoWatch X2040: Smartwatch aus dem 3D-Drucker mit Raspberry-Pi-Platine

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Der Entwickler Vishal Soni hat sich mit der ChronoWatch X2040 den Kindheitstraum von einer selbst gebauten Smartwatch erfüllt. Statt auf Benachrichtigungen, Apps und Gesundheitsfunktionen konzentriert sich die Uhr allerdings auf ihre eigentliche Kernaufgabe: die Anzeige der Uhrzeit.

Zur News: ChronoWatch X2040: Smartwatch aus dem 3D-Drucker mit Raspberry-Pi-Platine

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Randnotiz
Nettes Projekt.

Aber ganz schön dick ^^

IMG_2937.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Matthe, Schwobaseggl und 5 andere
Nettes Bastelprojekt, cool sowas einfach mal selber zu basteln.
Aber leider ist das Ding hässlich, riesig und ohne jegliche Verbindung zum Smartphone nur eine schlechte Temu Variante einer G Shock Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, flo.murr und buchemer
auch nicht viel hässlicher als die meisten anderen SmartWatches :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Der_Dicke82
Viel zu dick? ja klar aber ist doch nur die erste Version. Ist doch schonmal ein Anfang. Ist doch 100000 mal besser als die ganzen sinnlosen Tiktok Videos oder YTShorts.
Schnell wird da auch nichts passieren aber evtl. gibts ja in 5-10 Jahres ein viel besseres Projekt.

fürs handgelenk zu groß... aber z.b. fahrradcomputer wäre der Formfaktor schon ok

Riesig und hässlich. Aber Hut ab vor dem Projekt. Kann mir trotzdem nicht vorstellen das der Quellcode of verkauft wird.

Ich freu mich immer wenn Leute selbst was anpacken!

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username und Guitarluke
Cooles Teil, das erinnert mich an meine erste Uhr vom 3D Drucker:

1785621388573.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Das würde mir eher gefallen als Mini GPS Projekt oder BackTrack Gerät. Sowas wie das
a6c5247cc5ef9680f7deb69effe8b7.jpg
aber in besser. Ordentliche Kompass Anzeige, GPS Koordinaten, Entfernungs Anzeige, Geschwindigkeit, Dauer bis zum Ziel, ordentliche Sateliten Verbindungs Anzeige, braucht keine Karte ein Pfeil in welche Kompassrichtung mit Entfernungsanzeige würde schon reichen.
Die auf dem Bild wo ich eingefügt haben hatte ich schon 2 und taugen nicht viel. Sowas als Bastelprojekt mit guten Funktionsumfang würde mir gefallen.
Müsste hald alles kompakt sein mit Raspberry, Display, Kompass, GPS, usw...

Eine von unzähligen Smartwatch-Projekten und dann ist es ausgerechnet eine, die schon bei der MCU-Wahl ins Klo gegriffen hat. Ein nRF52840 hätte wesentlich bessere LowPower Eigenschaften, ein ESP32 hätte viel mehr Leistung für hübsche Watch Faces mit LVGL.

Es gibt sogar Eweiterrungsboards mit rundem Display und persistenter RTC:
https://wiki.seeedstudio.com/get_start_round_display/
1785623664634.png

Hier sogar mit eigens entwickeltem PCB und vollständig OpenSource:
https://circuitdigest.com/microcontroller-projects/diy-smartwatch-using-esp32-final-part
https://github.com/Circuit-Digest/ESP32-SmartWatch

ezgif-52f4f61bd029fbaa.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben